• Hallo Peggy!
    Ich guck mal wieder nach den K9 Geschirren. Meinst du die?

    Unser Problem is vorallem das es nach der Seite verrutscht wenn die Leine dran is. Der Kaken von der Flexi is nich mal so groß und schwer, aber der reicht schon. Der von der normalen Leine is noch schwerre. Es ist so ein Geschirr das vorn überkreuz geht, aber verrutschen andere Geschirre weniger nach der Seite oder is unsers nur nich gut angepasst oder liegts dran das es ein billiges Model is? Ich weiß es nich, aber en K9 is ja schon ne Anschaffung. :D

    LG Maria

  • Manchmal mag es ja am Preis liegen,aber meins ist von Trix...und somit auch nicht so teuer.Die Dinger heissen direkt Sportgeschirre und haben diese Einheitsgrössen,wie M-L.Im Brustbereich ist ein Träger der gerade nach hinten geht.Ausserdem endet dieses Geschirr schon kurz nach den Vorderläufen,also etwas eher als die anderen.Am Karabiner hast du sogar noch zusätzlich Korrekturmöglichkeiten,über ich sag dazu immer den Tragegriff.Bei unseren Hunden sitzen sie super und verrutschen gar nicht.
    Du bekommst sie eher beim F.Haus als beim F.Napf.
    LG Peggy

  • Hallo Mia!

    Ich kann mal wieder das K9-Geschirr empfehlen. Alle anderen Geschirre rutschen auch ständig und das stört mich und Hund. Das K9 (wir haben das mit Sattel) bleibt immer so wie es ist und rutscht nicht hin und her. Sowohl Perriz als auch Dusty haben eins und wir sind super zufrieden. ich kann Dusty am Halsband gar nicht führen ...da bekomm ich Paranoia. :lol:

  • F.Haus? Hab ich noch nich gehört und Tante G**gle will mir auch nich wirklich was berichten.

    Aber zu F.Napf will ich morgen eh oder ich muß mich doch mal mit E**y beschäftlichen. Bin da ein riesen Schisser... Nich das ich da in was rein gerate.... *uahh* :D

    pia: Warum bekommst Paranoia mit Halsband? Ich weiß ja das du auch schon bei Dusty immer Geschirr hattest, also hast ja Erfahrung....! Was sind deiner Meinung nach die Vorteile am Geschirr?

    LG Maria

  • F.Haus ist Futterhaus.

    Bei F.napf und F.haus kann man ja auch immer Hundi mitnehmen zum anprobieren und so.

    Du meinst ich hatte bei Gonso auch schon immer Geschirr. ;) Meine Paranoia bei Führen am Halsband liegt vielleicht daran das Gonso Kettenhund war und sein damaliges Halsband eingewachsen war. Als ich ihn dann von dem Bauernhof weggeholt hatte, hat er sooo an der Leine gezogen das es einfach grausam war mit anzuhören. Deshalb habe ich ihn schon immer grundsätzlich am Geschirr gehabt, auch als er nicht mehr gezogen hat.

    Ich finde es eben natürlicher so ein Geschirr. Jetzt mal blöd gesagt ... stell dir vor du hättest ein Halsband und man würde dich daran führen. Und dann stell dir vor du hättest ein Geschirr was um deinen Oberkörper geht. Ich glaube so ein Halsband ist ziemlich unangenehm. Und es kann gesundheitliche Folgen haben, wenn ein Hund ständig am Halsband zieht oder geruckt wird, aber das ist bei Ringo ja nicht der Fall.

    Ich bins gewöhnt einen Hund am Geschirr zu führen. Ich hatte Dusty 2mal am Halsband (beide Geschirre grad in der Waschmaschine) und ich hatte das Gefühl ihn überhaupt nicht unter Kontrolle zu haben (mal davon abgesehen das er noch nicht leinenführig ist), außerdem hatte ich immer Angst er könnte doch mal rausschlüpfen und das wäre in der Stadt echt kacke.

    Bei Gonso hatte das Geschirr schon echt wirklich viele Vorteile. Er ist ja mindestens 2mal in Gewässer mit steilen Wänden gefallen und einmal in einen Brunnen gesprungen (an alle die Gonso nicht kennen --> der Hund war bekloppt ;)) und wenn er in dem Moment nur ein Halsband gehabt hätte, wäre es schwieriger gewesen ihn wieder rauszubekommen. So ein Geschirr ist eben manchmal als "Henkel am Hund" nützlich.

    Bei nichtziehenden Hunden finde ich Halsband ok (es ist nicht natürlich aber für mich absolut ok) ... bei ziehenden Hunden und Schleppleinentraining wäre Halsband für mich Tabu!

  • Bei den Futter-Ketten wirst Du meist nur die Standardgeschirre finden, die nicht so optimal sind.

    Schau mal hier:

    http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/

    Die machen die Geschirre nach Mass und im Design nach Wunsch. Wir haben inzwischen 4 verschiedene und finden sie toll. Das K9 ist auch nicht schlecht, aber ich finde, es sitzt nicht so gut wie die Camiros.

    Manchmal findet man die auch in kleineren Tierbedarfsgeschäften.

    Gruss
    Gudrun

  • Ich dachte der Trachealkollaps tritt einfach so auf. Das es (lt den ganzen antworten auf einmal) beim Ziehen an der Leine passiert wurde nie erwähnt O.o Wenns an der Leine passiert liegt dem ja meist gar keine Krankheit zugrunde.

  • Hallo zusammen!

    Nein Roland, es tritt nich beim Ziehen an der Leine auf! Er zieht ja auch kaum, bei einem meiner Hundebeteuer zieht er sehr gern und wenn mal en Hund is wo er nich hin darf unter Umständen auch... Ich bin schon sehr zufrieden mit seiner Leinenführigkeit!

    Beim ersten Mal fing es Nachts an, ging dann die ganze Nacht und Morgens war er total platt. Ich war zwar paarmal deswegen wach geworden und hatte nach ihm geguckt und versucht zum Trinken zu motivieren... Aber erst morgens merkte ich richtig wie es ihn schwächte... Dann sofort zur TÄ.

    Das andere Mal fing es morgens an, aber auch in der Wohnung.

    Auf´s Geschirr bin ich gekommen weil es der einzige Faktor ist bei dem ich denke das ich da was beeinflussen kann um zu verhindern das es vortschreitet oder einfach wieder auftaucht. Übergewicht hat er ja nich, könnt eher noch 1 oder 2 kg mehr haben. :D In Sachen Fütterung oder Medikamente gibts auch nicht soo Erfolgversprechendes.

    Ich denk einfach wenn ich damit eventuell was bewirken kann is es das doch wert!

    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!