Lässt sich keine Zecke entfernen........
-
-
Hallo,
wir haben das Problem bei unserer Fellnase, dass sie sich keine Zecken entfernen lässt.
D.h. wenn die Zeckenzange auftaucht bekommt sie Panik. :scared:
Jetzt sind wir mitlerweile soweit, dass wir die Zecken unbemerkt ganz schnell mit der Hand rausziehen, anders geht es nicht.
Jetzt aber meine Frage, kann ich ihr anschliessend irgendwas drauf tun das desinfiziert??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katja,
unsere bekommen nichts drauf wenn sie mal eine Zecke gezogen
bekommen haben. Es sei denn die Stichstelle ist entzündet und juckt dann gehen
wir allerdings zum Dok damit er einen Blick darauf wirft.
Mit der Zeckenzange würde ich allerdings üben so das sie keine Angst
mehr davor hat.
Nehmt die Zeckenzange in die Hand, steckt sie in eure Hosentasche und
haltet sie einfach nur fest wenn sie frisst. So merkt sie das ihr momentan
überhaupt nichts mit ihr vorhabt. In einigen Tagen wenn sie die Zange
überhaupt nicht mehr beachtet würde ich in ihre Nähe gehen und sie dann
damit leicht berühren und ihr dann bei ruhigem stehen bleiben wieder
Leckerchen oder Fressen geben. Einfach darauf achten das sie eine
positive Verknüpfung zu dieser Zeckenzange herstellt. Sobald sie wieder
zurück schreckt wisst ihr das ihr zu schnell wart und langsamer vorgehen
müßt.
Macht das ganze in kleinen Schritten und vor allen Dingen total ruhig
so wird sie die Zeckenzange nicht mehr als bedrohlich empfinden. -
wenn ich ne Zecke bei meinem rauszieh, tue ich da auch nie was drauf.
-
Wenn dein Hund Angst vor der Zeckenzange hat, kannst du die Zecke auch ohne Zange nur mit der Hand entfernen. Du solltest dabei aber am besten Latexhandschuhe tragen, wegen eventueller Infektionsgefahr.
Die Zecken lassen sich leicht entfernen, wenn du sie vorher im Kreis drehst. Berühre die Zecke von oben mit dem Zeigefinger und mache vorsichige Kreisbewegungen im Uhrzeigersinn, so dass die Zecke gedreht wird. Nach etwa 30 Drehungen krabbeln die Zecken dann von alleine raus, oder lassen sich zumindest ganz leicht herausziehen.
Ich habe das auf einem Video gesehen und war selber verblüfft, wie einfach es geht.
Hier ist der link zum video: http://www.instructables.com/id/How-to-remove-a-tick/ -
.....und überall hört man immer man soll die Biester nicht rausdrehen.....
Bei unseren Fellnasen ist das Zeckenziehen recht einfach-außer sie sitzebn am Kopf,dann macht unser Rüde gar nicht mit!!
Ansonsten kann ich sie rausziehen und sprühe,falls die Stichstelle gerötet ist,Octenisept Wunddesinfektion drauf-ansonsten nicht.
Gummihandschuhe ziehe ich aber auch trotz Zeckenzange an-sicher ist sicher.... -
-
Nu jaa, drehen soll man Zecken nicht mehr. a) haben sie kein "Gewinde" und b) je länger man sie mit den Fingern drückt, desto größer das Risiko, daß infizierte Zecken Borrelien entladen. Ich find diese Zeckenkarten genial. Einfach auf dem Fell entlang fahren, Zecke mit dem passenden Schlitz greifen und mitnehmen - wech isse. Kein Fummeln, kein Zupfen, keine Haare ausreißen, und nur so groß wie ne Scheckkarte, kann man immer dabei haben. Ich tu auf die Stelle bißchen Jodsalbe drauf, kann nicht schaden.
Gruß
Petra mit Enzo -
Hab auch die Zeckenkarte (hab mich undeutlich ausgedrückt) und bin auch super zufrieden.Habe aber zusätzlich noch den Zeckenhaken jetzt bestellt,da mein Rüde letzte Tage eine Zecke am Augenlid hatte und er ließ sie sich gar nicht wegmachen.Da bekam ich -auch hier bei DF-den Rat mit dem Haken,das der an unzugänglichen Stellen besser ist als die Karte kann ich mir vorstellen....
Hoffe trotzdem,das ich ihn nicht anwenden muß... -
Unsere Nase hat wahrscheinlich irgendwann mal schlechte Erfahrungen mit "Zecken ziehen" gemacht.
Wenn man nur schon etwas länger an einer Stelle rumsucht, bekommt sie schon nen Ausraster
Vielleicht sollte ich es mal mit so ner Karte probieren. Geht das wirklich so ratzfatz, ohne viel gesuche??
Das ist ja mal ein geniales Video
Wäre mal einen Versuch wert. -
Ich mach bei Rocky die Zecken immer ohne großen Aufwand mit den Fingern raus - ist es mal eine ganz kleine, hab ich eine Zeckenzange, aber da muss ich ganz leicht andrehen.... sonst flutscht sie mir raus... geht aber problemlos... ist auch ganz ohne druck oder so...
-
Ja, es geht ratzfatz! Man fährt eigentlich nur mit der Karte auf dem Fell lang, immer auf die böse Zecke zu, dann sind in der Karte zwei Schlitze, eine für nicht vollgesogene Minizecken, eine für die schon ganz fetten Biester. Das sieht man dann schon. Man erfaßt dann die Zecke praktisch im Drüberstreichen mit dem Schlitz, dann macht es "Zupf" und sie ist raus. Das geht mit einer Hand, mit der anderen stopfst du ihn mit Fleischwurst voll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!