Kurzhaar Border Collie

  • Hallo,
    ich hatte mich vor 2 Jahren um einen kurzhaarigen Border Collie gekümmert, den ein Schäfer hat vergammeln lassen, weil er (der Hund- nicht der Schäfer :D ) die Schafe biss :???:


    Naja, verständlicherweise war er sehr ängstlich etc. aber sonst ein toller Hund!


    Ich habe sonst aber noch nie einen kurzhaarigen gesehen :???:


    Laut Aussage des Schäfers, war er aber reinrassig (wobei der Kleine recht untypisch aussah, z.B. die Ohren).


    Werden kurzhaarige gezielt gezüchtet, oder kommen diese nur zufällig vor?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kurzhaar Border Collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      mein Dart hat relativ kurzes Fell und Stehohren (wenn du das als Untypisch ansiehst).
      In der VDH-Zucht wirst du kaum Kurzhaar-Border finden, hier geht der Trend eindeutig zum Langhaar.
      In den Leistungszuchten ist das Aussehen erst mal egal, da wirst du mehr Kurzhaarige finden.
      Gruß Günter

    • Danke, für euer rasches Antworten =)


      Ja, Stehohren meinte ich (finde ich persönlich aber auch schöner als Kipp)!


      Heißt das, dass sie nicht gezielt gezüchtet werden? Sondern einfach dort vorkommen, wo halt Leistung im Vordergrund steht?


      Liebe Grüße

    • Hi,


      im VDH wirst Du keine aktuellen kurzhaarigen Zuchthunde mehr finden :-/


      In den Leistungslinien/Arbeitslinien ( ISDS ) sind kurzhaarige Border Collies genauso anerkannt wie langhaarige. Hier wird sogar in England noch die Variante mittellanghaarig aufgeführt. So bei der Mutter meiner Hündin, deren Eltern und Großeltern Kruzhaarig sind.


      Auch die Stellung der Ohren ist in den Arbeitslinien Wurscht.


      Gesundheit und Leistung zählen hier.


      Hier mal einen Link zu einem Züchter mit auch kurzhaarigen Hunden:


      http://www.border-collie-cks.de/UnsereSeiten/home.htm


      -> unsere Hunde -> Flake und Black Ben sind die Großeltern mütterlicherseits meiner Hündin.


      Jette ist aber extrem langhaarig ;-) und schaut aber abgehaart aus wie ihre Oma Flake ( wie ein Spiegelbild )


      Liebe Grüße
      ALexandra

    • Zitat


      im VDH wirst Du keine aktuellen kurzhaarigen Zuchthunde mehr finden :-/


      Was soll denn das heissen? Stimmt doch gar nicht!
      Mind. aus folgender VDH Zucht stammen mehrere Kurzhaar-Border:
      http://www.granting-pleasure.de


      In der Schweiz gibt es div. SKG (=VDH) Züchter, die mit kurzhaarigen Border Collies züchten.


      z.B. dieser Züchter in der Schweiz http://www.mdthundesport.ch/index.php?id=hundezucht_k_wurf hat gerade aktuell einen Wurf von ner kurzhaarigen Hündin und hatte schon mehrere Würfe mit Kurzhaar Bordern. Fotos von Bo, Chester, East hier: http://www.mdthundesport.ch/index.php?id=gallerie_onc Ausserdem hat er eine weitere Zuchthündin und einen Zuchtrüden, alle Kurzhaar.


      Hier gibt's auch noch Bilder: http://www.gis.net/~shepdog/BC…tType/BC_ColorSmooth.html unter smooth coat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!