Darf der Hund an Holz knabbern ?
-
-
Tannenzapfen nehmen wir im Wald auch.
Das macht meiner ungemein Spaß.
Stöckchen spielen oder knabbern ist absolut Tabu, sie hatte mit ca 11 Wochen eine NotOP deswegen ein Holzsplitter steckte im Kehlkopfdeckel. So was muß ich nicht mehr haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und da kann man so schöne Spielchen machen. Hund muss sitzen, man geht weiter, schmeisst den Tannenzapfen irgendwohin wo der Hund nicht genau sehen kann wo er landet und erst auf Kommando darf er losrennen uns suchen und muss den Zapfen zurückbringen. Da hat man erstens Unterordnung und zweitens Flächensuche und einen Ansatz von Dummytraining mit drin. Unserem macht das einen heiden Spass ...
-
Hallo,
danke für die Antworten. Mir ging es ja ums Holz knabbern und nicht ums draussen Spielen.
Bambus ist ja weich, da ist die Verletzungsgefahr wohl sehr niedrig. Ich nehme sonst nur Hölzer die auch für Meerschweinchen erlaubt sind wie Weide oder Kirsche. Natürlich keine Eibe.
Wenn Siva nichts zum Knabbern und Lutschen hat dann holt sie sich was irgendwas anderes, und das ist dann meistens gefährlicher.
Grüße Bernd
-
Knabbern von jeglichem Holz ist für meine Doggies auch verboten. Jule hatte mal einen Splitter im Rachen stecken. Das hat mir gereicht. Es war ein Kraftakt, dem panischen Hund das Teil rauszuziehen.
Zum spielen und knabbern haben meine Hunde dicke Seile, die sie ultragern rumzerren, ablutschen und anbeißen. Manchmal gibts was leckeres wie Ringerhaut oder rohe Kalbsknochen.
lg, marebima -
Zitat
Wenn Siva nichts zum Knabbern und Lutschen hat dann holt sie sich was irgendwas anderes, und das ist dann meistens gefährlicher.
Schon mal Kong ausprobiert?
-
-
Meine Hündin hat auch immer gerne an Stöckchen rumgekaut. Sie hat aber immer nur abgebissen und die Teile dann wieder ausgespuckt. ihr gings nur ums zerstören. *g*
Ich wäre bei Weide vorsichtig. In der Rinde ist Acetylsalicilsäure drin, also Aspirin. Sicher nicht so hochkonzentriert wie in Tablettenform, aber auf Dauer denke ich auch nicht so gesund. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
LG -
also ich denk frisches holz is nich so gefährlich, trockenes aber auf jeden fall!!
meine kleine hat mal n essstäbchen vom chinamann geklaut und sie kam ausm :kotz2: garnichmehr raus.... hätte auch schief gehn können!
-
Zitat
Mein Hund hat generelles Stöckchenverbot ... werden wir teilweise von anderen Hundehaltern für belächelt aber wir denken da eher an seine Gesundheit.
Er war früher absolut Holzknabberverrückt aber ich habe mittlerweile so oft gelesen, dass sich Hunde mit Holzsplittern oder mit Hölzern die in den Hals gerammt wurden verletzt haben, dass ich mir gesagt habe, es gibt soviele Beschäftigungsmöglichkeiten für ihn, dass wir auf Holz gut verzichten können.
da muss ich dir zustimmen, hatte das bei meinem großen auch, hab aber viel gehört wegen splitterverletzungen und habs dann unterbunden. hab zur alternative nen ball in der tasche
-
Zitat
Hallo,
danke für die Antworten. Mir ging es ja ums Holz knabbern und nicht ums draussen Spielen.
Bambus ist ja weich, da ist die Verletzungsgefahr wohl sehr niedrig. Ich nehme sonst nur Hölzer die auch für Meerschweinchen erlaubt sind wie Weide oder Kirsche. Natürlich keine Eibe.
Grüße Bernd
Versuche es mal mit Rinderhufe - die halten lang und sind ungefährlich (Solange das Rind vom Huf entfernt wurde
) ...
-
Rinderhautknochen hat Siva Ruck Zuck auf.
Der Tipp mit den Rinderfüßen ist gut, probiere ich mal. Kong werde ich wohl auch mal probieren, mit Eis drinnen.
Grüße Bernd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!