Das erste Mal und schon Fragen.

  • Zitat


    Was könnte man denn damit sinnvoll in der Ausbildung machen? :?

    Ohne Zug um den Hals des Hundes als Signal für "Jetzt arbeiten wir.". In der Prüfung braucht man es meist eh, also kann man Hund auch gleich daran gewöhnen. Denn am Prüfungstag plötzlich ein scheres, schlackerndes Halsband anlegen ist weniger gut.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Was könnte man denn damit sinnvoll in der Ausbildung machen? :?

    Die Kette als stinknormales Halsband benutzen, an dem die Leine hängt. Lee hatte auch ewig lang nen Endloswürger um, der war dann so eingestellt:

    Externer Inhalt img136.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,

    Würger haben durchaus ihren Sinn, in besonderen Situationen in denen es um Korrektur von Verhaltensweisen geht, in denen Gefährdungen vorherrschen. Es sind spezielle Werkzeuge die im Alltag nichts zu suchen haben und bei deren Nutzung man tiefes Fachwissen um Hund und sein Verhalten braucht um die korrekt einzusetzen. Als einmalige Sache, aber in keinem Fall dauerhaft und bevor es überhaupt notwendig ist, eine Korrektur vorzunehmen.

    In der Grundausbildung und in der Ausbildung zum BH Hund haben sie, meiner Ansicht nach, nichts zu suchen.... Mein Hund soll mit mir zusammen lernen, was wir brauchen, freundlich und freiwillig. Zwang baut kein Vertrauen auf. Den Hund ins Sitz drücken halte ich für ebenso bedenklich wie den Würger.

    Kein Lebewesen lernt nachhaltig unter Zwang...... Sitz soll der Hund von Selbst lernen und positiv verknüpfen, niemals aus Furcht heraus, angefasst zu werden. Da braucht es Geduld, Leckerchen und vor allem Zeit, für den Hund..... um zu lernen, was er lernen soll.

    Also, da stimme ich den Vorschreibern hier bedingungslos zu, mir scheint, das ist der falsche Trainer und vor allem sind es die falschen Methoden.

    Liebe Grüße
    Sundri

  • Ähm, so ein Kettenhalsband kann man aber do auch ganz prüfungskonform ohne Würgeeffekt nutzen.
    Bei mir trägt Hund so ein Band immer auf dem Platz, nur habe ich keine Leine dran, denn erst mache ich die gesamte Fußarbeit und dann die Leinenführigkeit. Also kein Würgen oder Zuppeln.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich benutze selbst eine Leine mit Halsband ohne Zugstopp ;)
    Aber BRAUCHEN tue ich die nicht.
    Hier ging es aber ja darum, dass der Würger angeblich für die Ausbildung BENÖTIGT wird.

    schnauzermädel
    In der BH sind doch auch normale Halsbänder erlaubt, oder nicht? :?

  • @ Murmelchen: Der Trainer hatte Kisha nur an der Leine, da er mir zeigen wollte wie ich sie in die Grundstellung bringe...ich war ihm zu vorsichtig :headbash:

    Da war ich also mit meinem schlechten Gefühl doch nicht so ganz auf dem Holzweg.

  • Sascha
    Das ist zur Zeit nur schwer zu sagen, weil es mal eine PO von 2002 gab, in der waren handelsübliche, tierschutzgerechte Halsbänder und einfache Brustgeschirre zugelassen.
    Die PO von 2004, also die aktuelle, lässt nur das einreihige Gliederhalsband oder ein Brustgeschirr für die BH/VT zu, auch der Richterleitfaden sagt nichst anderes. Ob es da mal eine Änderung gab, kann ich dir nicht sagen. Die solltest du dann aber parat haben, weil es eben so in den Ordnungen nicht steht. Aber dein Ausbildungswart kann dir eigentlich immer sagen, was der jeweilige Richter akzeptiert.
    Da ich meine Prüfungen nur bei VPG-Richtern mache, sehe ich eh nie Hunde ohne Kette. Ich halte es ja auch so, dass ich immer mit Kette arbeite, weil nach der BH muss es eh die Kette sein.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Die PO von 2004, also die aktuelle, lässt nur das einreihige Gliederhalsband oder ein Brustgeschirr für die BH/VT zu, auch der Richterleitfaden sagt nichst anderes.


    Okay, wenn das so ist, dann muss man die Kette natürlich einführen, bevor man die BH läuft.
    Zur Ausbildung soll/muss man sie natürlich trotzdem nicht nutzen, aber das scheint auf diesem Hundeplatz der Fall zu sein.

  • Hm, ich meine jeder macht es anders, aber ich würde meinen Hund wirklich nicht mit gewalt und zwang erziehen.

    Wenn du diese Prüfung machen willst, bitte, aber ich persöhnlich würde es nicht mit solchen mitteln machen wollen.

    Und klar das die zusammen arbeit von Hund und mensch gut war, und logisch das die Hunde alle so gut hören.
    Mal erlich würdest du dich dem wiedersetzten wenn dir wenn du es nicht machen würdest schmerzen zugefügt werden?
    Also ich würde da auch parieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!