was haltet ihr vom halti ??

  • Zitat


    Und ich denke, es liegt niemals am Hund. ;)

    Es hängt ganz erheblich vom Hund ab.
    Von seinem genetischen Potential, Prägung in den kritischen Phasen, schlechten Erlebnissen/Erfahrungen....
    Jeder Hund ist anders.

  • Zitat


    Es hängt ganz erheblich vom Hund ab.
    Von seinem genetischen Potential, Prägung in den kritischen Phasen, schlechten Erlebnissen/Erfahrungen....


    Dafür kann der aber nix. Also ist es letztendlich doch der Mensch, der ihn zu dem formt, was er augenblicklich ist.

  • Zitat


    Dafür kann der aber nix. Also ist es letztendlich doch der Mensch, der ihn zu dem formt, was er augenblicklich ist.

    Selbst wenn es so wäre, obwohl es ja wieder nicht so ist (Stichwort Allele), erschließt sich mir nicht, wie dieser Satz ein Contra-Argument gegen die Verwendung von Hilfsmitteln sein soll.

  • Zitat

    Ich finde diesen anmaßenden Unterton von denjenigen, die ihren Hund OHNE Hilfsmittel erzogen haben ehrlich gesagt daneben.
    Natürlich gibt es Hunde, die ohne Hilfsmittel erzogen werden können und ihr solltet auch froh sein, solche Exemplare zu besitzen.

    Es gibt aber auch Hunde der ganz anderen Sorte. Wer solch einen Hund noch nie in der Hand hatte, sollte sich in der eher unsachlichen Bewertung diverser Hilfsmittel zurück halten.

    Gruß, Anna

    Wo ist mein Ton anmassend ? Was ist davon bitte daneben ? Meine Hunde haben gelernt, wenn sie zogen, ging es gar nicht weiter oder wieder zurück. Es macht eben anfangs viel Mühe, immer stehen und konsequent zu bleiben - aber es hat funktioniert - ganz ohne Hilfsmittel und sogar dauerhaft.

    Jeder Hund mag zwar anders sein - aber es liegt alles in der Hand des Besitzers, seine Schwächen und Stärken zu händeln. Ich kenne einige Hundebesitzer, die meinen, wenn sie das Halti anziehen, lösen sich ihre Probleme in Luft auf. Das SIE das eigentliche Problem in der Beziehung Hund - Mensch sind - darauf kommen sie erst gar nicht.

    Der Hund ist schuld - sein Temperament, seine Herkunft, seine Rasse - aber Halti und Co werden es schon schaukeln. Das ist mir zu einfach. Würde es so funktionieren, gäbe es keine Hundeschulen mehr.

    Hunde sind nicht blöd. Sobald das Halti abgelegt wird, wird sich auch das Verhalten an der Leine wieder ändern. Und DAS sollte nicht das Ergebnis von Hilfsmitteln sein - den sie helfen i.d.R. dem Halter beim Händling, aber wirken selten auf das Grundproblem.

    PS: Nein, meine Hunde sind nicht super erzogen - im Gegenteil. Aber sie ziehen nicht an der Leine und sind sehr sozial. Das ist für mich am wichtigsten gewesen.

  • Hmmm. Ich bin ja auch immer eine, die eher gegen diese Hilfsmittel wettert. Aber deshalb, weil ich einfach das Gefühl habe, dass diese Leute es sich einfach machen wollen. Die meisten die hier mit den Easy Walk Geschirren oder so anfangen haben noch ganz junge Hunde. 5-6 Monate ist da oft nix und man erwartet Wunder von diesen Teilen, damit man sich Wochenlanges Training erspart und dafür in 14 Tagen den perfekt erzogenen Hund hat.

    Ich habe Lena bekommen, da war sie 10 Monate, 23 Kilo, nie auch nur einen Funken Erziehung genossen. Es war eine harte Zeit. Ich habe sie nur mit dem Hilfsmittel Schleppleine dahin bekommen, wo wir heute sind. Aber ganz ehrlich: Ab und an dachte ich schon "wie schön wäre es wenn..." Jetzt holt sich jemand aus dem Tierheim aber keinen 10 Monate alten Hund, sondern einen 2 Jährigen Rüden, keine 23 Kilo, sondern 35 oder 40. Und nach dem Einleben will der Gute mal testen, so wie Lena mich wochenlang getestet hat wo die Grenzen liegen. Dass man da auf dem Zahnfleisch in jede Richtung geht, kann ich verstehen. Und bei Hunden, die dann auch noch aggressiv werden (vielleicht wusste man das vorher gar nicht, dass er Leute mit Stock, Leute mit roter Jacke oder Hunde über 10 Jahre hasst) oder es vielleicht auch schon sind aber man dem Hund trotzdem eine faire Chance geben möchte, dass man hier zu Hilfsmitteln greift, kann ich verstehen. Aber ich denke, diese Leute machen es nicht, um es sich einfach zu machen, sondern weil es die einzige Chance ist, nicht völlig fertig von der Gassirunde wieder zu kommen. Das hilft nämlich auch keiner Mensch-Hund Beziehung.

    Wo ich es nicht verstehe und absolut bescheuert finde ist es eben bei jungen Hunden wo man noch nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt hat oder wenn es wie anscheinend in dieser Hundeschule genutzt profilaktisch eingesetzt wird.

  • Langsam bitte

    Es iss hier echt nicht immer einfach *grr
    Menno viele und da schließ ich mich nicht aus lesen durchaus aus den meinungen anderer einen vorwurf heraus !! Doch bei den meisten ist es nur das selbsterfahrenen weiterzugeben .
    Nur einige wenige (und ich werd jetzt nen Teufel tun namen zu schreiben ) wissen alles besser .
    Wer sich angesprochen fühlt ziehe sich den Schuh an .
    Möglich das sie es wirklich wissen .Nur wenn man sich zu den Wurzeln begibt und viel ließt ;) weiß man nach ner weile wen man was glauben kann.
    Ich für meine Teil denke ich habe diejenigen gefunden deren beiträge ich in meinen Traids oder auch in anderen !!;glauben kann.
    So nun könnt ihr mich Steinigen :ironie2:

  • Zitat


    So nun könnt ihr mich Steinigen :ironie2:

    nö, dann steht hundchen ohne frauchen da, sowas tun wir keinem hund an :D

    ich hoffe, mein beitrag wurde nicht als vorwurf aufgefaßt, war jedenfalls nicht so gedacht. ;)

    gruß marion

  • Zitat


    http://www.hundeschule-....de
    da mach ich den Kurs

    Diese Hundeschule disqualifiziert sich für mich schon auf der Startseite mit der Aussage "Unser Highlight ist der 10-Tage-Erziehungskurs in Theorie und Praxis."

    Damit ist für mich klar, dass ich in diese Hundeschule nie einen Fuß setzen würde!

    Abgesehen davon finde ich es totalen Schwachsinn (und dafür kann ich keinen "sanfteren" Ausdruck verwenden), bei einem Welpen/Junghund ein Halti zu verwenden!

    Doris

  • Zitat


    Diese Hundeschule disqualifiziert sich für mich schon auf der Startseite mit der Aussage "Unser Highlight ist der 10-Tage-Erziehungskurs in Theorie und Praxis."

    hundeschulen, die mit solchen sachen werben, disqualifizieren sich damit komplett. sowas ist unseriös.

    gruß marion

  • Zitat

    mollrops: Da war das Halti dann auch völlig fehl am Platz :/

    Gegen Leinenaggression wird das Halti von der besagten Hundeschule auch empfohlen:

    Zitat

    Von uns entwickelte und gefertigte Spezialleine für Kopfhalftersysteme

    Zitat

    Besonders zu empfehlen bei Hunden, die "leinenaggressiv" sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!