• Hallo,
    sollte irgendwann einmal ein Zweithund angeschafft werden (zu Labrador) hätte ich folgende Frage: wieviel Beschäftigung braucht ein Australian Shepard? Ich habe einen Labrador, den ich gut auslasten kann.


    LG Isi-Rider

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aussie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube Aussies sind schon wesentlich schwieriger auszulasten als Labbis, weil sie Hütehunde sind und diese bekanntlich viel geistige Beschäftigung brauchen, da sie sonst schnell "Macken" entwickeln, wie zb Möbelrücken, Autos hüten und solche Sachen...
      Da reicht ne große Runde und paar mal den Ball werfen bei weitem nicht aus. Ich würde nur jemandem zu so einem Hund raten der wirklich seeehr viel Zeit, Geduld und Ausdauer hat.

    • Hui...also ich hatte auch mal einen Labbi. Es sind tolle Hunde, die Auslastung brauchen.
      Inzwischen habe ich einen Bretonen, ein Energiebündel, anspruchsvoll ohne Ende.


      Aber kein Hund, den ich bisher näher kannte, war so anstrengend wie der Aussie den ich vor kurzem in Pflege hatte.


      Er wird NIE müde. Im Gegenteil, du trainierst ihn nur.
      Die Hündin bei uns hat auch nie fest geschlafen...sobald sich jemand vom Rudel entfernt hat (zB zur Toilette) war sie wach, aufgeregt und ist zwischen dem Entfernten und dem Rudel hin und her gerannt. Auch um 23 Uhr abends nach über 4 Stunden Beschäftigung am Tag und dazu nahezu Dauerspielen mit unserem Bretonen hat sie noch mehr gewollt.
      Aussies sind außerdem hochpassionierte Hütehunde. Ohne Aufgabe sind sie schnell richtig schlecht drauf und machen viel Quatsch. Sie haben einen großen Wachtrieb, auch das sollte man wissen.


      Ich weiß, der Aussie ist Modehund und fast jeder rennt inzwischen mit einem Aussie rum, weil "die ja so tolle Familienhunde sind und so kinderlieb und und und"...doch wie bei jedem anderen Arbeitshund muss dieser triebgerecht ausgelastet werden. Und das ist eine große Aufgabe, mehr, viel mehr als bei einem Apportierhund, den man mit Dummytraining zufrieden stellen kann.


      Ich persönlich mag aktive Hunde, ich bin viel draußen und meine Freizeit gehört meinem Hund. Doch einen Hütehund, v.a. BC oder Aussie...dem wäre ich nicht gewachsen. Nicht, wenn ich nebenbei noch etwas anderes machen möchte (zB arbeiten, als etwas anderes als als Schäferin ;-)).

    • Hallo,


      wir haben auch seit 2 1/2 Jahren einen Aussie. Ich habe nicht das Gefühl, dass er übermäßig viel Auslastung braucht, weil wir es von Anfang an nicht mit der "Bespassung" betrieben haben.


      Sicherlich gibt es auch Aussies, die mehr Beschäftigung einfordern, aber unserer gehört eher zu der Gruppe "gemütlicher Familien-Schnuffel".


      Liebe Grüße - Andrea

    • Ein Aussie ist schon ein anderes Kaliba als ein Labrador. Jedoch denke ich, dass man auch sehr schnell dazu neigen kann ihn zum Workaholic zu erziehen. Natürlich benötigt er geistige und körperliche Auslastung. Man sollte ihn jedoch nicht ständig bespaßen!
      Einen Aussie muss man als jungen Hund zur Ruhe erziehen. Unsere Kleine ist in der Wohnung ziemlich ruhig. Draußen ist sie jedoch wie ein Duracell-Hase, wenn man das möchte.


    • Ich gebe dir auf jeden Fall Recht. Ein Aussie hat ein ganz anderes Temperament als ein Labbi, trotzdem darf das nicht so ausarten wie bei eurem Pflegehund.


      Unser Aussie ist zur Ruhe erzogen worden. Und der ist, genau wie bei Yvonne&Bobby, im Haus ruhig, aber wenn es raus geht schaltet er von
      0 auf 100 in 2 Sekunden :D .


      Aber ich käme nie auf die Idee den Aussie als einfach zu erziehenden Familienhund zu beschreiben.


      isi-rider
      Wenn du einen Aussie möchtest, besorge dir Bücher über diesen Hund so viel du bekommen kannst, setze dich mit seinen Bedürfnissen auseinander und wenn du bereit bist dich allem zu stellen, was du mit einem Aussie ins Haus bekommst, dann hol dir einen, aber nur dann.


      LG
      Kirsten

    • Ich bin ja eigentlich noch ein ziemlicher Frischling und eine Aussi hab ich keinen. Kenne aber von der Arbeit mit meinem BC-Mix sowohl Aussis wie auch Labbis und Border. Und ich muss sagen, ich hab die Labbis da nicht als Hunde erlebt, die sich mit wenig zufrieden geben.
      Die fordern so einiges. Ich hab eher den Eindruck, dass sie es halt nicht so deutlich oder auf unangenehme Weise zeigen, wenn sie es nicht bekommen, wie das unter Umständen ein Aussi oder ein Border tut.


      Die Aussis die ich kenne sind angenehme und ausgeglichene Hunde. Der einzige der sich etwas schwer tut ist einer, der von Welpe an dauerbeschäftigt wurde, der tausend verschiedene "Jobs" und "Hobbies" hat und bei dem man es einfach zu gut machen wollte. Weil die brauchen das ja...


      Einen Hund der nie müde wird, hat man zudem gemacht was er ist. Auch ein Hütehund fordert nicht ununterbrochen, kann nicht ruhig schlafen und bekommt nie genug. Sonst ist was schief gelaufen. Sicherlich haben sie Temperament und Energie und der ein oder andere wird Ruhe lernen müssen, aber sie können sehr entspannte, ruhige Hunde sein wenn sie richtig (nicht nur genug) beschäftigt werden.


      Ich für meinen Teil finde, dass man sich neben der Auslastung noch über andere Dinge die der Aussi mitbringt Gedanken machen sollte. Mag man den eventuell starken Wachtrieb? Kann man damit umgehen?


      Wenn du dich für einen Aussi interessierst (oder auch für eine andere Rasse), guck dir doch Züchter an und deren Hunde. Schau dir Aussis in ihrem Umfeld an, in der Wohnung, beim spielen oder bei der Arbeit, da siehst du was dich erwartet. Unterhalte dich mit Besitzern von Aussis, die in deinen Augen angenehme Hunde sind und frag wie sie es machen. Was sie machen und wie oft.

    • aussijack, ist ja nicht mein Hund :D aber da ich inzwischen einige BC und Aussies kenne und die alle ausnahmslos sehr "extreme" Hunde sind und keinesfalls einfach zu erziehen und einfacher Familienhund, würde ICH persönlich mir keinen holen...aber auch keinen BC oder anderen hochpassionierten Hütehund.
      Wenn ich viele Hütis so sehe, sind die krasser drauf als mein Jagdhund :???: .

    • Hallo...
      also ich habe sowol einen Labbi-Weimi Mix, der sehr viel Beschäftigung braucht wie auch eine Aussie Hündin... Ich mache mit beiden Agility, Kopfübungen, sowohl begleiten sie mich jeden morgen eine Stunde beim Joggen und gehen mittags ne halbe Std. und abends sind wir noch mal 1 1/2 bis 2 Stunden unterwegs. Im Moment mach ich mit der Aussie Hündin die BH. Es kommt auch ganz drauf an ober der Aussie aus der Show oder Arbeitslinie kommt (wobei man das nicht Pauschal sagen kann) Naja ich schätze bei mir sind beide Hunde total ausgeglichen und nicht zum k.o. kriegen... aber schätze so habe ich mir sie auch ran gezogen, Lucky ist jetzt 7 und ist fit wie mit einem Jahr usw.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!