Wie kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen ???

  • Hallo,


    habe bei mir zu Haus bereits eine Katze und habe mir vor zwei Wochen noch einen Welpen geholt. Leider wollen die beiden nicht so recht zueinander finden. Hat irgendjemand einen Tip wie man es am besten schafft das Hund und Katze sich verstehen. Wäre mir wirklich sehr wichtig. :lach:

  • HI!


    Wir haben das selbe Problem.
    Wir hatten unsere Katze auch schon drei Jahre als im Januar der Hund dazu stieß. Ich kann dir leider keinen Rat geben, da die zwei sich nach 4 Monaten immer noch nicht grün sind. Der Hund will immer spielen, aber die Katze hat dazu keine Lust. Ich lasse die beiden einfach gewerden. Dazu zwingen den Hund zu mögen, kannst du die Katze sowieso nicht.


    Lg Carola

  • hallo,
    ratschläge kann ich dir leider nicht geben, es kommt immer auf die katze oder den hund an.


    aber ich würde dir raten, laß sie einfach, sie werden ihren weg gehen, nur einmischen wen es zu bund wird.


    wir haben 3 katzen und ein hund, er will auch immer mit den spielen, naja er mußte leider schon manches wegstecken. aber er hat dazugelernt. er weis wann er aufpassen mu und was er darf.....sie weisen ihn in die schranken.


    gruß conny

  • Hallo :)
    vielleicht kann ich euch ein wenig weiter helfen!


    Wir haben jetzt schon seit 15 Jahren eine Katze und hatten dann nach fünf Jahren unseren ersten Hund. Das war für die Katze am Anfang schon sehr komisch, aber da wir ein Haus haben konnte unsere Katze immer in die oberen Stockwerke entfliehen, denn unser Hund hat sich nie das Treppenlaufen getraut ;)
    Daher war die Katze nun meistens oben und der Hund unten und beide hatten ihre Ruh. Wenn die Katze sich dann daran gewöhnt hatte, das der Hund nun immer da sein wird, kam sie nach einiger Zeit von selber runter.
    Sowas geht natürlich nur, wenn man ein Stockwerk zur Verfügung hat..


    Da unser alter Hund gestorben ist und wir wieder einen neuen haben hat das gleiche Problem wieder angefangen.
    Wir habens aber wieder auf die gleiche Art und Weiße probiert:
    Katze darf rauf - Hund nicht.
    Klappt gut, man darf auch nicht vergessen, das man die Katze nicht links liegen lassen darf! Unsere Katze war sehr eifersüchtig am Anfang. Man muss sich in so einer Zeit viel mit der Katze ebschäftigen und ihr zeigen, das man sie nicht vergessen hat. Man sollte der Katze eigene Plätze geben, auf die der Hund nicht darf, zB ein Sessel oder einen Platz auf dem Sofa. Dort muss die Katze in Ruhe gelassen werden.


    Ich bin auch dagegen, das der Hund versucht mit der Katze zu spielen. Das kann böse ins Auge gehen. In solchen Fällen sollte man dabei sein und mehr auf den und als auf die Katze aufpassen ;), denn diese haben oft mehr Kraft als man denkt...


    Ich hoff ich konnt euch ein wenig helfen :gut:


    Grüße, Snow

  • Hallo Manuela


    Erzwingen kannst du natürlich nichts. Gerade erwachsene Katzen finden hibbelige und quirlige Welpen oft nicht besonders toll.
    Du kannst höchstens probieren, die Begegnungen der beiden positiv zu gestalten, indem zu zB beiden in der Anwesenheit des anderen Leckerlis gibst.
    Denk auch dran, dass gerade bei Katzen die Psyche eine große Rolle spielt. Auch wenn dein Welpe natürlich viel Zeit von dir fordert, kümmer dich jetzt trotzdem auch ausgiebig um deine Katze. Schmus viel mit ihr und spiel mit ihr, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt.
    Falls dein Welpe hinter der Katze herjagen will, oder sie heftig zum Spielen auffordert, solltest du das unterbinden.


    Die Eingewöhnung kann je nach Charakter der Tiere schon mal ein paar Wochen dauern, also gib ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Im günstigsten Fall, werden die beiden noch dicke Freunde. Aber selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte, können sie lernen sich zu akzeptieren und friedlich zusammenzuleben.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo,


    haben auch seit etwas über einer Woche einen Hund und eine Katze. Der Kater ist 11 Jahre alt und seitdem auch bei uns. Der Hund ist 2 Jahre alt und kam wie gesagt frisch dazu. Glücklicherweise kennt unser Hund bereits das Leben mit Katzen und ignoriert den Kater meist.
    Trotzdem haben wir die beiden über Futter aneinander gewöhnt. Es gab also immer wenn der Hund z.B. vom Gassi gehen wieder kam ein Superlecker für die Katze (die schnallen das dann echt schnell das der Hund cool ist weil es nur dann z.B. Leberwurst gibt.
    Außerdem muß man als Halter drauf aufpassen das der Hund lernt sich nicht so "grobmotorisch" in Gegenwart der Katze zu verhalten, das mögen Katzen nämlich am wenigsten an Hunden.
    Mein Kater hat vorher echt alle Hunde versucht "platt" zu machen und hat sich selbst mit nem Dobimischling angelegt, aber auf diese Art und Weise wie beschrieben findet er unsern Hund anscheinend echt in Ordnung.


    Es gibt auch schöne Bücher über das aneinander gewöhnen, ich habe mir zum Beispiel bevorder Hund kam: Katz und Hund, na und & Hund und Katze unter einem Dach gekauft und fand beide Bücher sehr hilfreich.


    Lieben Gruß und viel Spaß mit den beiden
    Ellibärchen

  • Hi mein Tipp:


    Lass beide einfach Hund und Katze sein!! :grin:


    Meine "Lieben" sich auch nich wirklich aber sie kommen klar!


    Lieben müssen sie sich ja auch gar nich!!

  • also wir hatten auch drei katzen, die schon an den hund gewöhnt waren. als der hund dann gestorben ist und wir uns einen neuen gekauft haben, war es genauso wie bei einigen anderen hier!
    die katzen wollten natürlich ihr revier verteidigen und wenn dann so ein tollpatschiger dahergelaufener hund dazustößt, kann es schon zu raufereien kommen. mittlerweile haben wir nur noch 2 katzen und die vertragen sich echt gut mit unserem hund, ohne, dass wir etwas gemacht haben. wie gesagt, gib den tieren zeit miteinander klar zu kommen. das ist wie bei uns menschen. man muss sich aneinander gewöhnen.
    unser hund schmust sogar mit unseren katzen oder spielt mit denen. das ist voll süß! :gut:
    achja...wie manche schon gesagt haben: benachteilige keinen von beiden. ansonsten fühlt sich einer vernachlässigt und attackiert den anderen.

  • Hallo,
    wir haben auch 2 Katzen und einen Hund zusammen geführt - sie mochten sich anfänglich alle nicht. Jetzt respektiert der Hund die Katzen und die Katzen gehen auch mal schnüffeln am Hund und werden immer neugieriger. Ist schon alles gesagt wurden, eingreifen wenn's zu bunt wird, die Katzen können ganz schön böse zulangen. Geduld und Zeit ist sehr wichtig, wir haben den Hund vor 11 monaten dazubekommen und erst jetzt ist sowas wie eine Freundschaft zu verzeichnen. Kann also dauern.
    Viel spaß LG
    Sandra

  • hallo ;)


    also wir haben eine katze und nun einen neuen welpen , da unser alter hund leider verstorben ist ....
    die katze kennt also hunde, mag aber das tollpatschige von dem welpen nicht ..
    wir haben es mit einer rückzugsmöglichkeit für die katze probiert und es klappte ganz gut, wir haben das wohnzimmer der katze überlassen , was zwar panne aussieht , weil wir den sessel in die tür geschoben haben , so kann der welpe nich rein , aber die katze problemlos über den sessel ins wohnzimmer. zum fressen muss die katze allerdings nach wie vor in die küche kommen , genauso wie der hund auch.
    ein paar tage drehte die katze vollständig ab , sobald sie den hund nur sah, mit der zeit wurde sie neugierig und nun schmusen sie zwar nicht zusammen , aber sie akzeptieren sich gegenseitig, man muss ihnen halt zeit geben , der rest kommt von alleine.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!