Futtermenge abwiegen?

• Hallo...

mich würde mal interessieen ob ihr die Futtermenge genau abwiegt oder eher nach Gefühl die Menge in Napf kippt...

Also bei mir geht das nach Gefühl

• Ich wiege immer ab :smile:

Mein Augenmaß ist nicht so gut, und die Cockers würden auch die dreifache Futtermenge fressen, und sie diebisch über Fraulies schlechtes Augenmaß freuen :D

• Ich wiege das Futter nicht ab - es sei denn ich wechsel die Sorte, dann mach ich das einmal um zu sehen wie viel das ungefähr ist. Sobald ich sehen würde das meine Hunde arg zunehmen, würde ich allerdings das Futter wieder kürzen.

Die Angaben auf den Packungen sind eh nur Richtwerte, von daher kann man eigentlich gar nicht abwiegen.

Heute haben meine Hunde einmal Futter bekommen. Das Abend essen fiel flach, da die zwischendurch "geschnökert" haben ;)

• Ich wiege im Normalfall ab.. ich kann es einfach null einschätzen :hust:
    Wenns allerdings mal schnell gehen muss, dann schmeiß ich auch einfach so was in den Napf (in die Tasche)..

• Zitat

Die Angaben auf den Packungen sind eh nur Richtwerte, von daher kann man eigentlich gar nicht abwiegen.

Klar kann man abwiegen, wenn man die Menge kennt, die die eigenen Hunde benötigen.
    Und mit den Jahren weis ich auch, wieviel Futter ich bei den Werten *XY* brauche sollte ich das Futter wechseln, und so brauche ich nicht abzuwarten ob die Hunde dicker oder dünner werden.
    Natürlich gibt es mal Gewichtsschwankungen, wird ja auch nicht jedes Futter gleich verwertet. :smile:
    Aber im Großen und Ganzen komme ich mit der Menge immer gut hin.

• Mein Satz war auch darauf bezogen, dass viele wirklich nur das Füttern was auf der Packung steht - ohne darüber nachzudenken das einige Hunde meht laufen ect. und daher mehr Futter benötigen.

• Ich gestehe, hier kleinlich zu sein: Ich wiege ab.
    Aber inzwischen habe ich einen Becher, mit dem schöpfe ich die (grundsätzlich ausgewogene) Menge aus der Futtertonne, ohne jedes Mal abzuwiegen.
    "Nach Gefühl" gibt es an Tagen, an denen sie viel gelaufen ist (wir zB am Meer waren) Nachschlag.

Bevor ich abgewogen habe, habe ich das Dreifache "nach Gefühl" gefüttert, was ihr eigentlich gut tut. Sie frass alles auf und drohte ein Mops zu werden ;)

• Also ich wiege auch nicht regelmäßig ab. Das habe ich mal ausprobiert, um das Gefühl für die Menge bei der Trockenfuttersorte zu haben. Aber zwischendurch koche ich ja auch für meine Maus und da ist das Futter auch nur so ungefähr bemessen. Also aus 500g Fleisch mache ich halt 3 Portionen, weil sie täglich 150g bräuchte.

Ich habe eh das Problem, dass meine aktive Wauwine eher etwas mehr Futter braucht, um das Gewicht zu halten. Die kleine Extraportion gebe ich nur nach Augenmaß.

LG Gobby

• Zitat

Mein Satz war auch darauf bezogen, dass viele wirklich nur das Füttern was auf der Packung steht - ohne darüber nachzudenken das einige Hunde meht laufen ect. und daher mehr Futter benötigen.

Achso =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!