Allergie - Abschlabbern verbieten :(
-
-
hallo,
leider reagiere ich zunehmend allergisch auf unseren hund und dachte mir nun, dass es bei hunden wahrscheinlich wie bei katzen ist, dass man allergisch auf die bakterien im speichel ist.
hundi ist ein großer schlabberfreund und ich hab ihr das bisher auch erlaubt, weil ich mir gedacht habe, sie soll ja auch ihre zuneigung zeigen können und muss sich von mir auch den ganzen tag abknutschen lassen.
aber im gesicht werd ich es ihr nun besser verbieten.
übersteht das hundi?
und frauchen?und habt ihr noch andere tips gegen das blöde husten und halskratzen außer viel saugen und den weg zum homöopathen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
, dass man allergisch auf die bakterien im speichel ist.
und habt ihr noch andere tips gegen das blöde husten und halskratzen außer viel saugen und den weg zum homöopathen?
Allergisch reagiert man auf ein bestimmtes Protein das sich vor allem im Speichel und in den Hautschüpchen findet.
Wenn du allergisch bist, solltest du dich nicht ablecken lassen.
Staubsaugen hilft nur wenn du einen Staubsauger mit einem wirklich guten Filter hat (wie z.B. einen Dyson) sonst macht das saugen es ehr schlimmer weil alles rumgewirbelt wird und auch hinten zum Sauger wieder raus kommt.
Ansonsten viel feucht wischen und feucht staubwischen.
Den Hund regelmäßig abduschen verringert die allergene im Fell.
Und das Schlafzimmer konsequent Hundefrei halten damit dein Körper nachts zur ruhe kommt.Ansonsten Antihistaminika, Homöopath oder was auch immer.
-
Mein Hund darf mich gar nicht abschlabbern, da ich auch sehr allergisch reagiere. Und er lebt ohne psychischen Schaden.
Sobald er lecken wollte, habe ich es mit einem Nein verboten. Dazu muss er das Nein auch kennen.
-
auch nicht an den händen abschlabbern? :|
hatte gehofft, dass ist dann nicht schlimm, wenn ich das abwaschen gehe danach.das husten wird leider echt anstrengend. aber ohne hund geht gar nicht.
für das nächste mal: gibt es vielleicht rassen, auf die man eventuell weniger allergisch reagiert, weil die weniger proteine haben oder sonstwas?
-
pudel sind solche rassen,und diese neuen designerhunde :/
-
-
Zitat
für das nächste mal: gibt es vielleicht rassen, auf die man eventuell weniger allergisch reagiert, weil die weniger proteine haben oder sonstwas?
Ich habe gehört, dass Allergiker nur auf bestimmte Hunde allergisch reagieren. Ein Mann, den ich mal getroffen habe meinte, er reagiere ausschließlich auf rein schwarze Hunde allergisch, ganz gleich welcher Rasse.Vielleicht ist es möglich, dass du dich hinsichtlich eines ganz bestimmten Hundes testen lässt? Ein Allergologe kennt sich sicherlich damit aus.
-
Das mit dem "nur auf schwarze Hunde reagieren" halt ich für Quatsch. Ich bin von Geburt an Allergiker auf alles mögliche, deswegen haben wir einen Pudel. Ich merke bei den anderen Hunden im Bekanntenkreis oder in der Familie auch eine unterschiedlich starke Reaktion je nach Rasse und Fell. Und natürlich kommt es auf die Umstände an. Unsere Kleine hat vor 4 Wochen mit dem Beagle meiner Schwägerin in deren Wohnzimmer getobt. Der Beagle verliert hat viele Haare und die flogen dann natürlich nur so durch die Luft. Worst case! Gott sei Dank hab ich meine Medikamente immer dabei. Bei "normalen" tobefreien Besuchen reagiere ich kaum.Bei anderen Rassen bekomme ich vom Lecken Ausschlag usw.
Das du deinen Hund nicht abgeben möchtest verstehe ich nur zu gut. Aber es ist super wichtig möglichst abschlabbern und zu engen "Nase im Fell" Kontakt zu vermeiden.Wie der Vorredner schon erwähnte, gibt es einen speziellen Sauger von dyson für Allergiker. Es gibt natürlich die Möglichkeit der Desensibilisierung durch den Hautarzt. Diese werden aber bei Tieren in der Regel nur von der Kasse bezahlt, wenn man beruflich mit den Tieren zu tun hat. Ich weiss nicht was das privat kostet. Auf jeden Fall musst du mit Antiallergika gegensteuern sonst endet das Ganze sauschnell im Bronchialasthma mit allen Folgen. In den Apotheken gibt es rezeptfreie, Cetirizin z.B.
Der Hautarzt kann bestimmt mit Haaren deines Hundes feststellen, wie heftig die Allergie ist und auf Hunde generell testen. Vielleicht ist auch eine andere stärkere Allergie der Auslöser für die Symptome, aber meistens werden ja beim Hautarzt in einem Rutsch verschiedene potentielle Allergien ausgetestet.
Ich drücke dir für die Zukunft die DaumenViele Grüße
Nicole -
danke für die ausführliche antwort.
haben pudel das protein nicht oder warum ist man da nicht allergisch?
immer medikament nehmen will ich eigentlich nicht, daher versuche ich es so lange es geht besser ohne antiallergika.
fellfernes knuffeln ist wirklich schwer für frauchen...
ich hatte übrigens schon eine katzendesensibilisierung von der kasse bezahlt bekommen, auch ohne beruf, weil es so schlimm war, dass ich reagiert hab, wenn ich jemand traf, der eine katze hatte. aber irgendwann hab ich es abgebrochen, weil ich nach einer weile immer einen allergischen schock bekam, obwohl wir bei der niedrigsten dosis waren :|
aber bei hunden ist es zum glück noch viel weniger.
nicht dass ich mich irgendwann mit zierfischen zufriedengeben muss :/
-
Zitat
immer medikament nehmen will ich eigentlich nicht, daher versuche ich es so lange es geht besser ohne antiallergika.
Du solltest mal zu einem vernünftigen Allergologen gehen.
Wenn du schon mit husten und nicht nur mit schniefnase zu kämpfen hast bekommst du sonst unbehandelt ratz fatz einen Etagenwechsel bei den allergischen Symtomen und dann hast du allergisches Astma.
Trennen würde ich mich auch nicht vom Hund, aber du solltest das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen sonst hast du den rest deines Lebens Freude davon.
Wenn du die allergene nicht vermeiden kannst (weil dein Hund ja bleiben soll) muss die Allergie vernünftig behandelt werden bevor es schlimmer wird und nicht erst wenn es schon Astma ist. -
ich war jetzt beim arzt und hab symbicort bekommen, was ich täglich nehmen soll.
das hat aber cortison und nun hab ich gelesen, dass man das wegen der nebenwirkungen auf keinen fall dauerhaft nehmen soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!