Treppen schleppen :roll:

• Nimm sie am besten ans Geschirr und an die kurze Leine, dann mit dem Kommando "langsam" Treppe für Treppe runterführen.
    Runter ist deshalb schlimmer für den Junghund, da dabei das ganze Gewicht vorne lastet!

Zusätzlich kannst du sie vorne entlasten, indem du dir eine Tragehilfe besorgst, kannst ja mal danach googeln.
    Oder du hebst sie unterm Laufen am Geschirr leicht an! ;)

Wichtig ist vor allem, das Hund lernt, Treppen, rauf wie runter, manierlich zu gehen und nicht zu rumpeln!!

• Oder notfalls eine Decke! :D
    Je dünner je besser, da durch das zusammenrollen ne ganz schöne Wurst entsteht. Diese günstigen Fleecedecken sind dafür ganz gut, die kann man zur Not auch einmal der Länge nach halbieren, dann wird es weniger wurstig!

• Vorerst würde ich deinen Zwerg auf jeden Fall noch tragen und auch wenn er ausgewachsen ist, würde ich die meisten Treppen tragen!
    So ab und an mal eine oder auch zwei oder drei sind sowohl rauf als auch runter dann ok, aber gesünder ist auf jeden Fall tragen.

Wie schwer soll dein Kleiner denn mal werden??

• Na, den kannst du ja immer hochnehmen!
    Ich kenn mehrer Russels und die meisten werden die Treppen getragen, find ich auch besser so!

Meine Große (ein Tibet Terrier, fast 3 Jahre alt und Schulterhöhe 42cm bei knappen 10kg) wird von mir lange Treppenpassagen getragen, sie genießt es förmlich, springt auf Kommando sogar in den Arm!

Nikan, der Kleine hat gerade sein 10. Lebensmonat begonnen, ist 47 cm hoch und wiegt 13 kg, der nutzt die Gunst der Stunde aus und wäscht dir unterm Tragen das Gesicht!
    Nur er kann nicht springen, soll das auch jetzt noch nicht lernen, dafür ist er mir noch zu jung!

Notfalls nehm ich Nikan hoch und parke ihn auf einem Arm und lass Kira nachspringen, die kommt dann auf den anderen Arm oder ich leg beide Köters quer über meine Arme, wie ein Baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!