Meine " Überlegungen vor dem Kauf "
-
-
Zitat
Die Züchterin ist nicht im VDH, sonder im DRV ev. Also dem Verband Deutscher Rassehunde Verband e.V. Hier die Homepage:Meine Frage ist jetzt folgende: Die Züchterin hat auf mich eigentlich einen netten und kompetenten Eindruck gemacht. Aber nachdem ich so einiges gelesen habe, kommt es mir dann doch merkwürdig vor, wenn Züchter in einem anderem Verband organisiert sind als dem VDH.
Auf meine Frage warum sie nicht im VDH ist, hat sie mir geantwortet das sie die Verbandspolitik des VDH in manchen Dingen nicht so super findet (Überzüchtung zB Pekinesen).Was soll ich jetzt machen? Was sagt das über die Züchterin aus und was bedeutet das für einen eventuellen Hundekauf bei ihr?
Über eure Meinung zu dieser Frage wäre ich sehr froh!
Auf der HP dieses Vereins finde ich noch nicht einmal eine Zuchtordnung.
Welche Voraussetzungen muss ein Züchter bzw. sein Hund für eine Zwinger- und Zuchtzulassung erfüllen (Zwingerbesichtigung, Formwert, Wesenstest, HD- u. ED-Röntgen, jährliche Augenuntersuchung, PRA-Gentest, EIC-Gentest, Myopathie-Gentest)?
Wie sieht es denn aus mit den Gesundheitsergebnissen der Hunde aus ihrer Zucht (Geschwister ihrer Zuchthunde, Nachzuchten etc.) ?
Welcher Gutachter wertet die Röntgenbilder aus? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Micsatarius: es ist halt so, dass im VDH dir Zuchtregeln sehr sehr streng sind. Dadurch versucht man zu erreichen, dass die Tiere so gesund wie möglich sind - das ist am Ende das Wichtigste!! Ob einem Züchter diese Regeln passen oder nicht, sagt für mich schon sehr viel darüber aus ob er bereit ist, den Aufwand für eine seriöse Zucht auf sich zu nehmen. Züchten ist halt mehr als nur zwei Hunde zu verpaaren...
-
Aber der VDH ist doch nur der Dachverband die Zuchtregeln macht bei den Labradoren der LCD und der hat gar nichts mit Pekinesen zutun.
Gerade beim Labrador sollte man bei einem VDH angeschlossenen Verein bleiben. -
Danke bis hierher. Ich fand es ja auch etwas merkwürdig. Das mit den Pekinesen war halt nur ihr Beispiel, das beim VDH auch nicht alles super wäre.
Wie gesagt, ich fand die Züchterin wirke eben recht positiv, aber der Verband um soweniger.
Aber das war ja auch erst die erste Züchterin die ich besucht habe. Abhaken und weiter suchen -
Zitat
war halt nur ihr Beispiel, das beim VDH auch nicht alles super wäre.
perfekt ist es selten irgendwo
und Haare in der Suppe findet man auch wenn man will
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!