Demodex - wer kennt sich aus?
-
-
das mit der haut hört sich ja nicht so gut an.
was bekommt dein hund für ein futter? gibst du immunstärkende präparate?hat dein hudn viel stress im moment?
lg marika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Leela,
danke für Deine Einschätzung. Also war vielleicht meine Vermutung doch richtig, dass durch die Gabe von Antbiotika das Immunsystem wieder so geschwächt wurde, dass es zu einem erneuten Ausbruch kam. Du schlägst also vor, Advokate weiter zu verwenden und denkst nicht, dass der erneute Ausbruch (unter der Wirkung von Advokate) dagegen spricht? Ist ja sicher auch die mildeste Variante und wäre mir daher auch am liebsten.
Darf ich fragen wie lange es bei Euch gedauert hat, bis das Ganze ausgestanden war?Auf das Futter achte ich schon seit dem ersten Ausbruch vermehrt und hoffe alles halbwegs richtig zu machen. Vito bekommt (neben ab und zu ner Dose Terra Canis) als Hauptfutter CanisAlpha Klassik und zusätzlich täglich rohes Rindfleisch plus Gemüse und Obst (was so da ist). Er ist auch ganz wild auf Gemüse und vor allem Obst, was mir zeigt, dass er es braucht.
Zwischendurch mach ich noch kurweise verschiedene Zusätze zum Futter. Jetzt gerade wieder Hagebuttenpulver, im Fellwechsel Lachsöl und zum Antibiotikum Moortränke.Die Vitaminspritze als Zusatz zum Antibiotikum ist ein toller Tip, ich werde beim nächsten Mal dran denken.
Stress hat Vito eigentlich keinen, soweit ich das beurteilen kann.
-
Ich bin ja kein TA, aber wenn dein TA sagt, dass es so okay ist, dann würde ich es an deiner Stelle nochmal mit Advocate versuchen.
Auch wenn das zweite Mal unter Advocate ausgebrochen ist. Schließlich ist ja Advocate ein mildes Mittel und daher ist es verständlich, dass die Milben nochmal ausbrechen, wenn das Immunsystem durch die AB wieder geschwächt wird.
Am futter würde ich bei deinem jetzt auch nichts ändern, sind ja gute Futtersorten.
Demodex brechen immer bei einem geschwächten Immunsystem aus. Man muss wissen, dass jeder Hund (fast 98% aller Hunde) diese Milben in sich trägt.
Es wird vermutet dass ein genetischer Defekt dazu beiträgt, dass diese ausbrechen, leider wird in der Zucht noch nicht darauf geachtet.Bei uns hat die Gabe von Advocate über 6 Monate gereicht um die Demodex zu bekämpfen. Innerhalb dieser Zeit, sind die Demodex sogar "gewandert". Sie hatte erst eine Stelle an der Lefze die dann verschwand und dann bekam sie auf einmal die typische Brille um die Augen.
Bei meiner brachen die Demodex durch zu schlechtes Futter aus (Schande auf mein haupt, ich war unwissend
). Ich habe dann angefangen zu barfen um so das ganze besser steuern zu können.Bis jetzt (toi toi toi) sind sie nicht wiedergekommen, aber wir haben das Advocate auch erst vor ein paar Monaten abgesetzt und seitdem war Numa nicht krank.
-
Dass die Antibiotika Auslöser für den Demodex-Befall sind, ist zwar einerseits sicherlich richtig. Du solltest aber wissen, dass die Demodex-Milbe bereits vom Muttertier übertragen wird und nur "ausbrechen" kann, wenn das Immunsystem des Hundes geschwächt ist (dies nur, weil Dein Post sich ein bisserl vorwurfsvoll in Richtung TA anhört). Man kann das vom Prinzip her vergleichen mit dem Herpes-Virus - wir tragen den alle in uns, aber nicht jeder bekommt auch tatsächlich die entsprechenden Hautausschläge.
Bei Schmitti hat eine Kur mit Propolis sehr geholfen, das Immunsystem wieder zu stärken. Schau doch mal bei Go*gle nach Propolistinktur, da findest Du Anleitungen zum selbermischen.
-
Zitat
Dass die Antibiotika Auslöser für den Demodex-Befall sind, ist zwar einerseits sicherlich richtig. Du solltest aber wissen, dass die Demodex-Milbe bereits vom Muttertier übertragen wird und nur "ausbrechen" kann, wenn das Immunsystem des Hundes geschwächt ist (dies nur, weil Dein Post sich ein bisserl vorwurfsvoll in Richtung TA anhört).
Das kann ich aber verstehen...
Als bei meiner Demodex ausbrachen hat mich meine TÄ intensiv über die Ursachen, die Verbreitung und Möglichkeiten der Behandlung aufgeklärt (inkl. Futterberatung).
Die TE scheint dagegen nicht soviel darüber zu wissen. Von einem guten TA erwarte ich, dass er mein Tier nicht nur behandelt, sondern auch mich aufklärt, damit ich sowas in Zukunft möglichst vermeiden kann... -
-
So vorwurfsvoll meinte ich es garnicht, aber es stimmt wohl, dass mir der TA nur gesagt hat, das sind also Demodex-Milben, da machen wir jetzt Advokate drauf.
Dass das auch tödlich verlaufen kann, es eine lokale und eine generalisierte Form gibt und dass ich dringend auf Immunsystem und folglich Futter achten sollte hab ich dann erst im Forum, Internet etc. gelesen. Und eben auch, dass es noch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt und dass man das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. -
Hallo!
Oh das hört sich ja nicht gut an!
Ich kann dir noch eine Tierklinik in Erfurt empfehlen. Hier der Link: http://www.kleintierklinik-kroell.de/index_load.htmlHier waren wir als Balu sich das Bein gebrochen hatte.Er wurde super versorgt und man wird auch gut betreut.
Hier ihre Leistungen:: Weichteil- und Knochenchirurgie
.: Internistische Diagnostik
.: Zahnheilkunde
.: Augenheilkunde
.: Kardiologische Diagnostik
.: Dermatologische Untersuchungen
.: Gynäkologische / andrologische Diagnostik
.: Ziervögel-, Nager- und Exotenbehandlungen
.: Alternative Heilpraktiken / Naturheilkunde
.: Wild- und Zootierbehandlung
.: PhysiotherapieWie du siehst,Dermatologische Untersuchen sind auch dabei.
liebe Grüße und viel Glücl

-
Vielen Dank auch für Deinen Link, Claricia!
Am Besten werde ich Vito vorsichtshalber dort mal vorzeigen und auch wenn es "nur" lokaler Demodex-Befall ist und in ein paar Monaten wieder alles in Ordnung ist, ist es doch umso besser.
-
Hallo,
das hört sich wirklich nicht gut an.Bei unserem Hund ist die Krankheit mit ca. nem halben Jahr ausgebrochen. Er ist ein Collie-Mischling und hat dementsprechend langes Fell und den typischen Collie-Kragen. Wie bei deinem Hund sind die Haare um die Augen ausgefallen, sodass er mehr wie eine Eule aussah. Leider hat er auch sein komplettes glänzendes Deckhaar verloren, er sah um die Hälfte dünner aus als vorher :nosmile: .
Wir sind dann auch zum Tierarzt, der hat eine Hautprobe genommen und es wurden Demodex-Milben gefunden. Seitdem (ist inzwischen 2 Jahre her) behandeln wir ihn auch mit Advocate und zum Glück ist das ganze Fell wieder nachgewachsen. Es klappt super, nur am Ende des Monats kratzt er sich häufiger.
Ich würde es einfach weiter mit Advocate versuchen, wenn es deinem Hund so gut hilft. Ansonsten würde ich wirklich mit einem Spezialisten sprechen.
Alles Gute für euch -
Hallo trüffelschwein,
Ihr behandelt Euren Hund nun also schon seit zwei Jahren mit Advocate, oh je, so lange. Dass er immer Ende des Monats vermehrt kratzt hört sich ja nicht so gut an, da kommen die Milben wohl immer wieder durch. Aber immerhin gibt es doch eine deutliche Besserung zu sehen, wenn Du sagst, dass das Fell wieder da ist.
Dann wünsche ich Euch von Herzen, dass Ihr das noch vollends in den Griff bekommt und werde es auch erstmal weiter mit Advokate versuchen, wenn sich nichts anderes ergibt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!