Spuren der Welpenzeit beseitigen

  • Hallo zusammen,

    Meine Hündin hat nun endlich mehr oder weniger das Junghundalter erreicht, allerdings leide ich immer noch unter den Spuren ihres Welpendaseins.

    Und zwar geht es um die Teppiche. Ich drehe in manchen Räumen fast durch, weil die Textilien von ehemaligen Urin-Flecken noch diesen undefinierbaren Geruch absondern.

    Febreeze/Oust zeigt wenn dann nur eine Minutenwirkung, von "Neutralisierung" oder auch nur vernünftigem Überdecken kann nicht die Rede sein.

    Das schonende herauswaschen/tupfen mit Shampoo (Hausmittelempfehlung einer Bekannten) brachte auch nichts, außer dass mir der bestialische Uringestank direkt ins Gesicht stieg. :igitt:


    Könnt ihr mir aus eurer praktischen Erfahrung heraus einen guten, wirklich geruchsneutralisierenden Reiniger empfehlen?
    Direkte Flecken haben wir bis auf einen keinen, es ist wirklich nur der Geruch, der mich so sehr stört.

    Zumindest der große Teppich im Gang war vor einem Jahr ca. mal in der Reinigung, aber da gabs meinen Hund ja noch nicht und meine Eltern wollen nicht schonwieder die 500 Euro dafür zahlen... :sad2:

    Es handelt sich um echte, keine synthetischen, Teppiche.


    Gruß mit Lucy

  • Ich habe alle meine Teppiche für die Zeit, wo er noch in die Wohnung macht, entfernt!!! :D

    Erst wenn er stubenrein ist, werde ich sie wieder in die zimmer legen!

    So spare ich mir eine Menge Putzarbeit!!! :smile:

  • als unsere katze so krank war und das wasser nicht halten konnte ,haben wir in einem katzenforum myrthenöl empfohlen bekommen.
    es muß aber reines ätherisches öl sein kein sythetisches. davon ca 5 tropfen auf einen halben l. wasser in einen blumensprüher und besagte dinge einsprühen.

    eignet sich auch hervorragend um küchen oder zigarettengeruch zu neutralisieren.

    kann sogar mit zum waschen genommen werden und auch als zusatz zu putzwasser.


    lg kirsten

  • Ich hätte auch mal meinen Teppich wegpacken sollen.
    Ich hatte einen hell beigen Teppich unterm Wohnzimmertisch.

    Ich betone ich "hatte" einen.
    Ich hab es nicht vernünftig rausbekommen und habe ihn entsorgt. Aber jetzt hab ich einen noch viel schöneren :D Das war wieder ein Grund was neues zu kaufen :D

    Also wenn es irgendwann einen zweiten Hund doch mal geben sollte, dann werde ich alle Teppiche für die Anfangszeit im keller zwischenlagern.
    Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer, ne?

  • Hallo,
    ich habe damals auch erstmal alle Teppiche weggepackt.
    Den Uringestank rauszubekommen(und die Flecken) könnte ein fast unmögliches Unterfangen werden.Kann da allerdings nur aus erfahrung als ehemalige Katzenhalterin sprechen.2 unserer katzen vertrugen sich damals nicht und wurden unsauber.Sie machten des öfteren auf die gleiche Stelle im Teppich-der Gestank ging absolut nicht raus-auch als der Fleck weg war.
    Wenn Dein Hundi auch des öfteren die gleiche Teppichstelle genutzt hat,könnte es bei Dir auch nicht mehr weggehen-obwohl Katzenurin wohl extremer als Hundepipi ist.
    Als einzige wirkliche Alternative denke ich auch nur an Essig(essenz) verdünnt.

  • es gibt da so ein teppichreinigungspulver von vanish, das ist wirklich super.
    die reinigung ist ziemlich aufwändig, mann muss das halbfeuchte pulver aufstreuen und in den teppich einarbeiten (ich habs mit dem schrubber gemacht), dann trocknen lassen und den ganzen kram absaugen (da geht ein kompletter staubsauger beutel bei drauf)

    aber, ich muss es wirklich sagen, es hat geholfen!!!

  • Das Problem ist, dass der Teppich im Gang mal über 10000 Mark gekostet hat und meine Eltern bestimmt nicht begeistert sind, wenn der weggeschmissen werden muss. :D

    Das Urine Off klingt ja laut den Reviews wahnsinnig vielversprechend, denke das probier ich mal aus. Ansonsten halt die biologische Variante mit Myrthenöl testen.. :)

    PS: In meiner Wohnung hab ich damals den Teppich immer zusammengerollt (hat zwar auch nicht immer geklappt, aber naja..) nur im Haus hier sind gut 12+ Teppiche mit teilweise Längen von über 3m und es stehen oftmals sehr schwere Möbel drauf (Couch, Couchtisch, Billardtisch, Esszimmergarnitur, Bett...)
    Und hübsch sieht das dann auch nicht mehr aus.
    Der Wohnzimmerteppich wurde interessanterweise ziemlich verschont, am schlimmsten hatte es die im Gang erwischt. (In den anderen Räumen waren meistens die Türen zu.. hehe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!