Steh beibringen

  • Wie bringe ich meinem Hund aus der Grundstellung das steh bei????
    Wenn ich sie mit Leckerchen ins steh ziehe macht sie immer enen Schritt nach vorne.
    Und ab wan gebe ich dem ganzen überhaupt den Namen steh?????

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Steh beibringen* Dort wird jeder fündig!


    • Ich mach bei meiner Hündin die Hand ganz leicht an den Bauch. Das ist ihr super unangenehm und sie steht auf. Dann sag ich sofort steh und sie kriegt ein Leckerchen.
      Das ist dann der erste Schritt.. und dann übt man das halt mit weiter gehen und irgendwann aus der Bewegung..


      Aber bau das ganze mit vielen kleinen Schritten auf mit viel viel Bestätigung ;)


      EDIT: Achsooo....am Anfang halt noch ein Handzeichen dabei..weiß nicht ob man das im Obedience beibehalten darf, im THS (was ich mache) nicht..

    • Also, ich kann dir folgenes empfehlen.


      Setzt dich auf einen Stuhl(vorne auf die Sitzfäche), die Beine ein wenig auseinander und lasse deinen Hund dazwischen Sitz machen.Nehme in deine rechte Hand ein Leckerli.Jetzt streckst du dein rechtes Bein gerade aus und hebst es etwas an. Zeige deinem Hund, dass du in der rechten Hand futter hast. Nun bewegst du deine Hand relativ rückartig, etwas oberhalb der Hüfte nach hinten. Dein Hund wird in dem Moment seine Po hochheben, um ans Futter zu kommen. Durch dein hochgestrecktes Bein kann er aber nicht nachspringen , so das er halt nur den Po heben kann. Dies clickerst du dann sofort und gibst ihm das Leckerli. So hast du dann auch gleich für später ein Handzeichen.


      Hoffe du verstehst was ich meine.
      ;)


      Bei Rocky hat es jedenfalls gut geklappt.

    • Hi,
      Oder du kniest dich hin,der eine Fuß vor den Vorderpfoten des Hundes,so daß er nicht nach vorne kommt ,und bringt si mit hand unter dem Bauch zum stehen.Es ist wichtig,daß der Hund kein bischen nach vorne kommt denn das könnte eine baustelle für die spätere Distanzkontrolle werden.
      Ich hoffe,das war einigermaßen verständlich.


      LG
      Sigrid und Co

    • ich mach es so, wie ich auch platz und sitz gemacht hab. einfach, wenn sie von sich aus auftsteht, steh sagen und leckerchen reinschieben und nach drei tagen hat sie´s

    • Steh war bei uns gaaaanz schwierig, und klappt auch immer noch nicht perfekt. Mein Hund will auch absolut nicht angefasst werden, ich darf sie im Training nicht berühren, da ist es sofort vorbei. Am Bauch anfassen kommt also nicht in Frage.
      Erst wollte ich es shapen, dann hab ich es mit dem Handtouch gemacht. Aus dem Platz oder Sitz heraus die Hand immer so weit weggehalten, dass sie aufstehen musste, und auch schon in der späteren Sichtzeichen-Form. Nach und nach hab ich die Hand dann immer weiter zu mir genommen bis sie aus jeder Position nur noch aufgestanden ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!