Na wie denn nun!?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo :)

Ach,langsam verlier ich den Überblick im Dominaz-Dschungel. Ich habe Balu noch nie wirklich unterworfen in dem ich ihn auf den Rücken lege und mich vielleicht noch draufschmeiße. Aber überall ließt/hört man was anderes.

Zur Situation,die mich dazu veranlasst zu fragen:
    Mein Hund versteht sich mit einem anderen aus unser Hundeschulgruppe absolut nicht,mittlerweile geht der ganze Stress auch von ihm aus.Er bellt so bald wir nah bei dem anderen Hund sind,er schmeißt sich in die Leine,er fletscht die Zähne :| Er provoziert ihn total.

Heute haben wir eine Slalomübung gemacht und ich bin mit Balu an dem anderen Hund vorbeigelaufen,ich habe zu spät gesehen dass sie uns entgegenkommen. Und da fängt Balu wieder an. Er schmeißt sich in die Leine,bellt provozierend und böse. Der andere geht natürlich drauf ein und ich hab echt Angst dass da mal was schlimmes passiert,weil der andere Hund (Rhodesian Ridgeback) doppelt so groß ist wie meiner und auch voll auf meinen anspringt.

Jedenfalls habe ich dann Balu festgehalten und ihn zu recht gewiesen mit "Nein" und "Schluss" und das laut und streng. In solchen Fällen geht das nicht anders,ich möchte nicht dass sich mein Hund noch mit einem anderen rumbeißt.

Mein Trainer meinte dann,es wäre richtig so gewesen.Man muss dem Hund zeigen wer der Chef ist, und wenn ich ihn auf den Rücken lege und mich "drauflege". Oder ihn im Nacken packe. Aber er betonte auch,dass er keinesfalls das Nackenpacken und rumschütteln meint,sondern einfach nur ein Griff in den Nacken und fertig.
    In Tierfilmen würde man ja auch Tiere sehen (im speziellen die Wölfe) die nicht gerade sanft mit sich umgehen.

Deshalb meine Frage... Was hat es auf sich mit der Rückenlage?Dem Dominazverhalten zwischen Mensch und Hund (weil ich glaub das ist doch was ganz anderes als Dominanz zwischen Hund und Hund)?

• Zitat

Hallo :)

Deshalb meine Frage... Was hat es auf sich mit der Rückenlage?Dem Dominazverhalten zwischen Mensch und Hund (weil ich glaub das ist doch was ganz anderes als Dominanz zwischen Hund und Hund)?

Also ich denk du meinst den "Alphawurf", Hund auf den Rücken schmeissen und somit unterdrücken. Soetwas gibt es nicht. Nicht unter Hunden. Nicht unter Wölfen. Das ist einfach mal Tatsache. Diese Vorgehensweise wird nur dummerweise hie und da propagiert.
    Dein Hund ist aggressiv gegenüber jenem anderen Hund, da haben sich zwei gefunden die sich auch noch gegenseitig aufwiegeln. Gibt dir der Trainer da evtl. schon Tipps zum runterfahren?

• Zitat

Also ich denk du meinst den "Alphawurf", Hund auf den Rücken schmeissen und somit unterdrücken. Soetwas gibt es nicht. Nicht unter Hunden. Nicht unter Wölfen. Das ist einfach mal Tatsache. Diese Vorgehensweise wird nur dummerweise hie und da propagiert.
    Dein Hund ist aggressiv gegenüber jenem anderen Hund, da haben sich zwei gefunden die sich auch noch gegenseitig aufwiegeln. Gibt dir der Trainer da evtl. schon Tipps zum runterfahren?

Danke für deine Antwort.
    Nein nicht wirklich. Ich muss in den Situationen selbst mit Balu fertig werden und weise ihn halt zurecht. Aber irgendwo frag ich mich auch was das bringt,weil er wird nicht aufhören ihn nicht zu mögen.

• Also wenn Mücke nen Brass auf nen anderen Rüden hat ( bestes Beispiel : Nachbars Appenzeller: gleichgroß, gleichalt, gleichunkastriert = totaler Hass), dann komm ich mit der "strengen "Nummer nicht weit.

Das einzige ,was geholfen hat, um ihn bei verhassten Rüden unter Kontrolle zu bringen ist : Vernünftig den Gehorsam erarbeiten und in solchen Situationen absolute Ruhe bewahren ! Kein Rumgeschreie, Rumkommandieren, sonder ein leises ( ! ) Sitz und absolut klare Körpersprache.
    Leises, deutliches Korrigieren von Fixieren, Loben von neutralem Verhalten, das hat sich bei uns bewährt.
    ( Heute morgen erst wieder erfolgreich umgesetzt, Nachbars Hund hat gekläfft, sich aufgeregt , kurz vorm Herzkasper, und ich stand mit Mücke aufm Bürgersteig und hab abgewartet.... :D )

Ich bilde mir ein, der "Chef" von Mücke zu sein, aber ohne Schreien.
    Natürlich gehen Hunde machnchmal nicht sanft miteinander um, Mücke hat nen anderen Rüden auch schonmal in den Staub geschmissen, aber deswegen geh ich doch nicht hin und versuche, mit ihm das gleiche zu tun...ich hätte eh keine Chance :hust:

• Hallo Claricia,
    halte Abstand von dem Ridge und FÜHRE deinen Hund, das heißt, verlange von ihm Aufmerksamkeit ("Schau") und konzentriere dich ganz auf ihn. Du brauchst nicht panikartig mit Spielzeug rumwedeln oder sowas - gib ihm einfach ein paar Befehle (sitz, platz, männchen), während der Ridge da ist - in Entfernung, aber so nah, dass er ihn bemerkt. Bestehe auf korrekte Ausführung und belohne diese. Halte die Aufmerksamkeit deines Hundes bei dir, so gut es geht. Tu so, als ob der Ridge nicht existiert (der sollte natürlich entweder gesichert sein oder der Trainer sollte auf beide Rüpel auch ein Auge haben!).
    So lange es sich nur um den Hundeplatz handelt, kann man das so gut händeln.
    Grüßle und viel Erfolg
    Silvia

• Schwierige Sache - so eine Missgunst kannst ja viele Gründe haben. Frag mal deinen Trainer, warum er denkt, dass diese Hunde sich nicht leiden können. Ridgebacks sind ja ziemlich groß und machen permanent einen sehr "dominanten" Eindruck. Mein Hund geht Ridgebacks z.B. aus dem Weg, weil er die Ridge als Bürste ansieht und mit unentspannten Hunden nix am Hut hat. Mein erster Rat wäre, soviel Abstand wie möglich, Aufmerksamkeit deines Hundes ständig bei dir und Blick-/Sichtkontakt vermeiden - jedenfalls soviel oder sowenig, dass dein Balu da ruhig und gesittet seine Übungen machen kann.

• Wo wir wieder beim größten Problem wären... :/

Balu lässt sich nicht ablenken,sobald er andere Hunde sieht,bzw. so wie heute in der Hundeschule reagiert. Hätte ich da leise sitz gesagt, das hätte nichts gebracht. Geht es um andere Hunde macht Balu gar nichts mehr. Auch "Guck" und Leckerlie bringt da nichts mehr. Und daran arbeite ich,seit das so schlimm ist aber irgendwie wird es nicht besser.

Und heute ging das echt nicht anders. In der Zeit wo ich mich da hingestellt hätte und versucht hätte ihn ins Sitz zu bewegen,wären die Beiden wahrscheinlich schon aufeinander losgegangen. :|

• Ui, gibt es irgendwas was Balu anderen Hunden vorzieht? Ein Quietschspielzeug? Reine (Barf)Fleischbrocken evtl.? Hat er ein "verbotenes" Utensil zu Hause, was er gern anknabbern möchte oder mit dem er spielen will? Wie sieht es denn generell mit Hundebgegnungen in freier Wildbahn aus? Vielleicht kannst du ja dran arbeiten, oft geht die eine Erziehung mit einer anderen Hand in Hand...

• Zitat

sondern einfach nur ein Griff in den Nacken und fertig.

In unserem speziellen Fall würde das nix bringen. Mücke würde die Welt nicht mehr verstehen, weil ich ihn unterwegs so gut wie nie anfasse.... :???: ( außer, wenn wir mal kurz auf seiner Lieblingswiese kuscheln, das ist aber was anderes...)
    Er würd sich übrigens nicht davon abhalten lassen, zurück zu giften. Was bringt es mir, in solch einer aggressiv aufgeladenen Atmosphäre weitere Aggressionen zu streuen...??
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : es bringt einfach nix !

Schau mal, wenn du den Hund freudig motivieren willst, bist du selbst freudig, lustvoll und motivierend deinem Hund gegenüber und meist springt der Funke dann über und der Hund nimmt deine "Stimmung" an.
    Wieso sollte das in diesem Fall anders sein ?
    Sei ruhig, entspannt ( auch wenns schwer ist ), deutlich und lesbar , dann wird das klappen !

• Zitat

Was hat es auf sich mit der Rückenlage?Dem Dominazverhalten zwischen Mensch und Hund (weil ich glaub das ist doch was ganz anderes als Dominanz zwischen Hund und Hund)?

Das siehst du ganz richtig und in dieser Beziehung würde ich keinen großen Wert auf die Aussage deines Trainers legen.

http://www.muppen-abc.lu/Mech.pdf

weiter gehts zum Thema Dominanz

Zitat

Die oben aufgelisteten Dominanz-Regeln, die auf einer natürlichen, altersbezogenen Ordnung
    mit den jeweiligen Elterntieren an der Spitze und den ihnen untergeordneten Jungen bzw. Nicht-
    Elterntieren beruhen, sind so selbstverständlich, dass es darüber selten Streit gibt. In dieser Hinsicht
    sind die sozialen Interaktionen zwischen Mitgliedern natürlicher Wolfsrudel viel ruhiger und
    friedlicher als Schenkel (1947) und Zimen (1982) für Wölfe in Gefangenschaft beschrieben.

Zitat

Das
    heißt, die hauptsächliche Auswirkung von sozialer Dominanz in der Praxis ist, dass das
    dominante Individuum die Wahl hat, wem es Futter zuteilt.

Dominanz leitet sich also selbstverständlich aus der Familienstruktur ab.
    Dominanz wird nicht im dem Sinne durch Gewalteinwirkung gefordert.

Zitat

Das einzige ,was geholfen hat, um ihn bei verhassten Rüden unter Kontrolle zu bringen ist : Vernünftig den Gehorsam erarbeiten und in solchen Situationen absolute Ruhe bewahren ! Kein Rumgeschreie, Rumkommandieren, sonder ein leises ( ! ) Sitz und absolut klare Körpersprache.
    Leises, deutliches Korrigieren von Fixieren, Loben von neutralem Verhalten, das hat sich bei uns bewährt.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!