Lind-art...wer kennt das??

• Hallo ihr alle!

Alles fing damit an, dass meine Hündin Lieselotte eine andere Hündin gebissen hat.
    Wie so oft, hat es sich in meine Psyche gebissen und ich war willens neue Belohnungsformen zu suchen...(eine Tiertrainerin sagte mir einmal :Such dir 10 Belohnungsformen die nix mit Futter zu tun haben)
    Ich bin schon kreativ, was das angeht, dachte mir aber...ein neuer Reiz kann nicht schaden und kaufte mir das Buch:Richtig spielen mit dem Hund!

Nun...meine Erwartungen...hab natürlich auch nicht vorher reingeguckt...AMA...ON...wurden nicht so ganz erfüllt...oder...wie man es nimmt übertroffen.
    Es entpuppt sich als Buch über Erziehung mittels spielen.

So..und nu bin ich ratlos. :???:

Hat von euch schon einmal jemand mit LIND-art gearbeitet?
    Kennt jemand den Ansatz und kann mir da eventuell einige Tips geben?
    Eigentlich wollte ich das Spielen als Belohnung einsetzen...und darauf achten, das es kein Spiel wird, das unter Umständen Agressionen verstärkt.

• Wirklich nach gearbeitet habe ich noch nicht nach Lind-Art/Eckart Lind.
    Aber ich habe mir schon zwei Videos angeschaut und 1 Buch gelesen.
    Richtig spielen mit dem Hund.
    Und wir haben eine Trainingseinheit mit unserem Hundetrainer gemacht, Trockenübungen. Beutespiel und Welpenfrüherziehung.

Unser Trainer ist ein Befürworter von Eckhart Lind und arbeitet zum Teil nach seiner Art und Weise.
    Gerade das Beutespiel finde ich sehr gut für die Hundeausbildung, "die Beute muss Leben" - das hat sich bei mir sehr eingeprägt.
    Hohe Geräusche, glucksen, blubbern etc, man kanns kaum beschreiben.
    Das finden die Meisten Hunde total toll und faszinierend.
    Er lässt die Beisswurst verschwinden, auftauchen, über den Boden hüpfen, zittern und springen. Die Hunde sind bei ihm hin-und-weg. Und auch der gelangweilteste Hund spitzt bei ihm die Ohren und zeigt Interesse.
    Das find ich immer Wahnsinn wenn ich das sehe.

Ich weiss nicht ob dir das jetzt weitergeholfen hat *lach*
    Aber das viel mir grad dazu ein, als ich Lind-Art gelesen hab.
    Sorry :D

LG Ulli

• Ich hab vor 3 Wochen ein 4-Tages-Seminar mitgemacht über richtig spielen mit Hunden nach Lind-Art für Hundesportler!?
    Die Bücher hab ich auch da, allerdings noch nich alles gelesen...

• Ulrike

Ja, das hat mir geholfen...denn Garbesen ist nicht so weit von Nienburg weg...den Weg würde ich wohl auf mich nehmen.
    Kannst du mir sagen wie die Hundeschule heißt??

Ich weiß das klingt blöd, aber gerade wegen der jüngsten politischen Ereignisse will ich mich und die Liese auf den Sachkundenachweis vorbereiten...und das gerne mit einer guten Motivation für den Hund :D

• Huhu,
    kann mich Ulrike87 da anschließen. Mein Hund war immer ein bissel spielfaul. Ich hab mir ein paar Sachen aus dem Buch "richtig spielen mit hunden" gemerkt, und es ist viel besser geworden.
    Vor allem muss man eben auch eine gewisse Spannung und Konzentration beim Spiel aufbringen, damit es für den Hund toll ist.
    Denke aber nicht, dass das was mit täglicher Erziehung zu tun hat. Ich habe es vorrangig für den Hundeplatz genutzt.

Grüßle
    Silvia

• Christl
    AHA =)
    Wo war dieses Seminar??
    Klingt spannend!!

Silvi
    Naja, doch...damit kann man komplette Erziehungsmuster szs einspielen...wenn ich das richtig verstanden hab.
    Mir allerdings geht es um die Kommunikation und die Motivation...
    meine "dicke" ist manchmal ein bisschen tump und lernt am besten über Motivation ;)

• zottelliese , ich kann dem, was ulli geschrieben hat nur zustimmen. versuchs mal, dein hund wird nach einiger ezit nur ncoh auf dich abfahren. *lol* nur du mußt deine beute auch am leben erhalten :D und im richtigen moment belohnen.
    du mußt mal verschiedene "beuteteile" versuchen. nicht jeder hund mag jede beute. ;) nicht aufgeben, es wird klappen.
    es macht spaß. du und dein hund, ihr werdet fertig und glücklich sein.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!