Allergietest vor Hundeanschaffung - aber wie??

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ich befinde mich für meine Frage im richtigen Unterforum, falls nicht wäre es nett wenn die Mods es verschieben könnten, schonmal lieben Dank.


    Also, folgendes:


    schon seit langer Zeit wünschen wir uns alle (wir: mein Mann und ich und zwei Kinder 2j u. 4j.) einen Hund, jedoch sind die Umstände erst seit Kurzem so daß zum Herzenswunsch auch die äusseren Umstände perfekt passen, sprich beide Kinder gehen jetzt in den Kindergarten, ich bin nicht berufstätig und habe so viel Zeit, mein Mann könnte sich auch auf seiner Arbeit um den Hund kümmern, wir leben auf dem Land mit viel Platz und großem Garten, etc etc, also alles perfekt...


    wenn da nur nicht die vielen Allergien in unserer Familie herum schwirren würden.


    Mein Mann, meine große Tochter und ich : Heuschnupfen und Asthma
    Mein Mann und meine Große: Katzenallergie
    Ich: Insektenstiche
    Die Kleine: Verdacht auf Neurodermitis


    Das Risiko mit einem Hund ist also recht groß, und so ist es für uns unumgänglich vor der Anschaffung bei uns allen einen Allergietest durchführen zu lassen.


    Jetzt stellt sich aber die Frage, wie!


    Laut Aussage unseres Dermatologen müssten wir uns unseren Hund aussuchen, eine Haarprobe mitbringen, und dann testen lassen, vorheriger Kontakt mit dem Hund müsste gegeben sein damit der Körper die Möglichkeit hat die Allergie auszureifen damit man sie richtig testen kann.


    Laut Dermatologen reicht nicht nur die Rasse zu testen, sondern haargenau (lustiges Wortspiel) DEN Hund den man haben möchte, wegen Eiweißzusammensetzung der Haut und Speichel.


    Schwierige Sache! Einige Züchter die wir angesprochen haben, haben voller Entsetzen reagiert, denken wir wollen den Babies jetzt mit ner Schere an die Wolle... das natürlich nicht, aber wie dann? Geht es wirklich nur so?


    Eine Züchterin hat mich jetzt sehr unfreundlich darauf hingewiesen daß es nur zwei Arten von Hundehaaren gibt, eine Art wie z.B. ein Malteser sie hat, und eine andere wie ein Jacky sie hat, und die Hautärzte hätten von beiden Haartypen Allergieproben da...


    Was stimmt denn nu? Ich kann doch schlecht beim Hautarzt aufkreuzen und sagen "hey, Ihre Aussage war falsch, testen Sie jetzt bitte?"


    Ich bin etwas genervt und traurig weil wir unseren Traumhund schon gefunden hatten, aber anderen Leuten den Vortritt lassen mussten weil wir nicht rechtzeitig einen Allergietest hätten durchführen lassen können, und da die Gute in einer Pflegestelle war und schnell ein Zuhause brauchte, konnte nicht auf uns gewartet werden, was uns viele Tränen gekostet hat.


    Jetzt möchte ich dieses Allergiethema endlich mal am Schopfe packen, und zwar gewusst wie!!


    Ich hoffe auf Eure kompetente Hilfe, und Erfahrung, damit wir endlich unseren größten Wunsch erfüllen können ohne ein Risiko für das neue Familienmitglied einzugehen daß man ihn wieder abgeben müsste! Bei uns soll es ein Zuhause auf lebenszeit geben, und das können wir nur mit Eurer Hilfe schaffen, also berichtet mal von Eurem Wissen und Erfahrungen .


    Vielen Dank schonmal


    Liebe Grüsse

  • Hallo,
    Dein Hautarzt hat recht. Ihr braucht eine Probe von DEM Hund den ihr wollt. Ihr müßt also mit der Schere ran ;) .
    Schaut euch doch mal in der Nachbarschaft um, ob es da einen Wurf gibt.
    Was hattet ihr euch denn so vorgestellt?

  • Hilfe, mit der Schere an einen Welpen, das möchte ich nicht und da macht doch auch kein Züchter mit :( so ein Mist!!


    Vorgestellt haben wir uns noch nicht allzu viel, es sollte nichts über 50cm sein, ein absoluter Familienhund sein, muß nicht unbedingt ein Welpe sein aber schon noch relativ jung und mit bekannter Vergangenheit um eventuelle Traumas auszuschließen wegen den Kindern (können nicht riskieren daß man gebissen wird) , kein mini-hund da er beim Joggen und Fahrrad fahren mit soll, also eher mittelgroß maximal Labbi-Größe.


    direkte Favoriten haben wir nicht, eher Abneigungen welche wären Pudel, Dackel, Dogge, Rottweiler, alles was winzig ist und ohrenschrillend kläfft...


    Boxer wollte ich auch nie, aber mein Traumhund war eine Boxermix-hündin, die war so toll... schwärm..


    kommt ja auch mehr auf den Charakter an, und der ist bei Labbis, Cavalieren, Retrievern, Boxern schon genau richtig für uns, aber letztenendes ist eben das Allergierisiko bei uns ausschlaggebend.


    Labradoodles, Goldendoodle etc kenn ich alles aber da gibts hier in der Nähe keine, und sind auch nicht so mein Geschmack, und ob das wirklich so allergie-freundlich ist wie sein Ruf..


    ich weiß auch nicht.

  • Nur Mut, fragt mal ein paar Orgas (Zergpotal schauen).
    Ihr wollt dem Welpen ja kein Ohr abschneiden :D sondern nur ein bischen Fell. Und das wächst nach. Sollte eine Stelle sein, an der er sich öfter leckt.

  • Hallo!


    Mach dir mal gute Hoffnung :D :


    Ich habe auch mit der Allergie zu kämpfen. Ich habe schlimmen Heuschnupfen, Essensallergien, Katzenhaarallergie und bin auf so ziemlich alle Nagetiere allergisch. Mein Vater genauso.


    Auf meine Hündin reagiert keiner von uns allergisch.


    Ich würde darauf achten, dass ihr eine Rasse auswählt die nicht für starken Haarausfall bekannt ist. Auch kurzhaarige Hunde können ganze Fellberge hinterlassen. Ich hab einen Foxterriermix, den ich trimme und so hält sich das mit dem Fell auch in Grenzen. Das ist zwar nicht eure Rasse (größerer Vertreter: der Airedale), aber vielleicht findet ihr einen tollen Hund aus dem Tierschutz (da ist meine auch her :D ).


    GLG
    Nikki

  • Ich versteh die Züchter nicht,jeder verantwortungsvolle Züchter sollte froh sein,wenn eine Familie sich so Gedanken macht.Gib die Hoffnung nicht auf,ich denke,ihr hattet bisher die falschen Ansprechpartner.Mein Sohn hat auch Neurodermitis,wir haben uns damals von verschiedenen Züchtern Haarproben geben lassen,kein einziger hat negativ reagiert.Ich sehr auch kein Problem darin,einem Welpen ein kleines Haarbüschel abzuschneiden,man braucht ja echt nicht viel.
    Mal nebenbei,mein Sohn hat bisher noch auf keinen Hund allergisch reagiert,im Gegenteil,seitdem wir Hunde haben,haben sich seltsamerweise
    auch die anderen Allergien gebessert.

  • Also ich kenne einige Züchter (seien es VDH, Dissis oder "Wir produzieren einmal im Jahr Welpen"...) - und ich glaube die hätten alle kein Problem damit.


    Im Gegenteil, das ist doch wesentlich besser, als wenn irh den Hund nach 2 Wochen zurückbringt (oder weitervermitteln müsst), weil einer ne Allergie gegen ihn hat.



    Ich bin laut Allergietest gegen Hunde allergisch.


    Ich habe seit meiner Kindheit mit viiielen Hunden zu tun gehabt und lediglich einmal mit ner Schnupfennase auf zwei weiße Schäferjungens reagiert (auf die ich zwei Wochen aufgepasst habe). Auf den weißen Schäfer meiner Tante reagiere ich nicht, auf den meiner arbeitskollegin nicht. Auf meine beiden Labbis auch nicht.


    Wenn es also zwei versch. Haarsorten gäbe, dann müsste ich doch auf alle weißen Schäfer reageiren,oder? Und nicht nur auf diese beiden...



    Allergien können allerdings auch kommen und gehen. Es kann also durchaus sein, dass in zwei Jahren einer voneuch doch alelrgisch gegen den Hund wird.


    Mein Bruder war lange nicht allergischgegen Nüsse...dann plötzlich vertrug er sie nicht mehr :/


    Er war auch hochgradig allergisch gegen Katzen (hat sich nur im Haushalt einer aufgehalten und keine Luft mehr bekommen). Nachdem ich mir eine Katzeangeschafft habe, hatte er 4 Tage Probleme - und dann wurde e von Tag zu Tag weniger (am Ende lebten 4 Katzen in userem Haushalt, er hat, nachdem er auszog, direkt wieder eine angeschafft - und keine Probleme mehr damit).




    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Wunsch bald verwirklichen könnt :)

  • Hallo,
    vielleicht ist ja der Soft Coated Wheaten Terrier was für Euch.


    Erstens haart er nicht,hat menschenähnliches Haar,gilt als Allergikerhund,ist ca 50 cm gross,lustig und sportlich


    zweitens,das Problem mit dem Haarabschneiden ist leicht zu lösen,da zum Beispiel Welpen vor der Abgabe schon mal in Form geschnitten werden und da fällt schonmal etwas Fell an.Ein älterer Hund muss auch regelmäßig geschnitten werden,so das auch da Fell übrig ist.


    Ich hab auch eine Tierhaarallergie-gegen einige-nicht alle Katzen.Hatte auch am Anfang einige Bedenken,aber absolut umsonst.


    Schau Dich vielleicht mal im


    http://wheatendragons.siteboard.de um,dort sind auch einige Züchter unterwegs bzw über Notfälle erfährt man da auch einiges.


    LG Silke+Rieke(ein Wheaten!)

  • Hey, danke Euch!


    Hmmm nicht böse sein aber ein Wheaten gefällt uns jetzt spontan erst mal nicht so und ist uns auch fast ein bischen zu groß, aber, ich verspreche, wir denken weiter drüber nach, denn es ist ja auch der Charakter ausschlaggebend und nicht das Aussehen. danke auf jeden Fall schon mal für den Tip.


    Irgendwie werd ich schon ganz wuschig im Kopp, bin nur noch im Netz am suchen nach Hunden, und komme schon ganz durcheinander.


    Wie siehts eigentlich mit Mischlingen aus? Da gibts bei dhd24 echt schöne Welpen, aber oft ist ein Elternteil unbekannt, das birgt Gesundheitsrisiken, oder?


    Verzeiht meine Naivität, ich bin totaler Neuling und möchte nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!