Hund im Bett - Rudelführung in Frage gestellt?

  • Zitat

    TanNoz: vielleicht kennst Du ihn ja hier aus Freital, da Du die Angela ja auch noch kennst und er in Freital einen guten Ruf hat.

    Ich weiß nicht genau, vielleicht vom Namen her. Ansonsten kenn ich nur Thomas Baumann, den habe ich auch Life schon gesehen. ;)

  • Zitat

    Ich weiß nicht genau, vielleicht vom Namen her. Ansonsten kenn ich nur Thomas Baumann, den habe ich auch Life schon gesehen.

    Nee, Thomas Baumann ist es nicht, da kenn ich nur einiges vom Hörensagen und die nachfolger seiner Huschu in Dresden, welche ni unbedingt einen tollen ruf hat.

    Zitat

    Bitte das Folgende jetzt nicht als Wertung sehen. Ich teile nur meine Gedanken dazu mit und wie ich es angehen würde!

    Keine Angst, hab jetzt auch schon gemerkt, dass Du dich damit einfach auseinandersetzt und recht gute Gedanken hast.

    Zitat

    hier wäre mein Ansatz schon viel früher. Er dürfte erst gar nicht so weit kommen. Ich zeige ihm: du hälst dich im Hintergrund, ich regel alles hier vorne und du darfst wenn ich es erlaube und du dich benimmst. Botschaft an Hund: ich habe es im Griff.

    Mittlerweile ziehe ich das auch durch, aber aus unwissenheit habe ich lange den Fehler gemacht, ihm am geschehen quasi zu zeigen, dass er dass nicht darf. Mittlerweile muß er noch bevor der Besuch da ist auf seinen Platz.

    Zitat

    Diese Info fehlte komplett und somit ergibt sich ein ganz anderes Gesamtbild. Darum immer ungünstig wenn man nur eine kleine Handlung abklären möchte. Nur das Gesamtbild kann zu einer Einschätzung führen. Wobei auch hier das Ziel sein sollte das in allen Belangen auf den HH verlass ist, denn dann entstehen keine Eifersüchteleien. Ich bin auch mit den Hunden allein und trotzdem haben sie kein Problem da sie sich einfach auf mich verlassen.

    Mir ist das vorhin auch erst beim schreiben richtig aufgefallen, dass ich diese Info, welche wahrscheinlich eine der wichtigsten mit ist vergessen hab. Und genau das ist unser großes Ziel, dass Karli merkt, dass er nicht alles regeln muss, sondern sich auf mich verlassen kann.

    Zitat

    Meine Hunde haben z.B. keine Previlegien. Auf diesen Gedanken lasse ich sie gar nicht kommen. Sie kennen nur: ich verbiete etwas. Ich fordere Respekt ein indem ich das letzte Wort habe und indem ich, wenige, Dinge verbiete. Ansonsten ist alles erlaubt (was nicht verboten ist). Deswegen halte ich den Abschnitt aus der Hundezeitung auch nicht für wirklich sinnvoll.

    Das Wort Privilegien war vielleicht ein wenig ungünstig gewählt, ich meinte das eher so, dass wir gemeinsam kein Problem darin sehen, dass er weiterhin auf die Couch darf.[/quote]

  • Hach, pimpfi, ist doch schön das meine Beharrlichkeit noch zum Ziel führt, nämlich Gedankenanstösse zu geben.

    Wäre doch Schade gewesen wenn durch unsere schriftliches Missverständis du dich nur über mich geärgert hättest. So konnte ich doch noch meine Botschaft an dich senden. Und es kristallisiert sich doch immer mehr heraus das du schon auf dem richtigen Weg bist.

    Nimm noch eines mit dazu: dein Bauchgefühl. Wenn du etws umsetzt, musst du dich wohl fühlen. Dann bist du für deinen Hund überzeugend. Solange du dich unwohl fühlst lass die Finger weg. Dann mache es weiterhin so und erkundige dich noch an vielen anderen Stellen, bis du zu deiner eigenen Entscheidung gelangt bist.

    So. und nun habe ich fertig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!