Ein Hund und viele Fragen!

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Freund (23) und ich wollen und nach unserer Hochzeit im September einen kleinen Welpen ins Haus (nun ja, Wohnung) holen und ich habe hierzu eine Menge Fragen.


    1. Zu uns
    Wir leben in einer 80 Quadratmeter großen Wohnung (4 Zimmer, Küche, Bad) wobei ein Zimmer allein nur Tieren zur verfügung steht. Zu unseren Untermietern zählen schon eine Katze (2 Jahre) und ein Kater (1 Jahr, der glaubt er sei ein Hund :D ). Mein Freund arbeitet Nachtschicht und kommt nach Hause wenn ich in die Arbeit gehe. Da ich auch nur eine 30-Stunden-Woche habe, verfügen wir über viel Zeit für Vierbeiner (wobei unsere Miezen sich lieber mit sich selbst beschäftigen :lol:). Mein Freund macht oftmals gerne lange Waldspaziergänge und ich gehe regelmäßig joggen (Auslauf für einen Hund garantiert). Wenn wir in den Urlaub fahren kümmert sich mein Vater (wohnt eine Straße weiter) gerne um die Tiere und würde den Hund auch ausführen und mit in seinen Schrebergarten nehmen (Hunde erlaubt, nochmal viel Auslauf).


    2. Zur Rasse
    Aus unserer Lebensweise schließend: Welche Rasse empfehlt ihr uns? Eigentlich wollten wir uns im Tierheim befragen doch wurde uns davon mehrfach abgeraten da wir ja in einer Wohnung leben und uns somit wahrscheinlich sowieso ungern ein Hund vermittelt werden würde. Zum Thema Katzen noch: Wäre ein Welpe eher geeignet um sich an unsere Tiger zu gewöhnen und umgekehrt? Unsere Katzen sind recht unkompliziert doch habe ich angst das sie einen Hund zu Sushi verarbeiten würden wenn er in ihr Revier kommt. Hoffe ihr habt mit Hund UND Katz schon viele gute Erfahrungen gemacht. : :|


    3. Warum wir einen Hund wollen
    Nein keine Sorge wir zählen nicht zu den Leuten die in ihren Wohnungen Tiere sammeln und verwahrlosen lassen. Oder gar solche die sich einen Vierbeiner ins Haus holen und später feststellen unüberlegt gehandelt zu haben und sie dann einfach wieder abgeben oder aussetzen. Wir mögen Tiere einfach und da unsere Katzen nicht so sehr auf uns angewiesen sind (machen mehr oder weniger was sie wollen ;) ) wäre ein Hund, der uns wenigstens beansprucht, eine gute bereicherung in unseren Alltag.


    Tut mir leid das ich soviel quassle, aber ich möchte nur sicher gehen das wir auch wirklich nichts falsch machen. Wir haben zwar schon unsere zwei Miezen groß gezogen doch man kann Katzenbabys nicht mit Hundewelpen vergleichen.


    Vielen, vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe!


    Gruß Sabine

  • In welchem Stock wohnt ihr denn?


    So wie sich das anhört, würde jeder hund bei euch glücklich werden und viel Bewegung bekommen. Habt ihr denn Hundeerfahrung? Wenn nciht, habt ihr eine gute Hundeschule in der Nähe?

  • Leider wohnen wir im dritten Stock. Aber mein Freund kann sogar mich bis dahin hochtragen und würde es mit einen Hund auch machen :smile:. Hundeschule ist auch in unserer nähe.

  • Wir wohnen 4. Ich kenn das Trageproblem :headbash:


    Ich fasse mal zusammen:


    Platz + viel Auslauf wird geboten (sicherlich auch die Bereitschaft etwas auf dem Spaziergang zu machen)


    2 Katzen


    Unterbringung bei Urlaub + Krankheit


    Vom Prinzip kommt da alles in Frage... habt ihr Vorlieben, was Größe oder Haarlänge betrifft?

  • Also erstens finde ich die Voraussetzungen bei euch toll :gut:


    Zweitens kann ich euch mal zumindest in einer gewissen Weise beruhigen, bzw. ein eventuelles schlechtes Gewissen ausreden:


    Wir leben in einer 100 m² Maisonette Wohnung im Dachgeschoß (also 6. und 7. Stock) und haben 2 Hunde und 2 Katzen :smile:
    Die Katzen waren schon hier als unser erster Hund als Welpe eingezogen ist. Die Gewöhnung aneinander ist bei uns total problemlos verlaufen. Ein Jahr danach ist unser 2ter Hund eingezogen, der damals schon 3,5 Jahre alt war. Und auch der verträgt sich gut mit den Katzen, und umgekehrt.


    Von der Rasse her, würde ich auch sagen, dass ihr da mehr oder weniger "alles" nehmen könnt. Ihr bietet dem Hund ja genügend.

  • Gibt keine Anfängerhunde :p


    Auch bei den Rassen, die für Anfänger geeignet sind, gibt es Hunde, die stur oder ignorant sind. Hunde haben halt auchn eigenen Charakter.


    Ich persönlich finde Pudel und Labradore wären geeignet, wenns was größeres sein darf.


    In klein dann Zwergpudel :gut:


    Alle brauchen natürlich eine konsequente, liebevolle Erziehung.

  • Hallo,
    also den Anfängerhund gibt es nicht,
    genauso wenig wie den Anfänger.


    Also habt ihr denn so gar keine Vorlieben ( groß, klein, hell, dunkel etc.) ?[/b]

  • Zitat

    Gibt keine Anfängerhunde :p



    Alle brauchen natürlich eine konsequente, liebevolle Erziehung.


    Das seh ich genauso.


    Was erwartet ihr denn von eurem künftigen Mitbewohner? Darüber sollte man sich in groben Umrissen im Klaren sein, um die Rassewahl halbwegs einzuschränken.
    Soll er sehr sportlich sein, oder eher gemütlich?
    Soll er viel "will to please" haben, oder lieber etwas zweifelnder?
    Soll er am Rockzipfel hängen, oder lieber denken er kann selbst arbeiten gehen :lol: ?

  • Stimmt jedes Tier hat seinen eigenen Charakter :smile:. Aber manche Hunderassen, Jagdhunde (glaube Beagle usw.) z.B., sind wahrscheinlich doch etwas schwerer zu erziehen wie andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!