Beiträge von Steffi71

    @ all:
    Vielen lieben Dank für die Blumen (werde sie an Fiete weiterreichen, hihi)! ;)


    @ Mücke:
    ... und den Blick hat er ständig drauf! :D


    @ mittendrin:
    Hui, das lässt mich ja hoffen, dass er doch noch ein bisserl größer wird (je größer, desto lieber wär's mir, weil ich später gerne mit ihm Agility machen würde). ;)

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, dass unser dritter Hund (Fiete) nun bald da sein wird.
    Er ist jetzt seit einer Woche bei uns und macht sich ganz toll!
    Auch unsere anderen beiden Hundis (Paul und Scotty) sind von ihm begeistert!
    Und hier sind ein paar Fotos von ihm:



    Wir kennen ja nur Fietes Mama (kleine Spanierin, Papa ist ja unbekannt).
    Im Moment wiegt er mit seinen 9 Wochen 4 Kilo.
    Wir schätzen, dass er ca. kniehoch (40 cm groß) werden wird. ;)

    @ Gudrun:
    Entschuldige bitte, aber ich hatte keine Zeit, mir alle Antworten vorher durchzulesen. Wollte nur kurz antworten, weil ich den Test im Fernsehen gesehen hatte. :p
    Meine Hunde reisen eh in Transportboxen im Kofferraum - von daher hab ich nicht die Qual der Wahl nach dem perfekten Anschnallgurt. :smile:

    Ich bin auch der Meinung, dass 10 Stunden Abwesenheit viel zu lang sind für einen Hund.
    Meine sind zwei Mal pro Woche für jeweils vier Stunden alleine, weil ich da vormittags arbeiten gehe.
    Bei eurer Arbeitszeit würden sich bestimmt besser zwei Katzen anbieten. Ich weiß, dass das kein Vergleich zu einem Hund ist, wenn man ihn sich so sehr wünscht.
    Aber den Katzen macht es nichts aus, wenn ihr tagsüber nicht da seid (besonders nicht, wenn sie zu zweit sind).
    Sie verschlafen dann eh wahrscheinlich den Tag und sind hellwach und ausgeschlafen, wenn ihr heimkommt. ;)
    Manche Katzen sind wirklich sehr menschenbezogen (unser Kurzhaarperser zum Beispiel auch) und folgen oft fast wie ein Hund.

    In der vorletzten Ausgabe von "Tiere suchen ein Zuhause" wurden verschiedene Autogurte für Hunde getestet - unter anderem der von more4dogs und der von Karlie.
    Als Testsieger ging der günstige von Karlie hervor, der teuerste (more4dogs) schnitt sehr schlecht ab, weil er kompliziert beim Anlegen war und die Gurte sich nach einem Bremsmanöver verdrehten, so dass sie dem Hund ins Fleisch schnitten.
    Schau doch mal auf der WDR-Seite unter der Sendung Tiere suchen ein Zuhause nach. Vielleicht ist dort der Test noch abrufbar.

    Richtig, so sind meine auch aufgewachsen. :smile:
    Sie respektieren unsere Hunde und betrachten sie nicht als Spielzeug.
    Aber erklär das mal einem Einjährigen!
    In diesem Alter beginnen die Kinder noch recht wackelig zu laufen und fallen immer mal wieder hin.
    Gerne werden auch schon mal, während eines Trotzanfalls (bei den Dreijährigen) kleine Autos und dergleichen durch die Gegend geschmissen - alles nicht so prickelnd für einen kleinen Hund, der ca. 2 Kilogramm wiegt, oder?
    Die meisten Chis mögen auch keine kleinen Kinder, weil sie sehr lärmempfindlich sind. Außerdem ist ihre Reizschwelle sehr niedrig, d.h. ich würde sie keinesfalls als langmütig bezeichnen!
    Mein Zwergpinscher-Chi-Mix liebt Kinder über alles. Besonders natürlich unsere eigenen, unser Chihuahua geht ihnen am liebsten aus dem Weg.

    Ich habe auch nicht einfach "nur so" meine Meinung vertreten, denn schließlich habe ich selber drei Kinder und zwei Hunde (bald drei), wovon einer ein Chi, der andere ein Chi-Pinscher-Mix ist.
    Von daher kann ich nur aus Erfahrung berichten.
    Chis werden von kleinen Kindern absolut als Spielzeug angesehen, weil sie diese "niedliche" Größe haben.
    Dann werden sie auch mal gerne rumgetragen - und vielleicht fallen gelassen...
    Wir haben unseren Chi erst seit einem Jahr (und unser jüngster Sohn ist jetzt 9 Jahre).
    Früher würde ich auch keinen Chi in einen Kinderhaushalt geben.
    Eine Bekannte von mir hat einen Chi-Mix und einen Schäferhund. Die beiden leben soweit friedlich nebeneinander her, allerdings ist der Mini schon oft durch den Großen verletzt worden, wenn dieser mit ihm spielen wollte...
    Da reicht es, dass der Große mit der Pfote auf den Kleinen haut oder im Garten den Kleinen (extra) aus vollem Lauf umrennt!
    Leute, die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß, glaubt es mir bitte!
    Und bei meiner Bekannten ist der Schäferhund bereits 10 Jahre alt, aber immer noch verspielt wie ein Welpe, und der Kleine ist mit ihm aufgewachsen.
    Wenn ich hier meine Erfahrungen aufschreibe, möchte ich niemanden damit ärgern oder jemandem etwas vorschreiben. Ich finde es übrigens super, sich vor Anschaffung eines (Zweit-)Hundes zu erkundigen, welcher Hund denn passen könnte! :gut:
    Übrigens würde ich immer Hunde aus der Kategorie "Gesellschafts- und Begleithunde" wählen, wenn ich einen Hund "nur zum Gassigehen" haben wollte. Diese Tiere haben meist keinen sehr großen Bewegungsbedarf (wie z.B. ein Dalmatiner) oder müssen nicht zusätzlich noch kopfmäßig groß ausgelastet werden (obwohl das natürlich keinem Hund schadet). ;)

    Ich habe gelesen, dass eure Kinder 1 und 3 Jahre alt sind - da sind eure Kids eindeutig zu jung und klein für einen Chihuahua (hab selber einen).
    Chis sind eindeutig zu "zerbrechlich" für kleine Kinder - das passt nicht!
    Andererseits passt ein solch großer Hund, wie es ein Labrador oder ein Dalmatiner ist, nicht zu einem Zwergpinscher-Chi-Mix!
    Damit die beiden auch zusammen spielen können, sollte der Zweithund maximal Kniehöhe haben.
    Für eine große Hunderunde solltet ihr allerdings mindestens eine Stunde bis 1 1/2 Stunden einplanen (so lange läuft auch mein Zwergpinscher-Chi-Mix)!
    Trotz allem sind zwei Hunde schon eine Aufgabe - und zwei kleine Kinder erst recht (ich habe selber drei, allerdings schon groß).
    Wartet mit dem Zweithund am besten, bis die Kinder in der Grundschule sind.
    So kleine Kinder sind noch so oft krank und brauchen euch noch soooo sehr - da werden die Hunde zwangsläufig auf der Strecke bleiben.
    Und wenn ihr einen Hund sucht, der auch nur 20-30 min. Auslauf braucht, müsst ihr wahrscheinlich nach einem ziemlich alten Hund suchen, denn Chis sind normalerweise echte Powerpakete (unser Chi Scotty ist da die Ausnahme, aber wir kennen sein genaues Alter auch nicht, da er aus dem Tierschutz stammt).

    Wir haben bei Paul auch im Alter von 6 Monaten auf zwei Mahlzeiten reduziert - und es bis heute beibehalten.
    Es gibt morgens, nach der ersten kleinen Pippirunde "Frühstück" für die Hunde und nachmittags noch mal ne Portion.
    Ich finde es auch besser, wenn auch erwachsene Hunde ihre Futterration auf zwei Mahlzeiten am Tag verteilt bekommen.
    So entstehen keine Heißhungerattacken (mein Scotty würde sonst draußen nur nach Essbarem Ausschau halten, hihi). ;)