Mehrhundehaltung - 3 und mehr

  • Und in welcher Konstellation leben sie bei Dir zusammen, also Alter, Geschlecht, Größe, Rasse, Charakter/Temparament etc.? Wie ist die Rangordnung unter ihnen? Wird die immer mal wieder ausgefochten oder steht die felsenfest?


    Wie kam es denn, dass Zweit- und Dritthund zusammen kamen?

  • Da die Hunde sich wirklich regelmäßig und auch immer für längere Zeit sehen, hat sich da wirklich eine sehr interessante Gruppendynamik gebildet...liefen sie am Anfang eher nebeneinander her, so sind sie jetzt eine wirklich enge Gruppe...jeder hat jedem im Blick...jeder achtet auf den anderen. Ist ja erstmal sehr schön, hat aber auch die negativen Folgen, dass sie sich gerne zu gemeinsamen Jagdausflügen zusammenschließen würden und auch als geschlossene Vierer-Einheit vor anderen Hunden stehen...was schon den ein oder anderen Vierbeiner in die Flucht geschlagen hat... ;)
    Je mehr Hunde auf einem Spaziergang dabei sind, desto besser muss man einfach aufpassen...gedankenverloren vor sich hinschlendern, was bei einem Einzelhund evtl. noch möglich ist, kannste bei vier Hunde natürlich komplett knicken...
    Was ich halt bei 3+x Hunden ganz, ganz wichtig finde ist, dass sie gut erzogen sind. Ich bin da mit insgesamt 120 Kilo Hund unterwegs und wenn die wirklich irgendwo hinwollen würden könnte ich sie mit reiner Körperkraft definitiv NICHT beherrschen.
    Auch andere Hunde sind natürlich immer ziemlich eingeschüchtert, wenn gleich vier Fremdhunde des Weges kommen, auch da finde ich es immens wichtig, dass sie ALLE ordentlich "Fuß" laufen, dass sie nicht wie die Wilden auf andere Hunde zustürmen und sich einfach von mir leiten lassen.
    Seit dem ich mit vier Hunden unterwegs bin, bin ich bei uns im Ort bekannt wie ein bunter Hund...ALLE gucken...und ständig werde ich auf die Hunde angesprochen...die erste Frage ist immer "Sind das alles ihre...???"... :shocked:
    Ich bin dann immer ganz froh, wenn ich sagen kann NEIN...
    Ich finde die Konstellation, so wie sie jetzt gerade ist ziemlich perfekt...aber selber vier Hunde möchte ich nicht haben! Als erstes bringen sie mir mal eindeutig viel zu viel Dreck in die Wohnung und zweitens muss das Leben mit vier Hunden einfach viel besser durchorganisiert werden und da hätte ich im Moment keine Lust drauf...

  • Ich bin ja zeitweise mit 4 Hunden gelaufen und die waren (meiner Meinung nach) auch ein richtiges Rudel. Das lief eigentlich echt entspannt. Ich bin mit den vieren besser zurecht gekommen als mit meinen Damen alleine (zum damaligen Zeitpunkt), eben weil es funktionieren musste :lol: Ich hab da viel mehr Wert auf richtiges Leinenlaufen und auf das durchführen von Kommandos gelegt, als ich es damals bei meinen beiden gemacht hab :ops:
    Allerdings war da kein wirklicher Problemhund dabei.. Es waren meine Mädels (2,5 und 4,5 Jahre) eine DSH (ein Monat älter als Pepper) und ein Rüde (fast 6 Jahre alt).
    Die Rollen waren recht klar verteilt. Der Rüde hatte die Führung, Lee hat immer gemeldet und Pepper war der Lakai :lol:

  • wir haben 3 hunde,also ich habe einen und mein freund hat 2,sie verbringen den tag getrennt und sind nur abends und am wochennende zusammen.
    demnach sind die kosten geteilt,ich bezahle futter,TA für meine und er zahlt für seine.
    ich finde es manchmal anstrengend mit allen 3 gassi zu gehen,weil man merkt das sie halt unterschiedlich erzogen sind.

  • Zitat

    Und in welcher Konstellation leben sie bei Dir zusammen, also Alter, Geschlecht, Größe, Rasse, Charakter/Temparament etc.? Wie ist die Rangordnung unter ihnen? Wird die immer mal wieder ausgefochten oder steht die felsenfest?


    Wie kam es denn, dass Zweit- und Dritthund zusammen kamen?


    Fühle mich mal angesprochen?
    cimba ein RR mädel, 3 jahre, 61cm/30kg, kastriert
    ziva, ein shetlie mädel, 1 jahr, 35cm/4.8 kg
    cody, ein sheltie kerl(chen), 1 jahr, 37 cm/5.7 kg, kastriert


    alle sehr lebhaft mit rassetypischen anlagen. cimba und ziva eher ruhig, weniger arbeitsaufwendig, ziva gelegentlich unsicher, cody der draufgänger der der arbeit nie müde wird.


    und der dritthund...ja. wir hatten bereits eine tricolourhündin bei unserer züchterin reserviert, und als die welpen da waren hatten wir auch glück. jedoch gefiel mir der dark-sable rüde auf super gut, und mit 4 wochen, als wir sie das zweite mal besuchen kamen sind wir seinem charme erlegen. haben 24 h überlegt, mit unseren trainern rücksprache gehalten, ob wir das überhaupt schaffen können und dann beschlossen, dass wir an dem kleinen kerl nicht vorbeigehen können.

  • Ich habe immer schon 2 oder 3 Hunde gehabt, aktuell sind es 4.


    Idefix, Terriermix, 14 Jahre, 35 cm, 12 kg


    Arthos, Neufundländer, knapp 5 Jahre, 72 cm, 58 kg


    Quebec, Neufundländer, knapp 4 Jahre, 78 cm, 64 kg


    Woodstock, Neufundländer, 2 Jahre, 75 cm, 60 kg


    Alle 4 sind Rüden, Idefix ist kastriert.


    Die Rangordnung ist geklärt, Idefix hat sie an Arthos abgetreten.
    Spaziergänge mit allen vieren, die Neufundländer laufen links am Dreierkoppel, Idefix rechts.
    Freilauf alle vier gleichzeitig, wobei ich bei Arthos auf in etwa gleichgroße Jungrüden achten muß, da möchte er gerne den Macho rauskehren.
    Innerhalb meines kleinen Rudels gibt es keine Machtspielchen.


    Wie geschrieben hatte ich immer zwei Neufundländer Rüden, dann zwei Hündinnen und einen Rüden und jetzt eben drei Rüden und Idefix.
    Ich mag einfach die Rudelhaltung und wenn ich auf dem Land, mit noch einem größere Grundstück als jetzt, leben würde, hätte ich mit Sicherheit noch mehr Hunde - Neufundländer natürlich. Was sonst :D


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!