Üben mit Schleppleine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,

mein Beijo haut grad immer ab, wenn er einen anderen Hund sieht, oder andere Leute! Er wird im August 2 Jahre.
    Wenn wir spazieren gehen und ich ihn springen lasse, kann ich ihn rufen und er schaut mich gar nicht an... er ignoriert das total! So richtig provokant! Ich kann sogar mit dem Auto los fahren und er schnuffelt trotzdem weiter, so nach dem Motto: "ja ja... fahr ruhig heim, ich bleib noch ne weile". Mich macht das Wahnsinnig!!!!

Wenn ich mit ihm dann an der Schleppleine übe, dann geht das super! Aber auch nur, weil er genau merkt, wann er an der Leine ist und wann nicht!
    Ich bin wirklich etwas Ratlos...
    Mein Urmel folgt super! Der hat noch richtigen Respekt... Aber Beijo geht grad gar nicht... :sad2: Ich bin wirklich am verzweifeln und weis nicht, was ich machen soll... Ich möchte ihn rufen können, so dass er auf dem schnellsten Weg zu mir kommt und nicht erst noch einen Zwischen-Stop einlegt, weil er etwas interessantes zum schnuffeln findet! Micht macht das so böse... :sad2:

Wisst ihr wie ich das machen soll? Weiter mit der Schleppleine? Oder vllt doch anders?

Habt ihr einen Rat für mich? :gott: :gott:

• Hallo,

ich würde ihn jetzt eine ganz Zeit nur an der Schleppleine laufen lassen. Mit jedem Mal wo er Dich ignoriert hat er einen kleinen Erfolg.
    Diesen solltest Du ihm nicht gönnen und konsequent das Abrufen an der Schlepp üben. Auch wenn es dort funktioniert, solltest Du ihn nicht gleich frei laufen lassen, sondern noch eine Zeit warten.
    Kannst dann ja die Schleppleine auf dem Boden schleifen lassen wenn er an der Schlepp zuverlässig kommt.

Bei manchen Hunden muss man die Schlepp langsam abbauen. Sprich, man verkürzt sie immer mehr, bis irgendwann nichts mehr von der Schlepp da ist.
    Es gibt aber auch Hunde die immer ein Reststück von der Schlepp am Halsband/Geschirr tragen müssen um zuverlässig zu hören.

Auf jeden Fall solltest Du konsequent weiter trainieren und dann schauen wie es so ist.

Was auch wichtig ist: Beschäftigung während des Spaziergangs.
    Das Kommen sollte sich für den Hund immer lohnen.
    Was machst Du denn mit Deinen beiden wenn ihr laufen geht?

Liebe Grüße

Steffi

• ich hatte mit meiner alten Hündin ein Ähnliches Problem, sie wuste aber auch genau wie lang die Schlepp ist.

Ich hate zeitweie eine 20m eine 15m eine 10m und eine 5m Leine drann um einfach auch
    a) zu üben das die Distanz Varieren kann
    und b) sie konnte sich nicht mehr sicher sein das sie von der Leine ab ist.

Ich hab ich drei von den Vieren Demonstrativ abgemacht und sie Vorwährts geschickt um dann - natürlich - vor ende der Leine abzurufen. Wenn sie gleich gekommen ist Party wenn nicht sie mit der Leine Rangeholt.
    Nach drei Monaten konnte ich sie immer und überall ohne Probleme Abrufen - sogar als ein Reh 2m vor uns aus dem Wald gehüpft ist und sie zur Verfolgung angesetzt hatte.

• Also doch Schleppleine?!

Dann werd ich ab jetzt mal immer die Leine dran machen und ihn auch öfter mal zu mir rufen!

Normal, wenn er kommt, wird er geknuddelt, oder bekommt ein Leckerlie oder wir spielen mit seinem Quietsche-Igel! Zwischen drin machen wir auch ein paar Unterordnungs-Übungen!

Sonst gehen wir viel auf Feldwegen spazieren, oder auch viel schwimmen.

Dann kommt er ab heute an die Leine!

Ich berichte dann nach einiger Zeit mal wieder, wie es so läuft und er sich anstellt! :gut:

Vielen Dank!
    Ich bin wieder etwas zuversichtlicher! =)

• Ich hätte mal ne Zwischenfrage :???: , wenn man den Hund zu sich uft und ernicht regiert, dann holeich mittels Schlappleine zu mir, was mache ich dann?? Bekommt er da dann auch leckerlie? oder bisserl Lob oder gar nichts... lasse ich ihnerstmal absitzen bis er gehen kann? Oder was ist genau sinnvoll zu tun? Wenn meiner mal nicht kam holte ich ihn , aber irgndwann auf dem halbweg, kam er dann selber! zu was zählt das? Soll ich ihn dann loben? ;)

• Zitat

Ich hätte mal ne Zwischenfrage :???: , wenn man den Hund zu sich uft und ernicht regiert, dann holeich mittels Schlappleine zu mir, was mache ich dann?? Bekommt er da dann auch leckerlie? oder bisserl Lob oder gar nichts... lasse ich ihnerstmal absitzen bis er gehen kann? Oder was ist genau sinnvoll zu tun? Wenn meiner mal nicht kam holte ich ihn , aber irgndwann auf dem halbweg, kam er dann selber! zu was zählt das? Soll ich ihn dann loben? ;)

Ich würde da generell versuchen, so selten wie möglich zu ziehen.

Wenn du mit einer sehr kleinen Distanz (2 bis 3 Meter) beginnst und zusiehst, dass du den Hund möglichst nicht rufst, wenn er grad am schnuppern ist (die Wahrscheinlichkeit, dass er kommt, sich also verringert), dann hast du dadurch schonmal einige Vorteile.

Sollte er dennoch nicht reagieren und zb einfach anfangen zu schnuppern, würd ich eher kommentarlos hingehen und ihn von der Stelle durch meine Präsenz "vertreiben". Im dem Moment, wo er dich wieder ansieht, kannst du ihn wieder rufen. Kommt er dann, muss natürlich möglichst angemessen belohnt werden.

Wenn du ziehst und er dann irgendwann von selber angetrabt kommt, würd ich nicht loben. Immerhin soll er nicht lernen "Leine ziehen bedeutet Kommen", sondern "Kommando bedeutet Kommen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!