Hund völlig resistent?
-
-
Hallo,
also ich bin ja grundsätzlich ganz zufrieden, was wir mit unserem Burschen in 2 Monaten schon geschafft haben. Er ist total anhänglich, klebt aber nicht mehr, er hat verstanden, dass sein Essen im Napf und nicht auf den Tellern ist und dass man nicht knurrt, wenn einem der Knochen abgenommen wird.
Nur: es gibt einige Dinge, da scheint er echt beratunsgresistent. Und das ist seine Fußbeißerei (die haben sie ihm im TH schon nicht abgewöhnen können) und das Leinenziehen.
Zum ersten Thema...er beißt meistens völlig unvermittelt in die Hose. Ich habe es mit Ignorieren (Aua!), Stehenbleiben (wurde mir vor ca. 4 Wochen hier geraten) und schlussendlich mit den Strafen, die hier geraten werden versucht. Ist ihm völlig wurscht! Er meint es auch nicht böse, er glaubt das sei ein lustiges Spiel...aber ist eben nicht so angenehm...gibt es hier erfahrene Hundehalter, die noch eine Idee haben?
Und das Leineziehen...jaaa, wir machen Schleppleinentraining, daran zieht er auch...wir drehen uns um, wir bleiben stehen, wir belohnen jedes Kommen...aber nix wars, er zieht weiter. Woran kann das liegen? Gibt es Hilfsmittel (Halti) die ihr empfehlt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund völlig resistent?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallochen.
kannst du mal die momente beschreiben, wo dein hund anfängt in die hosenbeine zu beißen. aus welchem grund macht er das deiner meinung nach. langeweile, überforderung, spiel etc. wie sieht er aus kurz bevor es los geht.wenn ihr SL training macht, hast du denn schon ein kommando das die leine gleich zu ende ist. das würde ich auf alle fälle trainieren.
was meinst du wie oft hat er denn mit dem ziehen bis jetzt noch erfolg und wenn es eben nur 5 cm sind die er dadurch nach vorn kommt.
lg sandra -
Benni hat mir als Welpe immer in die Hosenbeine gebissen und hat auch auf nichts reagiert...irgendwann hatte ich zufällig meine Motorradklamotten an, also derbe Stiefel und Lederhose. Benni hat wie immer reingebssen wie blöd und ich hab nix davon gemerkt.
Habe das ganze dann bestimmt 2 Wochen lang immer beim Gassi gehen angehabt (ist toll im Sommer...) und dann hat Hundi festgestellt, dass es total doof ist, mir in die Beine zu beißen (ich bin stur weitergelaufen) -
Ocarina, leider fahre ich kein Motorrad. Ich denke schon, dass ich mit ihm auf Dauer, also paar Wochen, ignorieren was erreichen könnte, nur das tut verdammt weh!
notdog, es sind immer völlig verschiedene Momente, aber immer im Haus, NIE draußen. Oft läuft er einfach neben mir her und geht auf einmal vorne hoch, umkrallt mit seinen Vorderbeinen mein Bein und beißt in den Fuß/die Wade.
Wie trainiert man denn das "Leinenende-Kommando", das ist in meinem Buch nicht erwähnt.
Sobald er zieht, drehen wir uns fast immer einfach um, dann läuft er paar Sekunden normal. Stehenbleiben bringt nix, dann erwürgt er sich nur halb. Also viel Erfolg hat er damit nicht... -
Zitat
Ocarina, leider fahre ich kein Motorrad. Ich denke schon, dass ich mit ihm auf Dauer, also paar Wochen, ignorieren was erreichen könnte, nur das tut verdammt weh!
notdog, es sind immer völlig verschiedene Momente, aber immer im Haus, NIE draußen. Oft läuft er einfach neben mir her und geht auf einmal vorne hoch, umkrallt mit seinen Vorderbeinen mein Bein und beißt in den Fuß/die Wade.
Wie trainiert man denn das "Leinenende-Kommando", das ist in meinem Buch nicht erwähnt.
Sobald er zieht, drehen wir uns fast immer einfach um, dann läuft er paar Sekunden normal. Stehenbleiben bringt nix, dann erwürgt er sich nur halb. Also viel Erfolg hat er damit nicht...Vielleicht Gummistiefel? Die bekommt man ja recht günstig und es würde vielleicht ein etwas abhalten, so das du besser ignorieren kannst
-
-
Aber die müsste ich dann ja IMMER drin tragen...das wäre schon etwas unpraktisch, aus dem Bett in Gummistiefel. Wenns nix anderes gibt, werde ich es aber wohl oder übel probieren, denn er soll ja auch irgendwann mal nicht mehr meine Füße als Spielzeug ansehen.
-
wie lange arbeitet ihr den schon an der leinenführigkeit? 2 monate? cimba hat ca 10 monate gebraucht, und auch heute muss ich gelegentlich nochmal stehen bleiben.
ansonste, wenn du sagst er hängt sich auf wenn du stehen bleibst und wartest würd ich ein gechirr nehmen und es aussitzen. und wenn du da 5 min stehst. sobald er den druck aufgibt freust du dich. stehen bleiben, und umdrehen haben wir immer mit 2 m leine geübt. außerdem kann man damit sehr schön bögen und innenkreise laufen. indem du dein bein vor den hund stellst bremst du ihn aus, er lernt, dass er nur weiterkommt wenn die leine durchhängt. wir wohnen am ende einer straße mit wendehammer. sobald cimba das haus gesehn hat wollte sie hinziehen. ich bin bis zu 15 min auf dem wendehammer auf und ab gegangen bis is ch mit durchhängender leine zuhause war. die nachbarn haben sich kaputt gelacht, aber heute hört sie prima. -
2 Monate ja, aber es hat sich halt wie gesagt nur minimal was getan.Er trägt ein Geschirr, wickelt sich darin dann ein, hopst und springt solange, bis er völlig gewürgt wird...daher geht das einfache Stehenbleiben nicht, nur Umdrehen.Wahrscheinlich dauert die Leinenführigkeit einfach länger bei ihm...muss mich wohl in Geduld üben.Aber die Fußbeißerei muss definitiv ziemlich bald besser werden...denn das tut auch weh, vor allem wenn die Füße nackt sind (morgens).
-
Zitat
Zum ersten Thema...er beißt meistens völlig unvermittelt in die Hose.
Dem würde ich aber was erzählen...
Ein Hund, der sich einen Spaß daraus macht wir weh zu tun...mit dem würd ich mal ein ganz, ganz ernstes Mitarbeitergespräch führen!!!
Und wenn er es hinterher immer noch tut, dann war mein Auftreten nicht resolut und respekteinflößend genug... -
Sleipnir, wenn das so einfach wäre, würde er es wohl nicht mehr machen...wie gesagt, er ist völlig resistent gegen "drohende" Stimme, gegen körperliche Bedrängung, sogar gegen Strafe. Ist ihm wurscht, er setzt dann noch einen drauf.
Unsere Trainerin in der Hundeschule ist auch immer wieder fassungslos, wie egal ihm solche Dinge sind...sie meint, das würde man häufiger bei Spaniern beobachten, kann mir leider aber auch keine weiteren Tipps außer Ignorieren (was eben sch*** wehtut) oder hundisches Strafen geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!