was haltet ihr vom halti ??

  • Zitat

    Jup genau. Die Richtung wechseln, damit der Hund nicht noch weiter in die Situation kommt, mit der er nicht klar kommt, sondern die Möglichkeit hat wieder runterzukommen.

    Dafuer benutze ich die Ketten ohne Wuergstopp....da kann Hund selbst auf einem Bein stehen wenn er moechte und ist dennoch gezwungen sich meiner Richtung anzupassen :p

  • Zitat


    Sind wir nicht alle hier, um zu diskutieren? ;)
    Lies dir doch einfach mal die Argumente von murmel durch. Was sagst du dazu?

    Doch sind wir, aber es kann auch nicht sein, daß jedesmal das Halti schlecht gemacht wird, sorry, so schlecht ist es halt nicht!! Es muss nur richtig angewendet werden und auch der Hund muss es akzeptieren. Und die Frage wäre, hast Du Dich überhaupt mal mit dem Halti beschäftigt oder Deinen Hund daran gewöhnt, wenn nicht, glaube ich kaum, daß Du darüber so urteilen kannst!! :/

    Welche Argumente von Murmelchen meinst Du?? :???:

    Murmelchen: Mit umdrehen meinst Du auf dem Hupla in der Drehung beim Fuß?? Hab gerade gelesen, daß es wohl so gemeint war.
    Dafür hätte ich das Halti z.B. nie eingesetzt!

    Ich habe das Halti-Training auf einem Seminar gelernt und bin da auch sehr froh drüber.
    Wenn der Hund den Umgang richtig lernt, dann ist es für den Hund genauso "normal" wie für ein Pferd das Halfter, daß ist nun mal so und da kann mir auch niemand vom Gegenteil erzählen, denn meine beiden Hunde wurden richtig daran gewöhnt und beide können damit ohne Probleme durch die Gegend laufen.
    Sorry, wenn ich da so abgehe, aber auch dieses Hilfsmittel, wie ein Halsband, Geschirr, Schleppleine, Sprayhalsband, usw. ist in den falschen Händen mit Sicherheit nicht richtig und kann auch eine Gefahr für den Hund darstellen, aber ich will damit nur sagen, daß es in den richtigen Händen eben nicht so sein muss.

    tagakm: Einen Würger ohne Stopp würde ich nicht einsetzen, aber das ist hier auch nicht das Thema. ;)

  • Zitat

    tagakm: Einen Würger ohne Stopp würde ich nicht einsetzen, aber das ist hier auch nicht das Thema. ;)

    Ich setze es auch nur bei Hunden ein die eine gute Leinenfuehrung haben aber rot sehen beim lediglichen Anblick von anderen Hunden.....weil es so ziemlich das einzige Halsband ist aus dem ein sich-windender-und-tobender Pit nicht rausaalen kann.

  • Nein, das meine ich nicht. Auf dem Platz in der UO kam das Teil niemals zum Einsatz. Ich meinte es so: Das Training bzgl. ihrer Leinenaggression sah damals so aus, das wir uns Hunde gesucht haben, denen wir begegnen. Lee wurde dann langsam in diese Begegnung geführt, der Abstand so groß, wie es für sie ok ist. Das Problem war aber, das es nie eine wirkliche Grenze gab. Mal waren 15 Meter ok, mal nur 50, das war jeden Tag unterschiedlich. Sobald diese Grenze überschritten wurde, war sie sofort auf 180. Und damit wir aus der Situation raus können, sind wir umgedreht (weg vom Feind).

    Weißte was ich meine?

  • Jepp, verstehe ich, Bibo hat ja auch so ein Problem, aber bedingt durch ihre Schmerzen :sad2:

    Darf ich fragen, warum Du da zum Halti gegriffen hast?? Wurde es Dir empfohlen??

  • @ bibidogs
    geh mal bitte bei meiner Hundeschule unter "über uns" dann "eigene Erfindungen" da sieht man eigentlich recht gut wie das Kopfhalfter angelegt wird :smile:
    Hab zwar eben versucht eigene Bilder einzustellen aber bin da mal wieder an meine Grenzen gestoßen :ops:
    Liebe Grüße
    Katja mit Tyson

  • Jup es wurde mir von der damaligen Trainerin empfohlen. Sie wurde dann recht lange daran gewöhnt, ohne das es zum Einsatz kam und eigentlich fand ich es auch ok, als es dann im Einsatz war. Aber da Lee so getobt hat, war es mir einfach zu gefährlich. Es kam dann bei Pepper zum Einsatz, als Anfang des MK-Trainings :lol: So lag es nicht nur nutzlos rum :)

  • Ich halte vom Halti auch nix. Erstens wird der Bevölkerung mit dem Ding suggeriert, dass der Hund bissig ist (sieht aus wie ein leichter Maulkorb), ausserdem finde ich es in den Händen von Leuten, die vorher keine richtige Einweisung bekommen haben fehl am Platz.

    Ich kenne Hunde, die durch dieses Ding schon keine Haare mehr ums Maul haben und inzwischen so abgehärtet sind, dass die Besitzer richtig an deren Köpfen reissen. Sprech ich die an, bekomme ich erwidert: Der Hundetrainer hat uns dazu geraten - und fertig.

    Mit der richtigen Erziehung kommt man garantiert weiter - und das viel effizienter als mit Halti und Co.

  • Murmelchen: Beim Toben wäre es mir auch zu gefährlich :schockiert: Aber wenigstens hat es einen guten Zweck gedient ;)

    lilawildkatze: Sorry, aber diese Erfindung ist total Quatsch!! Damit wird kein Halti-Training gemacht, wie es gemacht werden sollte. So ein Blödsinn, tut mir leid, aber diese Erfindung ist der totale Quatsch!!!!!!!

    mollrops: Und auch das stimmt nicht. Auch das Halti kann in manchen Situationen wirklich tolle Dienste erweisen. So wie Geschirr und Halsband!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!