Frischkornbrei auch für Hunde??

  • Hallo allerseits,


    habe eben mit großem Interesse die Debatte zwischen Trockenfutteranhängern und Barfern gelesen- beeindruckend!


    Ich bin ein "spätberufener" Barfer. Ich hab mich immer über Wilmas glanzloses Fell geärgert und traf dann einen Mann mit einem Westhighland Terrier, weiß, wie meine Tibeterin, und glänzend!!! Er fütterte mit Frischfleisch...


    Hier aber nun wieder mal Fragen:


    Ich mache mir immer Frischkornbrei (geschroteter Dinkel, über Nacht in Wasser eingeweicht) kann ich das bedenkenlos meinem Hund geben? Auch Welpen?


    Wilma weigert sich standhaft Gemüse und Obst zu fressen. Ich habe jetzt bei "lunderland" Flocken entdeckt, die 30% Gemüseanteil haben, ist das auch ok? Ich gebe noch Knochenmehl (2mal die Woche) und Lachsöl tägl. auf das Futter, reicht das???


    Stimmt das mit Fleisch und Athrose?? Wilma hat eine beginnende und ich will das natürlich nicht durch die Fütterung verschlimmern!


    Und zu guter Letzt:
    Im August kommt meine kleine Hündin dazu: könnte mir jemand einen Futterplan mailen? Ich weiß, es gibt ihn im Internet...


    DANKE!!


    Liebe Grüß von
    Ulrike und Wilma, Tibet-Terrier

  • Wie meinst du das mit dem Fleisch und Arthrose? Das Fleisch Arthrose fördern soll, oder wie?


    Davon hab ich noch nichts gehört, glaube ich aber auch nicht dass das so ist.
    Aber Getreide sollte man weglassen, das soll das wohl fördern.Aber bewiesen ist das auch nicht.Ich lasse es einfach weg, mag mein Hund eh nicht so gerne, dann kann auch nichts passieren.
    Zu den Rest der Fragen kann ich dir nicht antworten hab ja auch grade erst angefangen.(seit 3oder4 Wochen) :freude:


    VG
    Leoline

  • Hallo!


    Eine Freundin von mir gibt ihren beiden Hunden zum Frühstück immer Frischkornbrei. Die Hunde vertragen es gut. Aber ich kann auch sagen, bei Arthrosen, HD usw. würde ich auf Getreide verzichten, da es sich negativ auswirken soll.


    Wie hast du das mit dem Obst versucht? Hast du ihr mal was unter gemischt (Quark, Hüttenkäse, Thunfischsaft, Hühnerbrühe usw.)? Ich würde da erstmal rumprobieren, bevor ich auf Flocken zurückgreifen würde.


    Mit dem Knochenmehl kann ich so nicht sagen. Wenn dein Hund erwachsen ist, hat er einen Calciumbedarf von 80 mg pro kg Körpergewicht täglich. Das müsstest du dir dann selbst ausrechnen. Ich weiß weder das Gewicht deiner Hunde, noch welchen Calciumgehalt das Knochenmehl hat (da wir Knochen oder Calciumcitrat geben). Was ich sagen kann ist, daß wenn ich Citrat gebe, ich täglich was geben muß, damit der Bedarf gedeckt ist. Aber da müsste man wie gesagt, die genauen Werte wissen.


    Ich würde mir an deiner Stelle eine Welpen-BARF-Broschüre im BARF-Shop bestellen und dann den Futterplan selbst erstellen. Anhand der Broschüre sollte das problemlos möglich sein. Große Unterschiede gibts nicht. Der Fleischanteil beim Welpen sollte höher sein, den Calciumbedarf mußt du immer genau ausrechnen (anhand momentanem Gewicht, Alter und geschätztem Endgewicht) und dann anpassen.

  • Meine Cockerhündin schaut auch ganz sparsam in ihren Napf, wenn es nur Obst/Gemüse gibt, meinem Rüden isses egal, Hauptsache es ist was in der Schüssel :blume:
    Deshalb gehe ich seit einigen Wochen her und mische gewolftes Fleisch mit der vegetarischen Pampe und siehe da, Madam frißt mit großem Apettit. Was bei ihr auch hilft, etwas geriebener Käse obendrüber streuen oder einen Honigklecks drauf, aber am besten klappt es mit Fleisch gemischt.

  • Hallo Ulrike,


    ob dein Hund den Frischkornbrei verträgt würd ich einfach mal ausprobieren, mit wenig beginnen. Bei beg. Arthrose würde ich allerdings auch möglichst auf Getreide verzíchten, even. Hirse, gut gekocht, o. Reis.
    Beim Gemüse u. Obst würd ich auch versuchen, möglichst frisch zu füttern.
    Versuch doch, das Gemüse unter das gewolfte Fleisch zu mischen.
    Ich dünste das Gemüse vorher leicht an u. püriere es dann. Warm schmeckt es meiner Hündin auch viel besser. Unsere Nachbarin hat ihren Hund mit etwas geriebenen Parmesankäse o. einem weichgekochten Ei zum Gemüse-fressen überredet :freude: Es gibt da schon ein paar Möglichkeiten, seinen Hund etwas auszutricksen.
    Bei lunderland gibt es auch reine Gemüseflocken, ich geb sie auch manchmal an faulen Tagen.Allerdings werf ich sie vorher in den Mixer u. weich sie dann in heißem Wasser ca 2 Stunden ein, werden sonst nicht so gut verdaut. Scheinen aber echt lecker zu schmecken. Aber, wie gesagt, nicht auf Dauer.
    http://www.barfshop.de/hier kannst du die Broschüre bestellen.
    Ich gebe übrigens getrocknete, gemahlene Eierschale für den Calciumbedarf, Knochen werden nicht mehr so oft gefressen. Ein event. Überschuss von natürlichem Calcium wird leichter ausgeschieden.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Zitat

    Hallo Ulrike,


    Versuch doch, das Gemüse unter das gewolfte Fleisch zu mischen.
    ...... Unsere Nachbarin hat ihren Hund mit etwas geriebenen Parmesankäse


    Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich schreibe mit unsichtbarer Tinte im Forum. :lol:

  • Zitat

    Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich schreibe mit unsichtbarer Tinte im Forum


    Man, sorry, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich das geschrieben hab :lupe:
    Hoffentlich bleibt's das Einzige, was doppelt zu lesen ist. :gut:


    Ciao Claudia

  • Hallo, Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich fürchte Wilma ist futtermäßig etwas schwierig... Sie frißt nicht mal Fleisch mit großer Gier.
    ..aber ich werde es weiter versuchen mit dem Obst und Gemüse und mich beim Getreide auf Reis beschränken.
    Im August bestelle ich mir dann das "Start Paket Welpen" im Barf Shop.


    Schöne Grüße aus Freiburg,
    Ulrike und Wilma :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!