Borreliose-Impfung wirklich jedes Jahr?
-
-
Habe soeben eine Erinnerungskarte meiner Tierärztin erhalten, um die Borreliose-Impfung bei Cassy vornehmen zu lassen. Letzte Impfung war
vergangenes Jahr im Juni mit Eurican Merilym.
Nun meine Frage: Wie haltet ihr es mit den Borreliose-Impfungen? Jedes
Jahr? Wir wohnen in Ba-Wü - also Zeckengebiet. Allerdings bekommt sie natürlich von mir regelmäßig Advantix - dieses Jahr hatte ich bisher zwei Zecken bei ihr gefunden.
Was vielleicht noch wichtig wäre: Sie hat Leishmaniose - und ich lasse jedes Jahr den Titer prüfen. Mit Allopurinol hat sie seither keinerlei Krankheitsanzeichen gezeigt und der Titer liegt immer gleich.Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße
Cassy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Borreliose-Impfung wirklich jedes Jahr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich impfe Borreliose überhaupt nicht.
Lies mal hier: # http://www.jagdspaniel.de/zecken.htm -
Ich halte nichts von Borreliose-Impfungen...
Mal abgesehen davon, sollten Leishmaniose-Hunde gar nicht geimpft werden!
-
die borreliose-impfung ist quasi "für die katz"
sie schützt vor einer einzigen art der erkrankung, verschwindend gering die chancen, dass der hund genau die bekommt.ich schließe mich roxybonny an:
leishmaniose-positive hunde sollte man nicht impfen lassen, da es eine zu große belastung für das immunsystem sein kann! -
Wir wohnen auch mitten im Zeckengebiet in Ba-Wü. Ich habe bislang meine Hunde nicht gegen Borreliose impfen lassen und werde es auch weiterhin nicht tun. Wie schon geschrieben wurde, ist die Impfung nur gegen 1 oder 2 Stämme der Borreliose. Insgesamt gibt es aber - glaube ich - 12 oder gar mehr Stämme.
Ich verwende im Frühjahr und Herbst Preventic - obwohl ich eigentlich diese Chemiebomben nicht mag, aber da muss jeder für sich Risiko und Nutzen abwägen, meine ich -, des Weiteren suche ich die Hunde nach den Spaziergängen ab und entferne dennoch angedockte Zecken möglichst in den ersten 24 Stunden, denn erst wenn sie sich anfangen vollzusaugen, werden Borrelien in den Hund "gespuckt".
-
-
Eine Impfung ist immer ein "massiver Eingriff in das Immunsysthem" (Orginalton mein TA). Deshalb impfen wir nur was unbedingt notwendig ist. Meiner Meinung nach wird sowieso viel zu viel geimpft. Borrelliose kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Liebe Grüsse
Mira-Bella -
... nachdem ich eh im Zweifel war, werde ich diese Impfung NICHT machen lassen - meine TÄin verdient genug - und das ist unnötig.
Danke für eure Meinungen.

-
:2thumbs:
Wir wohnen auch in BW, auch in einer Zecken-Hochburg. Geimpft werden sie deswegen trotzdem nicht...
Darf ich fragen, wieso Leishmaniose-Hunde nicht geimpft werden sollen? "Nur" wegen der Belastung des Immunsystems oder gibt es da andere Gründe (Reaktionen auf die Impfstoffe o.ä.)??
-
Zitat
Darf ich fragen, wieso Leishmaniose-Hunde nicht geimpft werden sollen? "Nur" wegen der Belastung des Immunsystems oder gibt es da andere Gründe (Reaktionen auf die Impfstoffe o.ä.)??nur ist gut ...
wenn das immunsystem nicht intakt ist kann die impfung einen solch starken einbruch des immunsystems auslösen dass ein lebensbedrohlicher zustand eintritt.ist mir mit meinem ehrlichiose-positiven hund leider passiert. ich wollte ihn "nur" gegen tollwut impfen lassen, er bekam fälschlicherweise eine komplett-impfung, das resultat: zwei wochen tag und nacht besuche in der tierklinik im notdienst, lebensbedrohlicher zustand mit inneren blutungen ... :zensur:
solch ein erlebnis wünsche ich niemanden ...
ob dies nun eine reaktion direkt auf einen der impfstoffe war oder ein zusammenhang mit einer infektion bestand, etc lässt sich im nachhinein leider nicht genau sagen, tatsache ist jedoch, dass die impfung der auslöser des ganzen war. -
Deswegen steht das nur auch in ", weil es eben nichts lächerliches ist (bzw. nicht so gemeint war)

Ich hab keinen Leishmaniose-Hund (o.ä.), deswegen hab ich mich nie mit Impfungen bei solchen Hunden auseinandergesetzt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!