Synapsen-Sache: Clicker = Gegenteil vom Teletac ?

• Mit dem Click setzt du das Feuerwerk in seinem Kopf in Gang, das sonst durch die Belohnung/das Lob ausgelöst wurde.

Wenn er neben dir trottet, kannst du sein "nur" Gucken clicken. Bei Fixieren würd ich´s eher nicht. Bei uns gibt´s dann "Kehrt", weil das fast immer korrekt ausgeführt wird. C+B Und dann mit "Guck Mal", bei entsprechendem Verhalten C+B und großem Bogen weiter am anderen Hund vorbei.

Bei längeren Sachen, gibt´s auch Bestätigungsclicks (bis hierhin ist alles super!!!), die dann aber mit verbalem Lob oder je nach Verfügbarkeit mit Leckerchen belohnt werden. Stell dir 30m Zaun vor mit kläffendem Hund dahinter. Wäre utopisch nur am Ende zu belohnen, dann kämst du nie dazu zu klicken.

• Zitat

Der Click ist immer gleich, emotionslos quasi. Weder gestresst noch entspannt...

Ja, das ist ein Vorteil. Der zweite ist, dass man mit dem Clicker einfach schneller und exakter ist als mit der Sprache.

Zitat

Wie lange braucht denn ein Hund, um den Click zu verarbeiten?

Och, sekundenbruchteile ;)

Zitat

wenn er mich anschaut, ich klicke, und er wegschaut und loskläfft, assoziiert er DAS dann nicht?

Nein, definitiv nicht. Der Hund verknüpft nur das mit dem Click, was er vorher oder während dessen getan hat. Was er danach tut, hat keinerlei Bedeutung!

• Ich denke Du bist gerade in zu schnellen Schritten unterwegs.

Bei uns ist es ein freundliches fixieren, ein "super ein Hund, wie spannend".
    Da fällts relativ leicht sie abzulenken und sie zu einer alternativen Handlung zu bewegen.

Ist das fixieren aus Hab acht Gründen und der Hund sehr gestresst und aufgeladen dürfte das mit einem "schau" schwierig werden.
    Dann musst Du sicher mehr den Animateur auspacken und positive Action machen.

Clicken kannst Du jedes Alternativverhalten, das kann in dem Moment ein Fuß, ein Platz, ein Dog Dance Element oder was auch immer sein.
    Am besten nimmst Du ein Kommando das er gerne und sicher ausführt.

Ich würde zuerst mal testen mit was Du ihn am besten zu Dir "holen" kannst.

Clickerst Du denn schon?

LG
    Tina

• Also was er IMMER kann, ist ein Sitz.
    Das macht er manchmal auch einfach so, in der Hoffnung, es würde was bei rausspringen.

Wenn er erstmal loslegt geht aber nix mehr, da muss ich ihn erst um 180°c drehen (hochheben) und ihn "bewachen"

Nein ich clickere noch nicht.
    Ich kann mir eben noch nicht so genau was darunter vorstellen :)

Alfons lernt alles mögliche (Firlefanz) super schnell, aber da haperts eben.
    Wir üben "schau" im Moment sehr stark.

Ranholen kann ich ihn, bis zu einem Stresswert von 8,5 (0-10).

Ich fände es eben interessant zu wissen, was da im Hirn passiert, wenn man Clickt.
    Vielleicht werden ja Entspannungen ausgelöst, weil der Hund weiss, und zwa ganz sicher, dass er korrekt handelt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es unter diesen Umständen einfacher wäre, ihn davon zu überzeugen, dass er nicht alle Hunde zerfleischen muss.

Aber wenn nicht, bringt mir irgenwie ein clicker doch auch nicht mehr als unsere verbale Bestätigung/Leckerli etc.

Was er RICHTIG gut kann ist "bleib"... da kann ich ein Kilo Leckerlis wegschmeissen, auf ihn drauflegen, ihn abwerfen usw. er bleibt und rührt sie nicht an.

Was wäre denn, wenn er ausrastet, ich ihn umdrehe (nicht zur Bestrafung, sondern schlichtweg, weil er sonst in der Luft rumspringt und sich an der Leine stranguliert) und ihn dann ins Sitz schicke zB.
    Wäre dann ein klick nur ein Sitz-Klick oder ein Siehst-du-wenn-du-ruhig-bist-obwohl-ein-Hund-hinter-dir-läuft-gibts-Lob-Klick?

Liebe Grüße
    Lisa

Achso..Danke für die vielen tollen Antworten :)

• Sitz-Click ;) Wenn er im Sitz bleibt, während der andere Hund an ihm vorbeiläuft, Schön-das-du-ruhig-bleibst-click.

Und es passiert eine Menge im Hirn. Ich kann mich, da aber nicht mehr genau dran erinnern, zu viele neue Begriffe halt. Im Endeffekt setzt du die Belohnungskaskade in Gang. Und das mag der Hund.

Du bist extrem effektiver mit dem Zeitpunkt des Lobes. Bis ich "Prima" gesagt hatte, guckte mein Hund schon wieder ganz wo anders hin.

• Ich versuchs mal anders zu erklären.

Nachdem Du den Hund auf den Clicker konditioniert hast, was meist sehr schnell geht, beginnst Du ja ihm Dinge nicht dadurch beizubringen das Du ihm zeigst was Du willst sondern dadurch das er es selbst herausfindet.

Beispiel einen Teppich aufrollen.
    Teppich liegt da, Hund guckt ihn an - click
    Hund guckt wieder - click
    Hund guckt wieder - NICHTS
    Hund denkt hmmm, ... und geht mit dem Kopf zum Teppich - click
    stupst erneut mit der Nase den Teppich an - click
    stupst wieder - click
    stupst - NICHTS
    stupst doller - NICHTS
    stupst so das sich der erste zentimeter entrollt - click
    tuts sofort wieder - click
    wird hektisch, stupst nur schnell an ohne das sich was bewegt - NICHTS
    stupst korrekt, Teppich rollt wieder ein Stück auf - click
    Stück für Stück - click

Nach einigen Malen legst Du den Teppich nur noch aufgerollt hin, der Hund sieht den Clicker und rollt ihn komplett ab und erst dann- CLIIIICK !!!

Und nach jedem click, klar, Belohnung.

Die meisten Hunde spulen nach einer Weile sobald sie den Clicker sehen sämtliche Kunststückchen ab die sie können weil sie ja wissen Clicker = es geht um etwas.
    Und sind auch bei neuen Sachen sofort Feuer und Flamme weil sie wissen Clicker bedeutet ich soll was tun.
    Und ich hab immer das Gefühl es macht ihnen großen Spaß herauszufinden was das ist.

Wenn Dein Hund also erstmal verinnerlicht hat das Clicker immer Action, Spaß, Spannung, Beschäftigung, Belohnung bedeutet dann wird er sicher auch in für ihn schwierigen Situationen kooperativ sein.
    Weil er ja weiß jetzt kommt was tolles.

Und bestenfalls wird der andere Hund nach einem erfolgreichen schau/click oder sitz/click völlig unwichtig und viel spannender wird was Du von ihm willst.
    Oder es fällt ihm nicht mal auf das er einen passiert weil Du schon vorher die Kommando/Click Session gestartet hast.

LG
    Tina

• Liriel und Tabina:

Ok Dankeschön!

Jetz kann ich mir auch ein bisschen vorstellen, was im Köpfchen vor sich geht!

Mein Dicker ist wie gesagt super schnell im lernen, und erfindet auch ohne Clicker schon neue Dinge die er tuen könnte, manchmal ist eben auch etwas negatives dabei, aber nungut. Das verlernt er zum Glück auch schnell wieder!

Theoretisch würde ich ihn als "perfekten Clicker Hund" beschreiben, wenn ich lese was ihr schreibt.

Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, bei so unbedeutenden Dingen wie Tricks um dann tatsächlich in die echte Erziehung einzugreifen.

Ein bisschen Angst macht er mir ja schon, der Klicker ;)
    Anfangs als Alfons bei mir war, gabs nichtmal Leckerlis, und damals klappte alles Prima. Dann fing ich mit Leckerlis an und blabla, schwupps... unkonzentriert, weil er manchmal nur noch dem Leckerchen hintehergeifert und total nervös wird.
    Ich hoffe beim Click wirds nicht so ähnlich aussehen.

Jetz aber ab ins Bettchen Kinder!;)

Liebe Grüße
    Lisa

• Wir clickern seit 2 Monaten und heute hatte ich den Clicker das erste Mal vergessen. Ich kam mir zwar vor wie amputiert, aber dem Hund hat es nichts gemacht. Wir waren sogar in einer fremden Gegend und anschlagenden Hunden hinterm Zaun!

Sogar mein Mann, der das Teil soooo doof fand, geht kaum noch ohne aus dem Haus.

• Konkret zu deinen Fragen: Ja Du belohnst damit das fixieren, ABER der Klick setzt, bei richtiger Konditionierung, Hormone im Hirn frei, die den Hund "glücklich" machen. Also es passiert das selbe im Hirn als wenn der HUnd ein tolles leckerchen bekommt. D.h. Du belohnst zwar das fixieren, aber die Grundstimmung vom Hund wird positiv. Versteht man was ich ausdrücken möchte?

Kennst Du das Buch "Click to calm" Healing the Aggressive Dog (Karen Pryor Clicker Book) von Emma Parsons ? Die geht genau auf diese Problematik ein. Ist in Englisch aber soweit ich weiß gibts im deutschen nichts vergleichbares.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!