Bald zieht unser dritter Hund ein!
-
-
Hallo ihr Lieben!
Gibt es hier noch jemanden, der genauso verrückt ist und sich drei Hundis hält?
Ich habe zwei Zwerge (Chihuahua und Zwergpinscher-Chi-Mix). Sie sind 3 bzw. 2 Jahre alt. In 3 Wochen kommt dann noch Rüde Nr. 3 dazu.
Er ist dann 8 Wochen alt und wird ca. kniehoch werden.
Das hoffe ich zumindest, denn mit meinen Zwergen werde ich unter den üblichen Hundeleuten leider oftmals nicht ernstgenommen.
Das ist sehr schade, denn ich halte meine beiden Minis nicht als Handtaschenpüppis, sondern wie ganz normale Hunde, die täglich durch Wald und Feld laufen dürfen - und dazu noch gut erzogen sind!
Trotz allem wollte ich noch einen etwas "handfesteren" Hund.
Als ich unseren Fiete sah, war es um mich geschehen und ich ließ ihn mir sofort reservieren.
Seitdem besuche ich ihn wöchentlich, bis ich ihn abholen kann. Es ist wunderbar mit anzusehen, wie er sich macht, denn schließlich habe ich ihn zum ersten Mal gesehen, als er 3 Wochen jung war!
Ich bin schon sehr gespannt, was alles in Fiete steckt, denn seine Mama stammt ursprünglich aus Spanien, soll eine Mischung aus Chihuahua und Dackel sein (könnte hinkommen) - Vater ist allerdings unbekannt.
Von daher kann in Fiete alles mögliche stecken - und seine zukünftige Größe steht auch noch in den Sternen.
Er ist allerdings der größte und schwerste aus dem Wurf.
Mit 5 Wochen wog er 1300 Gramm.
Ich hoffe, dass er wenigstens ca. Westigröße erlangen wird.
Mal schauen, ist doch toll, wenn man sich so überraschen lassen kann.
Meine beiden Rüden sind übrigens beide kastriert, haben keinerlei Probleme mit anderen Rüden (egal ob kastriert oder unkastriert) und haben gerne Hundebesuch bei uns zu Hause.
Von daher denke ich, dass es keinen Streß unter den Hunden geben wird.
Fiete werde ich ebenfalls später kastrieren lassen.
Ich habe mich (mit meinem Ehemann und meinen drei großen Söhnen) einfach auf dieses Abenteuer eingelassen, da ich über einiges an "Hundewissen" verfüge (soll nicht überheblich klingen) und mich ständig verusche, weiterzubilden (Bücher, Seminare).
Wenn Fiete da ist, stelle ich hier mal ein Foto meines Rudels ein!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich habe "nur" zwei Hunde (groß) und es kommt auch kein dritter dazu.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Zuwachs und dann stelle mal Bilder von den Dreien ein.Gruß
LeoZitatFiete werde ich ebenfalls später kastrieren lassen.
Ohhhh, bitte lass es nicht einfach so machen! -
Jo wir haben auch drei fellnasen, und sind damit total happy
würde es auch jederzeit wieder machen.
eine große und zwei zwerge. nummer 2 und 3 kamen bei uns allerdigns gleichzeitig.
ich bin zwar auch pro kastra und seh das nicht so negaitv, aber lass deinen hund erstmal sein wesen zeigen, ob er einer kastra überhaupt aushält, oder ob es überhaupt nötig ist.wünsche dir auf jedenfall viel spaß und warte auf bilder!!
-
@ Leo und Kiwifan:
Zu der Kastra von Fiete (später mal) hatte mir eine Tierärztin geraten, weil sie meinte, dann wären alle drei Rüden "auf einem Level".
Wenn Fiete nicht kastriert sei, würde er als potenter Rüde zwangsläufig die Führung des Hunderudels übernehmen, was evtl. Probleme mit dem jetzigen Rudelführer geben könnte (Rudelchef vom Ganzen bin ICH natürlich, hihi).
Ich bin aber auch kein Freund davon, einfach mal ne OP machen zu lassen, die nicht unbedingt notwendig ist.
Bei meinen beiden Zwergen musste sie gemacht werden, da beide mit nur einem Hoden geboren wurden (der andere verblieb in der Bauchhöhle/Leiste). Da dies tumorös entarten kann, muss bei solchen Fällen eine Kastra bis spätestens zum zweiten Lebensjahr erfolgen.
Aber ich werde natürlich auch erst mal abwarten, wie Fiete sich so entwickelt.
-
Zitat
Zu der Kastra von Fiete (später mal) hatte mir eine Tierärztin geraten, weil sie meinte, dann wären alle drei Rüden "auf einem Level".
Wenn Fiete nicht kastriert sei, würde er als potenter Rüde zwangsläufig die Führung des Hunderudels übernehmen, was evtl. Probleme mit dem jetzigen Rudelführer geben könnte
Abwarten. a) dauert das seine Zeit und b) muß das nicht zwangsläufig so sein.Zitat
Bei meinen beiden Zwergen musste sie gemacht werden, da beide mit nur einem Hoden geboren wurden (der andere verblieb in der Bauchhöhle/Leiste). Da dies tumorös entarten kann, muss bei solchen Fällen eine Kastra bis spätestens zum zweiten Lebensjahr erfolgen.
Aber ich werde natürlich auch erst mal abwarten, wie Fiete sich so entwickelt.
Falls Dir nochmal ein TA sowas erzählt ;-), das stimmt nur bedingt. Meine eigene TÄ hat ihrem Einhoder auch nur den innenliegenden Hoden entfernt. Der normal entwickelte Hoden kann problemlos verbleiben. -
-
@ Ellen:
Mensch, das gibt es doch nicht!
Wenn ich das vor der Kastra von den beiden gewusst hätte, hätte ich auch nur den "inliegenden" Hoden entfernen lassen!
Da sieht man mal wieder, dass nicht jeder TA immer das aktuellste Wissen hat...
Zu meinem Paul (Zwergpinscher-Chi-Mix) meinte sie damals jedoch, dass ich die Kastra auf jeden Fall noch vor Eintritt der Geschlechtsreife machen lassen solle, da er ja ein Mix aus zwei dermaßen machomäßig veranlagten Rassen sei (sie hat nicht ganz Unrecht, hihi)...
Also wurde er bereits mit 7 Monaten kastriert.
Scotty erst, als er 1,5 Jahre alt war. -
Zitat
Da sieht man mal wieder, dass nicht jeder TA immer das aktuellste Wissen hat...
Och, ich glaub gar nicht, dass das eine neue Entwicklung in der Tiermedizin ist. Aber wenn TÄ schnippeln, wollen sie immer gern komplett schnippeln.
Mein Opi (und Rudelboß) mußte im letzten Jahr mit 12 Jahren kastriert werden. Er hatte in einem Hoden 2 Tumore. Ich habe mich nur zu der Entfernung beider Hoden entschlossen, weil er auch gelegentlich schon Prostataprobleme hatte.
Ganz gegen meine Befürchtungen hat er seine Jungs übrigens auch heute noch unter der Pfote
-
Ich habe mir zu meiner hundin auch noch 2 rüden zugelegt. Erst hatte ich bedenken, wie ich das schaffen soll mit 3 Hunden gesittet spazieren zu gehen wenn mir ein fremder hund entgegen kommt, da ich auch nicht gerade besonders groß und kräftig bin. aber mit meinem boxer-schnauzer mix (48cm) und meine beiden kleinen rüden aus spanien (tibet-spaniel-phalene 25cm groß und setter-phalene 34cm groß) klappt das sehr gut. die große läuft immer frei und wird nur an der straße angeleint oder wenn mir ein großer oder aggressiver hund entgegenkommt und die beiden kleinen kann ich mit einer hand halten. hab da meine strategie entwickelt - wenn der böse nachbarshund mit herrchen um die ecke kommt kommen die beiden kleinen in die linke hand und meine große an die leine geklippt, die ich um die hüfte geschlunge habe, dann wird bei fuß gegangen und alles ist paletti

p.s. meine hunde sind übrigens alle kastriert (sind alle aus dem tierheim, wird zum schutz der weiterermehrung durchgeführt). bei hündinnen würde ich das aber definitiv immer durchführen lassen - manche leute meinen ja, eine hündin müsste wenigstens einmal geworfen haben wg gebärmutterkrankheiten, das ist aber absoluter unisnn. laut tierärzten und aus eigener erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass es piepsegal ist wie oft ein hund geworfen hat, gebärmutterkrebs, eiterausfluss und dergleichen tritt gleichermaßen im laufe des alters auf. und bei dieser massenproduktion hund möchte ich nicht auch noch mit ungewollten welpen zum überfluss beitragen... nur mal so am rande

-
Hallo Ankah,
das hört sich ja klasse an, wie Du mit Deinem Dreiergespann losziehst!
Meine beiden Rüden (Chihuahua und Chi-Zwergpinschermix) sind auf jeden Fall ein eingespieltes Team.
Sie sind gut erzogen, so dass sie am Feld usw. immer ohne Leine laufen. Sind sie angeleint, läuft einer links und einer rechts von mir.
Wenn Fiete dann da ist, wollte ich meine beiden "Alten" auf einer Seite von mir an einer Leine halten (diese verstellbaren, die dadurch zwei Karabinerhaken haben) und auf der anderen Seite Fiete.
Dieses zusammen an einer Leine laufen haben wir jetzt, im Hinblick auf Fiete, schon oft geübt - und es klappt tadellos!
Über kurz oder lang werden wir auch zu dritt bestimmt so ein eingespieltes Team, wie ihr das seid!
-
Jo, wir sind auch so bekloppte mit im Moment drei Labbis, waren auch schon mal vier, einer leider verstorben.
Ist immer wieder lustig mit so einem Rudel. Unsere sind 15 mo, 4 +7 Jahre alt. Der Vorteil ist, die beiden großen erziehen den kleinen mit.
OK, leider manchmal auch mit ihren etwas schlechteren Angewohntheiten, wie zB. Türen öffnen

Aber missen möchte ich keinen von den dreien, nen Leben mit nur einem Hund könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!