Schmerzmittel, soll ichs wirklich geben?

• der wirkstoff dieses medikaments, das meloxicam, hat aber nicht nur eine schmerzlindernde, sondern zugleich auch entzündungshemmende wirkung. sollte das unrunde laufen also von einer evtl. durch vertreten etc. hervorgerufenen gelenkentzündung herrühren, wäre es indiziert..

ich bin aber ehrlich gesagt auch eher ein mensch, der wissen möchte, was WARUM in den hund reinkommt und welche wirkung erzielt werden soll. deshalb würde ich - vor allem bei einem so jungen hund - der ursache weiter auf den grund gehen, wenn nötig durch einen orthopädischen spezialisten einer tierklinik. lahmheiten, auch wenn sie nur vorrübergehend sind, sollte man nicht auf eigene faust konservativ therapieren und schleichend in vergessenheit geraten lassen, oder sogar ignorieren.. man sollte herausfinden, was die wurzel des übels ist.

ich sage das so deutlich, weil ich es gerade mit meiner hündin durch habe.. weil ich sofort reagiert habe und gleich beim ersten humpeln mit ihr in der klinik war, konnte eine OCD im anfangsstadium diagnostiziert werden und ich habe gott sei dank nun noch die möglichkeit, "schlimmeres" zu verhindern bzw. den fortschreitungsprozess etwas aufzuhalten... anders sieht es dann natürlich aus, wenn ein hund erst nach zwanizig augenscheinlichen "vertretungs-humpelphasen" untersucht wird - wenn man pech hat, hat man dann schon die allerfeinste irreversible arthrose im gelenk :|

• Zitat

Hi,
    was meinst Du mit -nicht mehr frei und locker-?
    Schont sie sich ? Läuft sie irgendwie steif?Humpelt sie ?
    LG
    Martina

Wollt ich auch gerad fragen. Und: Ist es permanent so oder nur nach Ruhezeit und sie läuft sich ein?

• Humpeln tut sie nicht und für jemanden der sie nicht kennt läuft sie wahrscheinlich total normal. Die haben sie laufen sehen, jedes Gelenk durchgetestet und die Muskeln auch und beide haben gesagt sie können nichts feststellen.

• Zitat

5 Tage Schmerzmedis geben,find ich jetzt nicht so schlimm,der TA wird sich was dabei gedacht haben.

Sehe ich auch so, denn wie Nikki schon sagte, haben Hunde auch ein Schmerzgedächtnis und sollte Dein Hund weiter mit Schmerzen laufen, kann es u.U. zu einer chronischen Lahmheit führen, ohne dass ein tatsächlicher Grund vorliegt.

Ich gäbe ihm auch das Medikament, wobei ich allerdings denke, dass Metacam schon ein Hammer ist.
    Sollte ich mich irren, korrigiert mich.
    Rimadyl....ist das nicht besser verträglich und nicht so hammermäßig?

EDIT
    habe gerade mal bei Tante G....geguckt und entdeckt, dass es sich um einen Cox 2 Hemmer handelt, also tatsächlich nicht "ohne"
    In der Humanmedizin wurden verschiedene Cox 2 Hemmer vom Markt genommen, weil sich heftige Nebenwirkungen (Herzinfakt bspw.) einstellten

• Ich würde das Mittel geben. Mein Hund (ist aber schon älter) bekommt es auch. Rymadil ist ähnlich, hab ich auch schon gegeben.
    Nebenwirkungen habe ich keine gemerkt.
    Dieses Mittel ist auch gegen Entzündungen, ich nehme an, deshalb sollst du es geben.
    Glaube auch das der TA sich was dabei gedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!