Verletzungsgefahr durch Müll

  • Hier ist es leider auch so.

    Wir haben hier kurz vor dem Feld ein Spielplatz, jedes W.ende wenn es warm wird, wird es als Saufgelage der Jugendlichen genutzt und man kann dort bis Montags, wenn die vom Grünflächenamt saubermachen, nicht mehr langlaufen und Eltern können ihre Kinder nicht mehr auf den Spielplatz lassen. Es werden Glasflaschen auf den Boden zerdeppert,ins Feld reingeworfen und sonstigen Müll einfach entsorgt. :/
    Hier gibt es auch eine eingezeunte Fläche wo im Winter die Hochlandrinder drauf sind und jetzt ist halt nur die Hütte dort und die wurde letztes Jahr erst gebaut und ist schon mit Graffiti verunstaltet. Mein Freund hat letztens die Polizei angerufen, da ungefähr 10 Jugendliche auf der Hütte rumgehopst sind und randaliert haben und was bekommt man von der Polizei als antwort. "Die armen Jugendlichen, man soll sich nicht so haben die wissen ja nicht was sie sonst machen sollen!" :schockiert: Angerückt kam die Polizei trotzdem und hat auch ein paar geschnappt. Auch wenns eh nichts bringt.
    Am Freitag waren wir geade mit dem Hund die letzte Runde drehen (21.00 Uhr) und es kamen ca 30 Jugendliche von dem Spielplatz uns engegen gerannt, da irgendjemand die Polizei gerufen hatte.
    Einerseits kann ich es verstehen das man sich irgendwo mit seinen Kumpels treffen will aber muß es denn ein Kinderspielplatz sein und muß man dort alles kaputt machen und Flaschen zerdeppern?
    Wir haben gleich ein Jugendclub um die Ecke aber nee da gehen die ja nicht hin auch andere Freizeiteinrichtungen werden nicht wahr genommen.
    Auch auf dem Feld (da muß man aber schon etwas laufen) haben wir 2 schöne Lagerfeuer stellen und da würde es niemanden interessieren, wenn da Lärm gemacht wird oder ins Feuer die Flaschen reingeworfen werden aber kurioser Weise, da Feiern alle anständigen Leute und es sieht immer ordentlich und einigermaßen Sauber aus.

    Für mein Teil, wenn es hier nach 22.00 richtig Laut wird und es Randale draussen gibt und ich wieder Flaschen klirren hören, ruf ich die Polizei und andere HH und Eltern mit ihren Kindern machen es jetzt auch. Wir haben lang genug uns das angesehen und jetzt wird gehandelt, ich hoffe es trägt irgendwann früchte und es wird wieder sauber und ruhiger um den Spielplatz werden.

    Lg caspisfrauchen

  • hey....
    waren mit dem dicken samstag früh doch noch beim tierarzt.....wunde war weiter ausfegangen...
    hat uns nen puder gegeben, hilft ganz gut.
    also ich muss euch sagen, wir haben am freitag jugendliche an unserem ehemaligen lieblingsplatz sitzen sehen und die hatten 2 kästen bier usw. stehen, könnt euch ja vorstellen wie das nen tag später wider aussah....hab bilder gemacht, werde ich mal reinstellen wenn ich wieder auf arbeit bin.
    :zensur: bin voll ausgerastet wo die da gesessen haben...hab mich was aufgeregt, hab ja nix dagegen, wenn die meinen da trinken zu müssen aber die sollten wenigstens ihren müll wieder mitnehmen, hinschleppen konnten sies ja schließlich auch.
    mfg

  • Geh doch mit den Bildern mal zur Polizei, viell. machen die dann dort Kontrollen, wenn die Jugendlichen wissen das ab und zu die Polizei kommt und sie ihre Ausweise zeigen müssen, kommen sie viell. nicht mehr.

  • Fotos für uns gut und schön, aber hefen wird das am Dilemma nichts, hier kann sich wohl jeder selbst ausmalen wie es dort aussehen mag.

    Ich würde auch (notfalls immer wieder) zur Polizei gehen, dort die Bilder vorlegen und Anzeige erstatten.

    Wir hatten ja hier den Vorteil, dass wir die Polizei rufen konnten, wenns gerade wieder zur Sache ging mit dem Scherbenhagel.
    So wurden den Herrschaften nach der ersten Verwarnung dann eine nette Anzeige beschert. Seitdem sind sie nicht wieder da gewesen.

  • Bei uns auf der wiese, wo wir uns alle mit den Hunden treffen, haben wir gestern erstmal müll und scherben eingesammelt, vorher war dort übers wochenende Schützenfest und natürlich fühlt sich von organiesatoren niemand dafür verantwortlich den dreck weckzmachen :zensur: Wenn ich mir vorstelle das da ein ind reinfällt oer reintritt oder die Hunde...

  • Ich war früher oft an einem See zum Windsurfen. Dort war das gleiche Problem : Scherben, Blechdosen, Windeln, also ein richtiger Müllhaufen.
    Es wurde oft auf die "bösen" Windsurfer geschoben.

    Als sich dann auch noch einige schwer verletzt haben (Fuß aufgeschnitten, musste im Krankenhaus behandelt werden), haben wir eine große Aktion gestartet :

    Einen Tag haben wir den ganzen Müll gesammelt und entsorgt. Der Inhaber hat sich so gefreut dass er dann Mülleimer aufgestellt hat. Die Aktion haben wir fotografiert und mit Text an die Zeitung gegeben, es gab dann einen großen Bericht darüber.

    Sowas könntet ihr doch auch mal machen, es würde das Bild der Hundehalter in der Öffentlichkeit bestimmt verbessern.

    Danach dann aber auch Kontrollen. Wäre auch gut wenn man die Jugendlichen aufklären könnte, wer sich alles verletzen kann an den Scherben.

    Grüße Bernd

  • @ Bernd
    das ist eine super idee.warum sind wir noch nicht selbst auf sowas gekommen?wenn man sich nur aufregt und denen ihren müll hinterher räumt wirds auch nicht besser ;)

  • Ich würde für so eine Aktion sogar mal die Jugendlichen ansprechen, die dort rumhängen. Mehr als NEIN sagen werden sie nicht.

    Mit Anreiz wäre das natürlich besser, fällt mir aber gerade nichts ein.

    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!