Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hinlegen vor Hundebegegnungen
-
-
Hallo!
Roxy hat die Angewohnheit, sich erstmal hinzulegen, wenn sie einen Hund sichtet. Sie schaut dann aus der Entfernung und scheint die Situation erstmal abzuchecken. Entweder sie sprintet dann los, oder sie bleibt liegen und wartet ab, bis der Hund herangekommen ist.
Was hat dieses Verhalten eigentlich zu bedeuten? Eine Übersetzung Hund-Mensch wäre hier super, wenn die jemand mal für mich machen kann??
Also im Freilauf stört mich dieses Verhalten auch gar nicht weiter. Meistens gehe ich einfach weiter um zu zeigen, dass alles okay ist. Ein Problem stellt dieses verhalten aber dar, wenn sie an der Leine geht. Sie ist dann wie ein Anker und kaum von der Stelle zu kriegen.
Ich arbeite jetzt am "Bei Fuß", so dass ich sie auch bei solchen Ablenkungen hoffentlich bald besser führen kann. Es ist nunmal nicht immer möglich, jedem Hund "Hallo" zu sagen.
Mir würde es aber schon sehr helfen, wenn ich genau wüsste, was dieses Hinlegen überhaupt für eine Bedeutung hat. Sie wirft sich nicht auf den Rücken, sondern macht quasi "Platz". - Wie ein Anker.
-
16. Juni 2009 um 14:38
schau mal hier:
Hinlegen vor Hundebegegnungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
"Schau, ich mache mich klein. Du hast nichts zu befürchten,"
Schau, ich bin klein, tue mir nichts."Keine Garantie für die Semantik,
Friederike -
Hallo.
Mein Hund macht das auch und ich hab gestern mal meinen Trainer gefragt. Es ist eher ein neutrales Verhalten. Mit dem Hinlegen vergibt man sich erst einmal nichts und fängt keinen Stress an. Oder der Hund hat durch das Verhalten gelernt, dass er dich vom Weggehen (mit ihm zusammen) abhalten kann, wenn er sich ablegt. Gute Strategie, um doch an den anderen Hund ranzukommen. Betrifft wohl die Fälle, wenn der Hund an der Leine ist.Oder aber eben das, was Ulixes schon geschrieben hat.
LG.
-
Zitat
Es ist eher ein neutrales Verhalten. Mit dem Hinlegen vergibt man sich erst einmal nichts und fängt keinen Stress an.
LG.Genau. Laut Fachliteratur kann "ein Angriff folgen, der spielerischer oder aggressiver Natur" ist. Im Groben und Ganzen ist das aber völlig normales Verhalten, dass manche Hunde oft, andere halt weniger zeigen.
-
Zitat
"Schau, ich mache mich klein. Du hast nichts zu befürchten,"
Schau, ich bin klein, tue mir nichts."Keine Garantie für die Semantik,
Friederike
Jetzt wo du es so sagst... Anfangs hat sie das nur bei kleinen Hunden gemacht. Mittlerweile macht sie es fast immer. Sogar bei schon bekannten Hunden.
Soll ich das jetzt lieber als eine sehr freundliche Geste annehmen, oder mangelt es ihr an Selbstbewusstsein? Oder beides?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das macht meine Hündin auch immer.
Flach auf den Boden legen und erstmal gucken.
Ich weiß nicht, aus welchem Grund sie das macht oder was genau das in "Hundesprache" bedeutet, allerdings hat meine Hundedame noch nie Stress mit anderen Hunden gehabt, von daher denke ich, das Verhalten ihrerseits wohl ok ist und von anderen Hunden auch entsprechend "verstanden" wird.Zudem hat dieses Verhalten noch einen ganz entscheidenen Vorteil:
Man bekommt immer mit, wenn sich ein anderer Hund nähert und kann dann bequem den eigenen Hund anleinen.

Gruß
Patti -
Zitat
Man bekommt immer mit, wenn sich ein anderer Hund nähert und kann dann bequem den eigenen Hund anleinen.
Da geht das Problem bei mir dann erst los. Sie klebt dann am Boden, ja wirklich. Wie in einer Patex-Reklame... Weitergehen ist dann nicht. In der Fußgängerzone oder im Park ist das schon ein Problem, weil man nicht mehr von der Stelle kommt.
Ich übe jetzt "Bei Fuß" intensiver, mit mehr Ablenkung. Wenn ich allerdings einem fremden Hund begegne und mache meinen großen schwarzen Hund frühzeitig an die Leine - um zu üben - dann kann man die Panikreaktion bei den anderen Besitzern aus der Ferne schon sehen. "Oh mein Gott, großer böser schwarzer Hund wird angeleint!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!