Mein neuer kleiner :)

  • Hiho erstmal,


    ich hab vorgestern meinen Hund bekommen. Es handelt sich um ein Yorki-Männchen. Er wird Ende der Woche 10 Wochen alt. Nun hab ich momentan folgende "Probleme" mit ihm:


    Er liebt es Leuten in die Zehen zu beißen *g*


    Er geht immer an den Blumentopf und schmeißt die Erde durch die Luft.


    Das sind die zwei Probleme die mich noch stören. Wie bekomm ich es am besten hin, das er das unterlässt, so das er versteht das er das nich darf?




    eine andere frage noch:


    Er frisst praktisch schon alles - schinkenwurst, mett, leberwurst, brot, trockenfutter. Kann ich ihm das jetzt schon ab und zu mal als "leckerli" geben (natürlich in sehr sehr kleinen mengen) oder MUSS ich ihn noch mit welpen/junior futter füttern?


    Weil die züchterin meinte wir können ihm ruhig schon "normales" essen geben, außerdem frisst er auch gern quark *g*.


    Ich Danke im voraus ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein neuer kleiner :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Doggy,
      das mit dem Beissen ist wohl normal bei Welpen, hat unserer auch gemacht und die Anderen die ich kenne auch.
      Was die Blumentöpfe angeht sollte dabei ein böses NEIN oder AUS kommen und sofort mit Spielzeug ablenken und belohnen.
      Was das Futter angeht würde ich die erste Zeit wirklich nur das Welpenfutter geben, wir haben sogar zur Belohnung das Welpenfutter genommen. OK heute ist unser Rabauke natürlich unser kleiner Mülleimer was Essen angeht, aber im 1. Jahr sind die Vitamine usw. doch sehr wichtig für die Kleinen...
      Viel Spaß noch und liebe Grüße

    • Schöne neue Hundewelt! Viel Spaß mit dem Kleinen!
      Trainiert ein scharfes 'Nein' mit ihm -Blumentöpfe sind super Trainingspartner dafür!
      Wenn Du möchtest, daß er Dir später die Schinken- und Leberwurstbrote vom Tisch wegfrißt, dann arbeite daran. Wenn nicht, dann geh auf Welpenfutter als Belohnung.
      Im Ernst: Laß die Nicht-Hunde-Zusatzleckers-was-auch-Menschen-fressen-Sachen besser mal sein. Sonst kannst Du Dir einen Bettler ranerziehen. Nimm als Belohnung das minimal Beste, was er sich vorstellen kann - und das ist momentan sicherlich Futter, eben sein Welpenfutter. Steig erst dann auch höherwertige Leckerlies um, wenn es sein muß. Verwöhn ihn nicht zusehr - auch wenn das ganz ganz schwer fällt.... Heb Dir die Leberwurst für richtig geniale Dinge auf (wenn er in zwei oder drei Monaten z.B. nicht mehr freiwillig hinter Dir herläuft), ansonsten akzeptiert er jetzt schon das Superleckerlie (Leberwurst) als etwas ganz normales. Gönn Dir den Komfort, eine Steigerung einbauen zu können in seinen Belohnungen! Dann macht es in seinen 'ich will nicht mehr hören'-Phasen für Dich auch noch Spaß, weil Du ihn bestechen kannst!

    • Zitat

      Hiho erstmal,


      Er liebt es Leuten in die Zehen zu beißen *g*




      Hallo Doggy,


      zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hundi.
      Dann, ist dieses Verhalten ganz normal in dem Alter, aber Du hast
      schon recht, das sollte sich ändern.


      Als wir unsere Dana mit 12 Wochen bekamen, biss sie auch in jeden
      Zeh usw. Seinerzeit hatte ich mir 3 Wochen Urlaub für den Hund genommen und ihn quasi auf Schritt und tritt beobachtet.


      Jeden Versuch mir in die Zehe zu beissen, hebe ich mit einem sehr
      schroffen NEIN und wegschubsen verboten. Es hat eine Zeit gebraucht,
      aber sie beisst nicht mehr in die Zehe und sonst wohin.


      Allerdings bekommt sie entsprechend genug Kaufröllchen. Denke daran, dass Dein Yorki welche speziell für Welpenzähne benötigt.


      Das Wörtchen NEIN hat sich übrigens sehr bei ihr eingeprägt. Ich kann es bei allem einsetzen und sie weiss, das sie das, was sie gerade tun will, zu unterlassen hat.


      Zum Thema Blumen und Blumentöpfe. Da wir vor Dana schon eine Katze hatten, hatte ich begonnen, Grünlilien zu züchten. Einige Töpfe standen immer auf dem Fussboden, extra für die Katze.


      Grünlilien sind ungiftig.
      Dana hats dann der Katze nachgemacht und knabbert fleissig an der Blume. Alle anderen Blumen werden verschont.


      Zitat


      eine andere frage noch:


      Er frisst praktisch schon alles - schinkenwurst, mett, leberwurst, brot, trockenfutter. Kann ich ihm das jetzt schon ab und zu mal als "leckerli" geben (natürlich in sehr sehr kleinen mengen) oder MUSS ich ihn noch mit welpen/junior futter füttern?


      In dem alter kannst Du ruhig eine kleine Portion Quark geben.
      Gerade bei einem Yorki würde ich mich in einer Fachhandlung beraten lassen, was das Trockenfutter angeht. Ich würde ein sensitives speziell für Welpen und für kleine Hunde nehmen.


      Was ich niemals füttern würde, wäre normales Essen. Aber, das muss jeder selber wissen.



      Viel Spass mit dem Kleinen
      Marianne

    • Hallo TheDoggy,


      Also mein Kleiner hat auch anfangs an den Zehen gebissen. Ist ganz normal bei Welpen. Sofort stören mit einem scharfen "Nein" oder "Aus" oder "Schluss". Es ist wichtig das von Anfang an zu unterbinden. Meiner tut es nicht mehr, da wir ihn immer gleich gestört haben.


      Viel Spass mit dem kleinen Hund.


      LG Yoly

    • Zitat


      Gerade bei einem Yorki würde ich mich in einer Fachhandlung beraten lassen, was das Trockenfutter angeht. Ich würde ein sensitives speziell für Welpen und für kleine Hunde nehmen.


      Hi!


      Nur interessehalber - warum grad bei einem Yorki so pingelig sein und gleich mit sensitivem Futter anfangen? Sind Yorkis irgendwie empfindlicher von Haus aus?



      lg
      schnupp

    • Zitat


      Hi!
      Nur interessehalber - warum grad bei einem Yorki so pingelig sein und gleich mit sensitivem Futter anfangen? Sind Yorkis irgendwie empfindlicher von Haus aus?
      lg
      schnupp



      Hallo Schnuppchen,


      So ein Yorki ist nun mal ein Kleiner Hund und mehr oder weniger längerem Haarkleid.


      Ein solche kleiner Hund braucht sicherlich nicht das an Nahrung, was ein grosser Hund nötig hat.


      Wenn das Haarkleid dann auch noch schön glänzen soll kann das auch eine Frage der Ernährung sein.


      So kleine Hunde reagieren in der Befindlichkeit sehr auf die Ernährung.


      Ich kann das nur aus Erfahrung sagen, habe eben eine nur geringfügig
      grössere Hündin und habe anfangs auch mit dem Futter experimentiert.


      Je nach Futter, ist sie temperamentvoll oder träge. Die Verdaung ist
      je nach Futter optimal und bleibt nicht im Haarkleid hängen, oder ist viel
      zu weich und bleibt im Haarkleid hängen und verfärbt alles.


      Aber wie ich schon schrieb, was letztlich der einzelne macht, muss er selber wissen.


      Viele Grüsse
      Marianne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!