Meine " Überlegungen vor dem Kauf "
-
-
Ich muss mich mal schnell verbessern... es gibt keinen V.D.H. ...
Du solltest auf die Unterschiede zwischen FCI und F.C.I. bedacht sein
... manchmal verdreh ich aber auch echt alles...
Aber der den du da gefunden hast, das ist ein echter FCI - VDH...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Meine " Überlegungen vor dem Kauf "*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Alina_
Ja, was in den Bücher steht ist sicher noch mal etwas anderes, als was man so alles im Alltag erleben kann. ich denke da wird oft wohl auch ein Ideal gemalt.
Aber als jemand ohne Hund und ohne enge Kontakte zu Hundebesitzern ist es halt schwierig Erfahrungsberichte zu bekommen.
Ich frag schon immer wenn ich jemanden mit Labi treffe, wie der so ist, ob es ein Mischling ist etc.Danke für die Korrektur
-
Zitat
@Alina_
Ja, was in den Bücher steht ist sicher noch mal etwas anderes, als was man so alles im Alltag erleben kann. ich denke da wird oft wohl auch ein Ideal gemalt.
Aber als jemand ohne Hund und ohne enge Kontakte zu Hundebesitzern ist es halt schwierig Erfahrungsberichte zu bekommen.
Ich frag schon immer wenn ich jemanden mit Labi treffe, wie der so ist, ob es ein Mischling ist etc.Danke für die Korrektur
warst du schonmal auf ner hundeausstellung oder einfach mal bei nem netten züchter anfragen, die beantworten dir lieber vorher die fragen als wenn sie ein tier vermitteln das in total überforderte hände gelangt.
ansonsten schau ma hier im forum vorbeit..die sind eigentlich alle recht nett
http://www.labrador-paula.de/forum/ -
Das mit dem Züchter habe ich auch schon mal angedacht. Einfach jetzt schon mal vorbei gehen, ohne den "Kaufwunsch". Mal die Hunde sehen und mit kompetenter Fachperson in Ruhe reden.
Ich habe jetzt auch mal bewusster auf Labradore in meiner Umgebung geachtet und leider festgestellt, das es da schon eine Menge "leicht" fülligere Hunde gibt.
-
Zitat
Ich habe jetzt auch mal bewusster auf Labradore in meiner Umgebung geachtet und leider festgestellt, das es da schon eine Menge "leicht" fülligere Hunde gibt.
Das hat aber eben keine Aussagekraft dafür, was du mit deinem Hund dann machst. Du musst ihn ja nicht überfüttern und unterfordern. Und schon sieht dein Hund drahtiger aus. Wobei eben die Labbies aus der Schowline (was nicht gleichbedeutend mit faul ist!) grundsätzlich vom Körperbau etwas kräftiger sind. Aber eben immer noch gut aussehen und nicht überfettet sein sollten....
Die Sache mit dem Züchter ist eine gute Idee, dann siehst du auch mal Labbies in anständiger Haltung und Körperform.
-
-
Zitat
Das mit dem Züchter habe ich auch schon mal angedacht. Einfach jetzt schon mal vorbei gehen, ..
Genau.Wenn du dir noch einen .. ähem .. umfassenderen und etwas abschreckenden Überblick
verschaffen willst, dann schau ein paarmal beim Training in den Hundeschulen bei dir in der Nähe zu. Da kannst du ne Menge an Eindrücken mitnehmen, von ganz verschiedenen Rassen, und es werden sich sicher viele neue und konkretere Fragen auftun, die du dann auch hier stellen kannst.
-
Ich bin's noch mal.
Ich habe noch keinen Hund, leider
Aber, wie ich schon eingangs geschrieben habe, ich will mir das alles ja auch sehr gut überlegen.
So nun zu meinen derzeitigem Problem. Ich war mittlerweile bei einer Trainingsstunde und auch bei einer Züchterin. Zu der Züchterin habe ich eine Frage und zwar bezüglich des allseits beliebten Themas "Verbände".
Die Züchterin ist nicht im VDH, sonder im DRV ev. Also dem Verband Deutscher Rassehunde Verband e.V. Hier die Homepage:
Meine Frage ist jetzt folgende: Die Züchterin hat auf mich eigentlich einen netten und kompetenten Eindruck gemacht. Aber nachdem ich so einiges gelesen habe, kommt es mir dann doch merkwürdig vor, wenn Züchter in einem anderem Verband organisiert sind als dem VDH.
Auf meine Frage warum sie nicht im VDH ist, hat sie mir geantwortet das sie die Verbandspolitik des VDH in manchen Dingen nicht so super findet (Überzüchtung zB Pekinesen).Was soll ich jetzt machen? Was sagt das über die Züchterin aus und was bedeutet das für einen eventuellen Hundekauf bei ihr?
Über eure Meinung zu dieser Frage wäre ich sehr froh!
-
Zitat
Auf meine Frage warum sie nicht im VDH ist, hat sie mir geantwortet das sie die Verbandspolitik des VDH in manchen Dingen nicht so super findet (Überzüchtung zB Pekinesen).
Willst Du einen Pekinesen? Und hat diese Frau Pekinesen?
-
Zitat
Micstarius hat Folgendes geschrieben:
Auf meine Frage warum sie nicht im VDH ist, hat sie mir geantwortet das sie die Verbandspolitik des VDH in manchen Dingen nicht so super findet (Überzüchtung zB Pekinesen).Willst Du einen Pekinesen? Und hat diese Frau Pekinesen?
Das hab ich mich gerade auch gefragt.Falls Du nicht festgelegt bist auf einen Züchter, kann ich auch nur nochmals den Tipps geben im Zerg-Portal zuschauen - da suchen so süße Fellnasen ein zu Hause:
http://www.zergportal.de/baseportal.pl?…/Hunde&sort=-Id
edit: falls der Link nicht funktioniert, einfach mal "Labrador" in die Suchfunktion eingeben
-
Ich würde im Leben keinen Hund in einem Verband kaufen, der es nötig hat, mit ähnlich klingendem Namen für Verwirrung zu sorgen, und was anderes ist der F.C.I für mich nicht. Wer seriös züchtet kann sich selber einen Namen machen und muss nicht auf Verwechslungen mit anderen hoffen.
Ausserdem (ich war eben zum ersten mal auf der DRV Seite) würde mich da schon stören, dass sie voller Werbung ist, und eine Zuchtordnung oder ähnliches finde ich da auch nicht. Vielleicht ist sie irgendwo versteckt, aber warum verstecke ich sowas?
Für mich ist das alles andere als seriös, sorry, wäre für mich ein absolutes NoGo. Tierschutz oder Züchter, der es nicht nötig hat, sich so zu verschleiern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!