Wegen Zecke zum TA ???
-
-
Hallo,
hab da ein ,für mich, großes Problem!
Am Donnerstag letzter Woche hatte unser Rüde (11 Monate/42 kg/75 cm ) eine Zecke an der Oberkante des Ohres-da dort aber nur Knorpel ist,hat die Zecke kein Blut bekommen und war auch nicht so richtig verankert.
Am Freitag abend tapste mein Ältester Sohn im halbunklen Flur eine vollgesogene Zecke tot -auf welchem unserer beiden Hunde sie vorher unbemerkt gesessen hat--keine Ahnung .
Habe daraufhin den Zeckenschutz bei BEIDEN Hunden nochmals erneuert und nun??....ja,nun hat unser Rüde WIEDER eine Zecke,diesmal direkt am Augenlid über dem Wimpernkranz
So ne häßlich braune Zecke (schön sind die ja eh nie)
Problem:Der Hund läßt sich an dieser Stelle das Ding natürlich nicht entfernen,mein Mann und ich haben es versucht-aber keine Chance,der Hund hat eben extrem Kraft.
Und diese sch :zensur: Spot on Tropfen helfen ja nun leider nicht am Kopf
Bleibt also TA und Hund in Narkose legen??
Was würdet Ihr tun,abwarten bis sie sich fallenlässt oder doch Narkose??Bitte,bitte viele (hilfreiche)Antworten-ich finde den Anblick fürchterlich und Hundi schaut dann auch noch soooo traurig!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde den Tierarzt meines Vertrauens anrufen und ihn nach seinem Rat fragen.
Liebe Grüße
Nicole -
Bei solchen Stellen würde ich die Zecke grundsätzlich vom TA entfernen lassen.
Als meiner eine am Auge hatte habe ich sie auch vom TA entfernen lassen. Diese Stellen sind mir persönlich zu heikel.
Abwarten bis sie abfällt würde ich auf keinem Fall. Je dicker die Zecke wird, desto unangenehmer wird es auch für den Hund und er wird versuchen diese dann zu entfernen. Die Infektions- und Verletzungsgefahr wäre mir zu groß.Ich denke aber nicht das der TA euren Hund deswegen unter Narkose legt. Der hat schon seine Tricks

-
Ich mache meinen die Zecken immer auch selbst raus,aber da am Auge das wäre mir auch zu gefährlich.
Und wenn du sie drin läßt, wird er versuchen dort zu kratzen, denn die Zeckenbisse jucken sehr stark, hatte vorige Woche selnbst eine am Bein das juckt immer noch. -
Sie ist schon etwas größer geworden.läßt sich aber nicht wirklich greifen.
Mit TA habe ich schon telefoniert,der würde aber Narkose setzen-er kennt den Hund ja und ist auch der Meinung,die Stelle wäre zu heikel,wenn der Hund sich bewegt. -
-
und was hast du jetzt vor?
-
Dann würd ichs nochmal selber versuchen! Müsst Ihr halt zu zweit machen, einer fixiert den Hund zwischen seinen Beinen u. hält den Kopf fest u. der andere zieht sie raus. Das geht schon, unsere hatte auch schonmal eine am Augenlid(da war sie allerdings noch klein) u. die haben wir auch selber entfernt.
LG Tanja mit Luna
-
Ich tendiere zum wegmachen beim TA.
Obwohl ich ne Narkose ziemlich belastend finde.
Aber was mir Kopfzerbrechen macht,ist ,das diese Zeckenmittel alle nicht im Kopfbereich helfen......und was mach ich dann in Zukunft,wenn die Viecher sich an "blöden" Stellen festbeißen??
Jedes mal narkotisieren????Alles Sch :zensur:
PS: Der TA ist wirklich Spitze und kennt unseren "Großen" ja seit der Welpenzeit.Er kann ihn und die Sitiuation schon richtig einschätzen,denke ich.Und u.a.die Begründung,das man ihn wegen der schwierigen Lage der Zecke mit Gewalt festhalten müßte(mit mehreren Personen) oder ähnliches unde der Hund sein Auge natürlich nicht lieb zuhält,ist natürlich schon verständlich.Desweiteren wird Hundi dann ziemlich Vertrauen verlieren

Lunamaus: Haben wir schon versucht.Mein Mann (1,98,ca. 98 kg) hat Hundi festgehalten im Schwitzkasten und ich habe mich vom Hinterteil rübergebeugt,damit er nicht zurückweichen kann.ER hat sich aufgebäumt und rausgewunden-mein Mann hats echt nicht mehr geglaubt,das er soo stark ist.Heute wollte ichs dann auch noch mal auf die nette Art versuchen,aber er hebt den Kopf und will schauen-das Auge hält er nicht zu
-
Also ich persönlich empfinde die Narkose als übertrieben. Klar, dass der Hund das nicht besonders engenehm findet. Aber man könne ihm doch zur aller Not (wenn festhalten nicht ausreicht) eine Beruhigungsmittel geben. Das fänd ich immer noch harmloser.
-
Ich würde es jetzt vom TA wegmachen lassen und danach trainieren. Mehr bleibt dir ja nicht

Ich habe Benni einfach dran gewöhnt, dass ich überall ran darf, ohne das er weggeht. Natürlich muss ich manchmal schon streng: "Bleib" sagen, aber ansonsten kann ich überall Zecken entfernen bei ihm.
Ich habe ihn zum dran gewöhnen einfach angefangen "zu lausen" also wie ein Affe
und hin udn wieder habe ich halt am Fell gezuppelt. Nicht doll, aber so, dass er merkt, ich mache irgendwas.
Inzwischen stört es ihn überhaupt nicht mehr, wenn ich irgendwo an Ohr, Auge, Hals, Bein, Hoden etc. rumzuppel. Er liegt ganz entspannt da und lässt es über sich ergehen.Das klappt natürlich auch nur, wenn euer Hund allgemein kein Problem damit hat, dass überall an ihm rumgetatscht wird. Es gibt ja genug Hunde, die dann eher weggehen und Kopf schütteln oder sowas.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!