Wie verhalten
-
-
Hallo,
Ich hatte grade auf der gassi Runde mit Loki und der kleinen Alisha einen etwas blöden vorfall, ich werde den einmal beschreiben und möchte gerne eure meinung dazu hören.
Ich bin mit beiden bei mir im parkunterwegs gewqesen, Alisha da sie noch sehr ängstlich ist an der Leine Loki ohne Leine im Fuß. Da kommt von hinten ohne vorwahnung ein Hund in uns rein gelaufen Frauchen auf dem fahrad noch einige meter hinter uns. Alisha hat sich so erschrocken das sie sie schrie, auch Loki hat sich erschrocken und packte den Hund, ein Schwarer Mix geh ich von aus, und schütelte ihn kurz im Nackenfell auf mein Komando lie er aber los und ging gut 5 Meter weg von dem, der allerdings wieder hinterher. Egal was die frau machte er kam nicht zu ihr, ich ermahnte Loki wieder und er wich zurück und kam zu mir. Dann ging der andere endlich zu seinem Frauchen, ich fragte 4x ob alles okay sei, aber keine Antwort. Alisha stand mit eingezogner Rute neben mir Loki hinter mir. da schießt der schon wieder auf uns zu, Frauchen diesmal hinter her , und Loki gleich mit, kam aber auf ruf sofort zurück, Alisha Sprang in voller Panik zur Seite. Da von der Frau kein Antwort kam war mir das nun doch etwas zu riskant und ich bin weiter gegangen, sie hat ihren dann irgend wie zupacken bekommen und fuhr in die andere richtung zurück, ich hörte sie noch irgend was rufen verstand es aber nicht.
Nun meine Frage, klar war Lokis Verhalten nicht vorbildlich aber irgend woher verständlich. er lies ja auf mein Komando sofort ab.
Was hätte ich noch tuen sollen?Ich persönlich finde es nicht okay das sie ihren einfach hat in uns rein rennen lassen ohne auch nur ein Wort der wahnung, weil dann hätte ich Loki ja sofort in eine andere Richtung länken können und Alisha hinter/bzw vor mich bringen können.
Wie sehr ihr das?Was macht ihr in solchen situationen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie verhalten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Frau hätte dich auf jeden Fall vorwarnen müssen, Loki hat nur so reagiert, weil der Andere ganz plötzlich viel zu dicht war. Sein und dein Verhalten war okay, das der Frau nicht. So seh ich das.
-
Sorry für die Grausame Rechtschreibung war bin noch etwas neben mir und hab viel zuschnell getippt
-
Also das muss ja ein Schock gewesen sein... :
Ich finde du hast dich vollkommen richtig verhalten. Du hast ja gefragt, ob alles in Ordnung ist und den Hund sogar abrufen können
Dass du in eine andere Richtung weggelaufen bist, ist ja auch vollkommen richtig.Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Situation. Der Hund einer Bekannten, mit dem ich manchmal rausgeh, wurde von einer Bernerhündin angefallen. Beide waren angeleint und der andere hat nur gefragt, ob meiner lieb ist. Ich habe ja gesagt und dann ist der sofort mit seiner zu ihm hingegangen. Ich wollte ihn gerade wegziehen, weil die Hündin "komisches" Verhalten zeigte und schon wollte sie ihn in den Hals beißen. Zum Glück ist nichts passiert und wir sind dann auch nach kurzer Absprache getrennte Wege gegangen...
Aber eines ist klar:
Hunde, die nicht gehorchen und dann vielleicht sogar noch auf andere zustürmen, egal ob aggressiv oder nicht, gehören an die Leine. Da kann ich die Frau nicht verstehenLokis Verhalten war natürlich auch völlig normal...
-
Du u. Deine Hunde habt Euch vollkommen richtig verhalten! Wenn ich als Radfahrer mit Hund vor mir andere sehe mit Hund dann muss ich mich entweder bemerkbar machen oder den Hund zurückrufen u. anleinen! Da sie dies nicht gemacht hat sehe ich das als ihr persönliches Pech u. es ist ja auch nicht wirklich was dramatisches passiert
LG Tanja mit Luna
-
-
Meine Hunde hätten vermutlich nicht anders reagiert.
Wenn ich mich von hinten einem HH nähere, dann räuspere ich mich oder rufe mal meinen Hunden um auf mich und die Hunde aufmerksam zu machen. Ein Radfahrer hat´s noch einfacher, der könnte einfach mal klingeln. Naja, ist wie bei vielen Radler - klingeln ist einfach geistig zu schwer zu verarbeiten -
...und motorisch so schwer durchzuführen
LG Tanja mit Luna
-
Ich finde, wenn ein Hund von hinten in eine Hundegruppe (wenn es auch nur 2 sind) hineinrennt und einer dieser Hunde ihn entsprechend maßregelt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mein Hund ist auch so einer, der gerne auf andere Hund zurennt und den ein oder anderen schwer erschreckt hat und deswegen einen drauf bekommen hat. Ich habe niemals den anderen Hundehaltern die Schuld gegeben, sondern mir. Ich muss dafür sorgen, das sowas nicht passiert.
Mittlerweile klappt es auch schon sehr gut, dass der Hund bei mir bleibt, bis ich ihm das Kommando "Geh hallo sagen!" gebe. Und zwar dann, wenn Hunde und anderer HH mich bemerkt und den Hund gesehen haben.
Ich finde, du hast so gut gehandelt, wie du in dieser von dir unverschuldeten Situation nur handeln konntest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!