-
-
Hi ich habe mir mal überlegt vielleicht eine Sammlung von Bindungsspielen anzulegen.
Ich fange mal dann an.-Versteckspielen
-Laufspielchen ( wo ich wegrenne )
-gemeinsam Löcher budeln
-einem Grashalm um mich herumführen,dem mein Kleiner dann nachjagt und irgendwann mal kriegen darf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
leckerchen gemeinsam suchen
ohhhh- kuck mal da hab ich was tolles gefundenzerrspiele mit tau
kontaktliegen und kuscheln
-
Welche Spiele - ausser stupides Bällchen werfen - sind denn keine Bindungsspiele ?
Und, gibt es neben dem Spielen etwas, was die Bindung fördert ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Welche Spiele - ausser stupides Bällchen werfen - sind denn keine Bindungsspiele ?
Und, gibt es neben dem Spielen etwas, was die Bindung fördert ?
Gruß, staffy
Na, kuscheln, oder? Soweit ich weiß bindet das auch.
-
Eigentlich fördert doch alles, was ich gemeinsam und mit Sinn mit dem Hund mache, die Bindung...
sind doch nicht nur Spiele...
-
-
Die beste Möglichkeit die Bindung Mensch-Hund zu fördern/festigen ist:
Den Hund:
- ihn sein Lebeneinbeziehen/teilhaben lassen
- ihn nicht auszugrenzen und nachts aus dem Zimmer zu werfen oder gar in eine Box zu sperren
- gemeinsame Erlebnisse
- Kuscheln
- Trösten
- VerteidigenAlso einfach dem Hund zeigen er gehört dazu und er kann sich auf seinen Menschen verlassen und ihm vertrauen!!!
Das heißt nicht, dass Hund verhätschelt wird, in Watte gepackt wird und ein riesen Theater um Hund gemacht wird sondern Hund ist dabei, wird respektiert und integriert.
Für mich wird einfach viel zuviel Heck-Meck um den Hund gemacht und im Grunde ist er dann doch oft 'lästig' und darf nicht Hund sein.
Je normaler man einen Hund in seinen Alltag integriert und auch sein Leben, dem des Hundes angleicht, je fester wird das Team Mensch-Hund. -
ich verbinde meistens das kuscheln mit zeckensuche und kämmen. ich fletz mich ganz gemütlich mit hundi auf den boden, kraul, streichle, massiere ihn und such dabei nach zecken, das merkt der garnicht
und zwischendurch immer mal wieder ein züge mit dem kamm durchs fell.
-
Versteckspielen
-Laufspielchen ( wo ich wegrenne )
-gemeinsam Löcher budeln
-einem Grashalm um mich herumführen,dem mein Kleiner dann nachjagt und irgendwann mal kriegen darfIch ergänze auch mal ;-)
-gemeinsame Suchspielchen (man versteckt vorher das Lieblingsspielzeug oder ein Leckerli, geht dann mit Hundi spazieren und findet es, zeigt es dem Hund)
-gemeinsames über Äste springen im Wald, laufen über Baumstämme
-um die Wette laufen mit Hundi
-Kontakt liegen, kuscheln
-gemeinsames Schwimmen
-Zerrspiele, Socke zottelndann noch Dinge wie dem Hund Tricks beibringen, mit dem Hund Agility oder Hindernisbahnen laufen, Gehorsamstraining, Fährtentraining. Ja, auch diese Dinge, können den Zusammenhalt, die Bindung festigen, wenn es über Motivation erfolgt.
Ein Hund wird auch dann eine bessere Bindung haben, wenn er konsequent geführt wird, einfach weil es ihm Sicherheit gibt, bei dem was er macht.
Darkosworld
-
Zitat
Die beste Möglichkeit die Bindung Mensch-Hund zu fördern/festigen ist:
Den Hund:
- ihn sein Lebeneinbeziehen/teilhaben lassen
- ihn nicht auszugrenzen und nachts aus dem Zimmer zu werfen oder gar in eine Box zu sperren
- gemeinsame Erlebnisse
- Kuscheln
- Trösten
- VerteidigenAlso einfach dem Hund zeigen er gehört dazu und er kann sich auf seinen Menschen verlassen und ihm vertrauen!!!
Das heißt nicht, dass Hund verhätschelt wird, in Watte gepackt wird und ein riesen Theater um Hund gemacht wird sondern Hund ist dabei, wird respektiert und integriert.
Für mich wird einfach viel zuviel Heck-Meck um den Hund gemacht und im Grunde ist er dann doch oft 'lästig' und darf nicht Hund sein.
Je normaler man einen Hund in seinen Alltag integriert und auch sein Leben, dem des Hundes angleicht, je fester wird das Team Mensch-Hund. -
ich hätte noch eines
Mensch krault Hund- Hund knabbert sanft Mensch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!