• Hallo!

    Sorry, aber wie das geschrieben wird weiß ich nich genau. Zumindest finde ich so über diverse Suchmaschinen nix. :roll:

    Mein Ringo lit schon 2 mal darunter und hat dann 3 bzw 2 Wochen Kortison bekommen, mit den ganzen Nebenwirkungen...

    Mir wurde erklärt das eigenlich eher kleine Hunde darunter leiden können, aber mein Boxer-Airedale...Mix hält sich ja auch manchmal für nen Schußhund. :D
    Es sind Anfälle bei denen sich die Luftröhre beim Einatmen zusammenkrampft und er somit keine Luft bekommt. Das kann dann ne ganze Weile gehen, 30 Sek oder so. Kommt mir zumindest immer furchtbar lange vor. Das wiederholt sich dann mindestens alle halbe Stunde und schwächt ihn dann sehr schnell.

    Wir haben nun immer ne Notfallration an Kortison dabei um wenn es mal wieder vorkommt zeitig eingreifen zu können und damit die Dauer zu reduzieren und auch die Nebenwirkungen.

    Nun würde mich interessieren ob andere auch diese Krankheit kennen oder mir Tips geben können wo ich mich mal weiter darüber informieren kann. Gibt es Alternativen zum Kortison oder Möglichkeiten dem ganzen vorzubeugen...?

    Würde mich freuen!
    LG Maria

  • Die Luftröhre kann in einer Operation mit Stegen "ausgerüstet" werden die die Luftröhre immer offen halten.
    Über Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Tierarzt und nicht den Apotheker ;)

    Wünsch euch allet gute, wie die Entscheidung auch fällt.

  • Ich bin gestern nich mehr viel zum Lesen gekommen, da ich arbeiten mußte.
    Aber bissel irritiert mich das schon...
    So drastisch hat das meine TÄ nich ausgedrückt und er hatte, wie schon gesagt, bereits 2 Anfälle. Einen gelaube ich im Herbst 2007 und im Frühling 2008 noch einen. Sonst hätt ich mich auch schon längst intensiv damit beschäftigt.

    Gut Ringo hatte sonst keine Probleme mit laufen und wenig Luft...
    Aber ich weiß was ich heut dann mal tu. Viel lesen und dann noch mal ein Gespräch mit meiner TÄ suchen.

  • Ich nehme mal an das eine Stegoperation auch nur gemacht wird wenn der Hund wirklich sehr oft daran leidet, oder es ihn in seinem Hundeleben stark einschränkt (kein laufen möglich usw.). Wenn es z.B. einmal im Jahr ein gut kontrollierbarer Anfall ist denk ich nicht das man operieren wird, da die sache , glaub ich mich daran zu erinnern, gar nicht so einfach zu operieren ist. Also da sollte man dann schon, wenn, in eine größere TK. Das sollte auf jedenfall ein Spezialist dann machen.

  • Trägt dein Ringo ein Halsband oder ein Geschirr?
    Bei unserem kleinen Yorkie hat es ausgereicht ihn von Halsband auf Geschirr umzustellen.
    Alles Gute und viele Grüsse...

  • britta: Danke fürs ändern! :D

    Ich glaub ich lass mich von solchen Berichten auch zu sehr beunruhigen. Beim letzten Anfall hatte meine TÄ gemeint er könnte allergisch auf irgendwelche Pollen reagieren, obwohl er ja beim durch-die-blühende-Wiese-rennen keine Probleme hatte. So hab ich halt jetzt im Frühling auch immer bissel Angst gehabt das wieder ein Anfall kommt....
    Getestet haben wir bisher nichts. Mit übergewicht hat er auch keine Probleme, das Halsband sollte man vielleicht doch abschaffen.

    Aber das is so ne Sache. Nach den Anfällen hat er erst mal paar Tage eins getragen, aber weder er noch ich kommen damit so gut zurecht. Es verrutscht immer was er nich toll findet und ich finde es zum Führen eigentlich nich so praktisch. Aber sollt ich wohl man wieder angehen. Vielleicht noch mal nach nem anderen Geschirr gucken und mit dem Führen is das sicher auch mehr Gewöhnungssache. Wobei er ja fast nie am Halsband zieht, also kann das eigenlich kaum würgen. War auch noch nie ein Auslöser für nen Anfall oder sowas.

    Danke euch erst mal!
    LG Maria

  • Zum Thema Geschirr kann ich dir sagen habe ich auch schon einiges durch.Wir haben jetzt ganz tolle Sportgeschirre entdeckt,mit denen wir super zufrieden sind.
    Aber wirklich Sportgeschirre,nicht Greyhoundgeschirre,die gehen vorne überkreuz,das fand ich auch nicht so toll,denn da haben unsere Mäuse allzugerne dran genagt.LG PEGGY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!