Starker Mundgeruch
-
-
Janosch hat nun schon seit längerem starken Mundgeruch. Er ist nun 2,5 Jahre alt und in diesem Zeitraum habe ich etwa 2-3 mal die Futtersorten gewechselt, in der Hoffnung, dass sich langfristig der Geruch (nein Gestank) einstellt. Tut es aber nicht. Derzeit bekommt er als Trockenfutter "Natur Croq" und als Nassfutter "Real Nature". Eine ganze Zeit davor bekam er "Josera", was er aber nicht vertragen hat (Durchfall) und davor bekam er das Billigfutter von Rewe. Zuerst nahm ich an dieser Gestank käme von Billigfutter und nach einiger Informationssuche einigte ich mich auf Josera. Von dem Rewefutter hatte er enorm viel Kotabsatz, aber kein Durchfall. Dann kam der Durchfall und sein Mundgeruch blieb. Dann stellte ich um auf Nature Croq, sein Durchfall nahm ein Ende und auch die Menge der "Häufchen" sanken stark. Er macht nun etwa einmal pro Spaziergang Groß. Nun habe ich aber gelesen, dass Natur Croq nicht sehr empfehlenswert sei (man wird aber auch echt verrückt, denn überall liest man was anderes) und um das etwas auszugleichen bekommt er nun regelmäßig etwas Nassfutter von Real Nature dazu. Sein Output ist einwandfrei. Aber der Mundgeruch geht und geht nicht weg. Seine Zähne sind sauber. Kommt es vom Magen? Was kann ich noch tun?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Starker Mundgeruch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Natur Croq ist das von Happy Dog nicht war.

Und Happy Dog ist ja jetzt kein Futter das ich empfehlen würde.
Du bist doch schon lange genug im Forum, und ich nehme mal an das du auch unsere Linkliste kennst mit den hochwertigen Futtersorten, und auch den einen oder anderen Futterthread im Forum gelesen hast.
Du weißt doch ganz bestimmt das es noch andere hochwertigere Trockenfutter gibt, als die, die du bisher gefüttert hast.
Mundgeruch kann vom Futter kommen, aber auch ein andere Ursache haben, z.B. schlechte Zähne, Magenprobleme usw.
Wenn es extrem ist, würde ich mal einen TA konsultieren.Ansonsten versuch mal ein anderes Trockenfutter oder eine andere Fütterungsart.
-
Du kannst es mal mit Chorophyll versuchen oder mit frischer Petersilie.
Ansonsten wie Anette sagt.
LG, Friederike
-
Paco hat auch arg Mundegeruch und er bekommt hochwertiges Futter (Fenrier Spezial von BF).
Ich habe ihn deswegen auch schon untersuchen lassen: er ist gesund!Aber wenn er sein Maul neben mir öffnet würde ich am liebsten die Flucht ergreifen!
Müssen wir wohl mit leben ... -
Leckt sich der Hund vielleicht ständig an seinen Öffnungen?

Meine Hündin ist leider etwas inkontinent, und wenn sie es doch mal merkt, wird sofort alles auslaufende abgeleckt, das es danach aus dem Maul stinkt wie nur was, kann man sich vorstellen O.o -
-
Ich würde auch mit ihm mal zum Arzt gehen um Zahnstein, Karies oder eine Magenkrankheit auszuschliessen.
Du könntest dich, wenn der Hund ansonsten gesund ist, evtl mal mit Barfen auseinandersetzen. Mein Hund und unser Katzen haben seitdem keinen Mundgeruch, kein Zahnstein und keine Zahnfleischentzündungen mehr.
-
Zitat
Leckt sich der Hund vielleicht ständig an seinen Öffnungen?

Nein, in normalen Zeitabständen.
@Sojaschnute die Zähne sind ja ok. Es könnte halt irgendwie vom Magen kommen. Werde dann wohl doch zum TA gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!