Charaktertest für Hunde

• Hallo

Mich würde es interessieren ob es Übungen oder Tests gibt mit denen man den Charakter eines Hundes bestimmen kann.

Hintergrund für meine Frage ist meine eigene Hündin. ;) Sie ist eher unverträglich mit anderen Hunden und ich habe es immer darauf geschoben, dass sie unsicher ist und deshalb aus Angst, und der Erfahrung sich so die anderen Hunde vom Leib zu halten, nach vorne geht. Ich habe mich also beim Training bemüht sie nicht noch zusätzlich unter Druck zu setzten. Ich bin anderen Hunden entweder ausgewichen oder hab sie sich ein Stück entfernt hinsetzten lassen. Wenn der andere Hund an ihr nicht interessiert ist und sie nicht weiter beachtet, bleibt sie mittlerweile auch ruhig. Schaut sie mich dann an, gibt es Lob und Leckerlie.
    Wenn der andere Hund sie aber beachtet , und sei es nur durch dauerhaftes anschauen, fängt sie an zu knurren und zu bellen. Ich bin bisher darauf kaum eingegangen, sondern hab versucht sie besser abzuschirmen und wieder ins "Sitz" zu bekommen.

Am Wochenende war ich auf einem Seminar und die Seminarleiter haben sie mal mit ihrer Leithündin zusammen gelassen. Mein Hund war ruhig und hat die Hündin nicht angefallen. :???: Sie sagten dann, dass Shila auf sie nicht überängstlich wirken würde und eher ein semiprovokantes Verhalten an den Tag legen würde.

So, wenn sie also nicht aus Angst Krawall macht, sondern eher um sich aufzuspielen und einen auf "Dicke Hose" zu machen, würde ich mich anders verhalten. Sie bekäme dann auch mal einen energischen Anpfiff, was ich mir bisher verkniffen habe um sie nicht noch mehr zu verschrecken und die Angst vor anderen (vor allem entgegenkommenden) Hunden zu verstärken.

Wenn also jemand Tipps hat, woran ich den Charakter meines Hundes besser abschätzen kann oder jemand Gutes in meiner Gegend kennt, der es kann, wäre ich für Hinweise dankbar.

Sorry für den langen Text. ;) Fragen werde ich gern beantworten.
    VG Yvonne

• Also wenn ihr unsicher seid, dann würde ich mir auf jeden Fall jemand kompetentes suchen!

Ich habe vor drei Wochen auch so eine Erfahrung gemacht...

Bislang habe ich meine Hündin für sehr verspielt, etwas schlecht erzogen und kindisch gehalten...

Dann waren wir bei einem Trainer, nicht wegen der Einschätzung, sondern weil sie ja besser erzogen sein soll, und da hat mir der Trainer erstmal den Kopf zurecht gerückt.

Mein Hund ist nichts von dem, was ich dachte:
    Sie ist nicht verspielt, sie ist triebig!
    Sie ist nicht etwas schlecht erzogen, sie ist verzogen!
    Sie ist nicht kindisch, sie ist frech!

Für euch hört sich das vielleicht lächerlich an, und ihr denkt euch vielleicht sogar, ihr hättet das bei meinem Hund erkannt. Aber ich hatte es ja schon mit einigen Leuten zu tun. Trainern, anderen langjährigen HH usw... und keiner hat mir nur annähernd was in die Richtung gesagt...

Jetzt trainieren wir seit 3 Wochen ganz anders und es ist super! Ich verstehe Numa nun viel besser, lasse mir von ihr nicht mehr soviel auf der Nase rumtanzen, weil ich ja vorher dachte, dass sie das nicht mit Absicht macht :roll:

Naja, also daher würde ich euch auf jeden Fall raten, es überprüfen zu lassen, wenn ihr schon Zweifel habt... ich hatte nichtmal welche und lag trotzdem völlig falsch :D

• Hi,

in solchen Situationen ein SITZ oder PLATZ anzubieten halte ich für wenig sinnvoll ( baut viel Stress auf ) und in so aufgebrachter Stimmung für den Hund meist nicht möglich.

Ich bleibe dann eher in Bewegung und gehe flockig weiter und tu dann so, als wär nix. Übe dann aber parallel auf Signal das ANSCHAUEN ( Blickkontakt zum anderen Hund unterbrechen ).

Liebe Grüße
    ALex

• Hallo Ihr alle

@ Simone
    Danke für den link, aber München ist etwas weit weg. ;) Ich werd mir trotzdem mal alles durchlesen.

@ Leela
    Ja, das war auch für mich eine Überraschung, deshalb meine Frage. ;) Hast du einen Tipp wo man nach so jemandem suchen kann?

@ Alex
    Wenn ich mit ihr in so einer Situation weiter geh, regt sie sich noch mehr auf. Auch kann sie den Blick nicht abwenden, oder besser ich sie abwenden lassen, da sie sich dann total verkrampft. Man kann richtig sehen wie langsam der ganze Körper starr wird und ihre Atmung wird hektisch (besser kann ich es nicht erklären). Mit dem Entgegenblicken kann sie relativ ruhig neben mir sitzen, ausser der andere Hund kommt zu dicht oder starrt sie an.

VG Yvonne

• Bei mir war es zufall. Ich hab eigentlich nach einem verein gesucht und habe dann hier übers Forum einen gefunden, wo auch ein trainer stunden anbietet, der normalerweise für Thomas baumann arbeitet.
    er ist einfach ein super Trainer! Ich denke aber, dass jeder Trainer der wirklich gut ist, einen Hund richtig einschätzen kann.

• Hi,

das hört sich garnicht schlecht an. aber ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob meine süße nicht anders reagieren würde wenn ich nicht bei ihr bin...also müsste man das vielleicht mit denen besprechen. da du ja auch unterwegs immer mit deinem hund zusammen bist.

aber ansonsten, die welt kostet es ja nicht ;)

lg und berichte falls du das machst.

lg alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!