Treppen schleppen :roll:

• hallo,

uns wurde gesagt, bei großwerdenden rassen soll man besonders aufs gelenkeschonen aufpassen und das tierchen so lange wie möglich persönlich die treppen rauf und runter befördern.

mit 4 monaten und 15kg bin ich aber langsam an meine grenzen gekommen (auch wenn es nur der 2. stock ist). was meint ihr, wie lange soll ich mich noch mühen??

• Ich habe Luna getragen bis sie dann über 20 kg hatte, dann wurde es langsam echt anstrengend für mich.
    Mein Mann hat sie aber noch etwas länger getragen.

Ich würde sagen, so lange wie es möglich ist, sollte man es machen.

• ich habe erna bis 28 kg geschleppt!!!!!!!!!!!!!!!!
    als ich dann einen humpelfuss hatte wurde es doch kritisch, weil ich mit ihr fast die treppe runtergeschossen bin.

also haben wir iene rampe gebaut.
    unsere treppe waren 11 stufen - die rampe 6 m lang und 40 cm breit.
    hat super geklappt - natürlich mit geländer :D
    ich suche mal ein bild raus.

• Ich denk auch ein bisschen kannst du sie ruhig noch tragen (ich muss zur Zeit auch immernoch 15 kg Hund schleppen und ich wohn im 3. *pust* ) Ziwschendurch schau ich aber mal, dass sie ein paar Stufen selber läuft - damit sie jetzt schon lernt langsam und ruhig treppen zu steigen. Aber da hab ich sie immer am Geschirr und "zeig" ihr quasi wie man es richtig macht ohne zu stolpern ;)

• bei grossen hunden ist das problem, dass sie sehr viel an grösse und gewicht in kürzester zeit zulegen und die gelenke, bänder, etc. noch nicht stabil und fest genug sind. es ist alles noch sehr weich.

z.b. eine dogge wächst viel mehr als ein zwergschnauzer - das ist extrem für die gelenke!

hier die erna-rampe :D

Externer Inhalt bilderupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Externer Inhalt bilderupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich schmeiß mich weg!!! :lol:
    Was haben denn die anderen Hausbewohner dazu gesagt?

• da haus gehört zum glück uns und wir wohnen dort alleine - alles noch in renovierungsarbeit - da hat mich das nicht gestört.

also folgende daten

6 m lang
    40 cm breit
    mit stabilem geländer
    tragfähigkeit mit 80 kg männlciher hilfe bestanden :D

wir hatten besuch mit zwei kindern unserer freunde - die rampe war der hit"
    die lütten wollten keine treppe mehr laufen, sondern nur noch rampe :headbash:

• achso, das ist natürlich schön... der hiesige Hausmeister würde mich köpfen, wenn ich mit sowas ankomme - ich wurde jetzt sogar schon gebeten, den Hund auf den Gehweg pinkeln zu lassen, anstatt auf den Rasen, das gäbe ja braune Flecken (der Rasen ist son kleines Fleckechen grün zwischen Haustür und stark befahrener Straße - also kein Ort der Erholung oder sowas...) :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!