Schweden,muß Hund in Quarantäne??

• Hallo,
    wir wollen mit den Hunden in ein Ferienhaus nach Schweden in den Urlaub.
    Ich habe im Inet gelesen das die HUnde durch geimpft und gechipt sein müssen,von Quaratäne kein Wort.

Kennt ihr euch damit aus oder wart ihr schonmal da?

Wäre für Infos sehr dankbar,das ist mir alles zu wackelig.

• Du brauchst den EU-Heimtierausweis, Chip, der Hund muß geimpft sein.
    Dann muß ein Tollwutantikörpertest gemacht werden. Dafür muß die Impfung mindestens 4 Monate zurückliegen (glaub ich).
    Frühstens 2 oder 4 Wochen (weiß ich auch nicht genau) vor Reisebeginn muß der TA deinem Hund persönlich eine Entwurmungstablette geben.
    Das wird alles in den Heimtierausweis eingetragen.
    So war es vor 2 Jahren bei mir.
    Ich bin mir nicht sicher ob du den Hund auch beim schwedischen Zoll anmelden mußt.
    Hab an der Grenze keinen Zöllner gesehen (hab auch nicht gesucht), bin einfach durchgefahren.

• Ich war letztes Jahr in Schweden.
    Du brauchst einen Nachweis über die Antikörper (Tollwuttiterbestimmung), den EU-Heimtierpass und darin eine Bestätigung vom TA, daß enwurmt worden ist. Genaue Zeiten sind bestimmt in dem Link angegeben.

Wir wurden an der Grenze kontrolliert und sie haben sich auch die Unterlagen angeschaut !! War aber alles ok und wir konnten unbeschwert einreisen.

Gruß, staffy

• Hallo Ihrs!

wir wollen im Juli mit meinem "etwas schwierigen" Hank nach Schweden fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich bei Grenzübertritt am Zoll melden muss. Wird da der Hund auch genauer angeschaut? Wenn ich mir vorstelle, dass ein Zöllner in schicker Uniform schneidigen Schrittes auf meinen Hank zu marschiert, bricht mit der Schweiß aus... vielleicht sollte ich ihm einen Maulkorb anziehen? Aber was, wenn der Zöllner dann meint, einen gefährlichen Soka vor sich zu haben?

Es wäre toll, deine/eure Gedanken und/oder Tipps dazu zu lesen.

Liebe Grüße

Petra

• Ich bin schon mehrfach über Schwedische und Norwegische Grenzen gefahren (sowohl über die Brücken als auch Fähre) und nie kontrolliert worden.
    Anfangs bin ich ausgestiegen und mit den Papieren zu denen gegangen aber die haben mich weiter gewunken und mir einen schönen Urlaub gewünscht. Später bin ich dann einfach durchgefahren.
    Trotzdem sollte man natürlich alle Papiere vollständig haben und da keine Risiken eingehen.

• Juppi nun waren wir auch letzte Woche beim Tierarzt...Weil wir sind ab Samstag in Dänemark und dann soll es auch mal nach Schweden rübergehen...

Naja und nun haben wir auch diesen Tollwuttiterbestimmungstest machen lassen 75 € :shocked: Also hätte ich nie gedacht das der so teuer ist...Mal schauen ob das Ergebnis bis Donnerstag da ist....Weil am Freitag sind wir schon wech...

Hoffentlich lohnt es sich auch diesen test gemacht zu haben... :hust:
    Aber sicher ist sicher...Wir probieren nicht aus was passiert...So können wir auch ohne zitterne Beine über die Grenze fahren...

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!