kastration oder kastrations-implantat ?

• hallo !

wollte mal eure meinung hören !
    und zwar wollen wir einen unserer hunde kastrieren lassen ! jetzt wollte ich mal fragen was ihr von diesem kastrations implantat haltet die man seit letztem jahr bei rüden einsetzen kann ! wollte mal eure erfahrungen damit hören wenn ihr welche damit gemacht habt ! wenn nicht dann aber auch !

gruss

• Von dem Implantat habe ich noch nie etwas gehört. :???:
    Wie funktioniert das? Muß ich mir das so vorstellen wie das Hormonimplantat, oder ist das Prinzip anders?
    Interessiert mich auch, obwohl wir ein kastriertes Mädel haben.
    Hoffentlich artet das hier nicht wieder aus in Pro und Kontra Kastration...
    LG

• hallo !

noch kommt es für uns nicht infrage da unsere hunde erst neun und fünf monate sind ! haben uns letztens mit unserem tierarzt darüber unterhalten ! jetzt wollte ich nur mal andere meinungen dazu hören !

wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht so genau ! das ist ein kleiner chip der die grösse des chips hat wenn man ihn halt chippen lässt ! frag doch mal deinen tierarzt deswegen oder hier kann noch jemand was dazu sagen !

gruss

• Bei einem Rüden, würde ich immer zuerst zum Implantat raten, wenn der Verdacht besteht dass er hormonbedingte Probleme hat. So kann man sehen, wie sich eine Kastration wirklich auswirken würde ohne gleich was wegzuschnippeln. Nach 6 Monaten ist er dann wieder der alte.

Hat dein Rüde denn hormonbedingte Verhaltensprobleme oder warum soll kastriert werden?

• jo !

wir haben uns nur so darüber unterhalten als wir uns unseren zweiten hund geholt haben ! er meint einen denkt er müssen wir kastrieren lassen weil es zwischen den beiden krachen könnte wenn sie geschlechtsreif werden ! wenn es nicht passiert machen wir es auch nicht !
    würde das überhaupt für uns in frage kommen?

gruss

• Zitat

Hoffentlich artet das hier nicht wieder aus in Pro und Kontra

Man ist nicht gezwungen, es zu lesen.
    Manchmal ist es auch ganz gut, jemanden zu beraten, ob eine Notwendigkeit besteht und andere Meinungen/Erfahrungen zu hören.
    Und wenn man es nicht mehr hören/lesen kann - Thema ignorieren.

• Also, ärger wird sowieso mal geben. Sind ja wohl zwei Männer, oder? Vieles ist Erziehungssache! Ich würde nicht zu voreilig handeln, der Schuss kann auch nach hinten losgehen! Es kann passieren, dass der kastrierte Rüde gar nicht mehr für voll genommen wird und, dass die Probleme dann nur noch größer werden.

Ich hätte auch mal eine ähnliche Frage, hoffe es ist ok wenn ich sie mit hier stelle:
    Wenn man mehrere Hunde hält, einen Rüden und eine Hündin. Wäre da ein Chip für den Rüden während der Läufigkeit sinnvoll? Ich frage aus reinem Interesse! Besitze nur einen Hund, aber ich habe mich letztens mit jemanden darüber unterhalten.

• Zitat

jo !

wir haben uns nur so darüber unterhalten als wir uns unseren zweiten hund geholt haben ! er meint einen denkt er müssen wir kastrieren lassen weil es zwischen den beiden krachen könnte wenn sie geschlechtsreif werden ! wenn es nicht passiert machen wir es auch nicht !
    würde das überhaupt für uns in frage kommen?

gruss

Da wirst Du hier sowohl "Ja", als auch "Nein" oder "kommt drauf an" Antworten bekommen, aber die Entscheidung liegt immernoch bei Dir. Solche Fragen kann man nicht beantworten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!