Arbeit und Hund???

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde ab Oktober wieder vollzeit arbeiten gehen. Da wir einen 3jährigen belgischen Schäferhund haben suchen wi nun eine passende Lösung um arbeit und hund in Einklang zu bringen und hoffen, dass ihr weiterhelfen könnt.


    Da wir in einer wohnung wohnen braucht unser hund natürlich viel auslauf, wir gehen täglich vier stunden mit ihm raus, damit er sich auspowert. er kann auch alleine bleiben für ein paar stunden.
    Da ich jedoch einen 8 Studen vertag habe, dachten wir uns, dass wir nach seiner grossen Runde morgens ihn alleine lassen (ist er auch gewohnt für ca. 4-5 Studen) dann mein mann in der mittagspause wiederkommt mit ihm raus geht für eine stunde, alternativ dog- walker und sobald wir wieder da sind wir wie gewohnt mit ihm 3 stunden zur Hundeschule und zum agility gehen, damit er laufen kann.


    Nun meine Frage ist das eurer Meinung nach okay für den hund oder habt ihr andere Vorschläge, denn abgeben möchten wir ihn auf keinen Fall.


    Vielen Dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Arbeit und Hund???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Moment ist es bei mir so ähnlich.
      Der Hund ist morgens für 3-4 Std. allein, dann komme ich in der Mittagspause und gehe mit ihm spazieren und dannach ist sie noch einmal für 3Std. allein.
      Mein Freund und ich versuchen die Arbeitszeiten immer so zulegen das wir auf max. 7Std kommen die der Hund allein ist. Optimal ist es nicht, wenn es längert dauert, dann fahre ich den Hund zu meinen Eltern und da kann sie den ganzen Tag bleiben.


      Wenn ihr einen Dogsitter hättet wäre es für den Hund am besten. Macht einen Aushang in der Uni oder fragt in der Nachbarschaft ob jemand zeit hat. In der Mittagspause heimfahren kann dein Mann ja trotzdem um nach dem Rechten zu sehen und mal mit dem Hund zu rennen. Denn gerade in der Anfangszeit ist das Vertrauen des Hundes in die neue Person noch nicht da und umgekehrt, da sind die Spaziergänge noch nicht wirklich entspannend, für beide.

    • Jeden Tag drei Stunden Hundeschule und Agility? Wow...


      Vielleicht solltet ihr hin und wieder mal "eine ruhige Kugel" schieben, damit Euer Hund auch mal die Chance bekommt wieder ein wenig zu entspannen. Auch ein Arbeitshund braucht Ruhephasen.


      Das mit dem Gassi mittags ist doch völlig ok. Müsste so funktionieren...


      Viele Grüße
      Corinna

    • nein das ist falsch angekommen, wir gehen ein bis zweimal die Woche in die Hundeschule, da unser Hund aus dem tierheim ist und daher erstmals die gaängigen Kommandos lernen musste...
      Und einmal die woche agility die restliche zeit verbringen wir mit einfachem "Spazieren gehen und auf der Wiese spielen", was sehr viel Spass macht :winken:

    • Hi,


      ich hoffe es stört nicht, auch mal was betreffen Hund und Arbeit zu fragen?! *ganzliebguck*


      Z.Zt. bin ich halbtags weg, die Hunde sind dann für max. 4 Stunden alleine, ich find das in Ordnung, morgens werden sie noch etwas ausgepowert - sind mit mir ab ca. 6:30 draußen im Stall und toben alleine und danach beschäftige ich mich ca. noch 30 Min. mit ihnen. In den 4 Std. werden sie wohl schlafen.


      Der ältere Hund von uns, ist es auch gewohnt, länger alleine zu bleiben, da ich früher auch Vollzeit arbeiten war, einige Jahre habe ich es geschafft in der Mipa nach Hause zu kommen, und in der Zeit, wo das nicht ging, ging meine Schwiegermutter in Spe mittags mit den Hunden raus.


      Nun haben wir ja den "neuen" Hund, der es bisher nur gewohnt war, diese 4 Std. alleine zu bleiben, bzw. mit unserem älteren Hund. O.k. es kommt auch schon mal vor, dass ich zweimal am Tag weg bin, aber das ist auch o.k., denn die Zeit zwischendurch werden sie ja von mir beschäftigt, bzw. wir unternehmen immer was.


      Nu, jetzt haben wir alles eingezäunt, und im Sommer sind die Hunde überwiegend draußen, sie lieben das in der Sonne - oder auch im Schatten - zu brutzeln....und so wie es aussieht, werde ich demnächst wieder ganztags arbeiten gehen....nur habe ich jetzt schon ein toooootal schlechtes gewissen gegenüber den Möppis....mag sich viell. für euch blöd anhören, aber am liebsten würde ich Vollzeit vermeiden, aber es wird wahrscheinlich nicht anders gehen...Meine Schwiegermutter in Spe hat mittlerweile ein Enkelkind, für das es ständig unterwegs ist, also kein Verlass mehr drauf - wenn ich das mal so unverschämt sagen kann -, aber eigentlich möchte ich auch nicht mehr, dass sie mit den Hunden geht, denn sie ist nicht in der Lage, einige wichtige Kommandos und Regeln zu beachten.


      Nun endlich zu meiner Frage *sorryfürdenlangentext*: Wenn ich jetzt morgens mit den Hunden ausgiebig was unternehmen würde, sie dann auch wetterbedingt draußen lasse und abends oder im späten Nachmittag erst wiederkomme und dann wieder was mit Ihnen unternehme, ist das zu viel verlangt? Ich weiss nicht, ob ich das in der Mipa schaffe nach Hause zu kommen, wenn ich es schaffe, o.k. aber wenn nicht?? Und wenn mal schlechtes Wetter ist und ich sie innen lasse und evtl. mal meine Nachbarn frage, ob sie sie zwischenzeitlich mal rauslassen.....Hilfe...mein schlechtes Gewissen plagt mich....


      Was meint ihr dazu????


      Gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!