Zu Hause Super, Draußen eine Katastrophe!

  • Hallo.


    Ich wusste nicht genau, ob ichs bei Clickern oder bei Erziehung reinschreiben soll, also bitte verschieben, wenn ich falsch bin. ;)


    Mein Baiko hat das mit dem Clicker schon sehr gut verstanden, aber leider nur in der Wohnung, oder besser gesagt im Haus! Er kann das Sitz und das Platz (dieses aber noch ohne Befehl, dass üben wir gerade, dass er es machen soll wenn ich nichts sage). Er geht auch super aus dem Platz ins Sitz, wenn ich ihm den Befehl und das Zeichen gebe -> heißt für mich er hat das Zeichen und den Befehl verstanden. Ich mache es total abwechselnd, es kann also nicht sein, dass er nur eine Abfolge macht o.ä.. Und nun zu meinem Problem.


    Sobald wir die Flurtür unten durchqueren, kann er nichts mehr. Ich habs ausprobiert! Vor der Tür = braves Sitz, draußen = schaut mich dumm an, ich geh wieder durch die Haustür = tolles Sitz.....


    So da hab ich mir gedacht, fängst halt draußen wieder von vorne an mit dem Clickertraining. Ich also stehengeblieben und gewartet, dass er auch nur einen winzigen Ansatz zum Sitz macht...aber Fehlanzeige. Wir haben 30 minuten einfach so dagestanden! Er hat nichts gemacht. Einfach nur gestanden. Jetzt frag ich mich, wie schaff ich es das er wenigstens Ansatzweise ins Sitz geht? Ich habs mit Leckerlie über dem Kopf probiert=interessiert ihn nicht. Mit dem Zeichen probiert=nix. Mit locken = nix..... usw. Mir fällt einfach nichts mehr ein. Habt ihr ne Idee, wie ich ihn ins Sitz bekomme?


    Gruß
    Sigma

  • Hi Sigma


    Das ist natürlich schwierig. Hast du denn vorher nie mit ihm auch draußen geübt?


    Das einzige, was mir einfällt, ist die Leckerchen zu wechseln. Hast du es schon mal mit Blutwurst, Käse, oder Fisch probiert? Irgendetwas, was er unheimlich gerne mag, aber so gut wie nie bekommt? Dann erst ein oder zwei Stück geben (gratis sozusagen), damit er auf den Geschmack kommt und merkt, dass es heute was ganz ganz Besonderes gibt und erst beim dritten Stück die Hand über seinen Kopf führen.
    Wenn er sehr verspielt ist und draußen zb: gerne mit Ball oder Stöckchen spielt, kannst du das auch benutzen. Erst mit ihm spielen und ihn so richtig heiß machen, dann den Ball über seinen Kopf führen.


    Außerdem würde ich dir raten, erst mit ihm spazieren zu gehen, damit er sich erst mal auspowern kann. Dann, am Ende des Spazierganges, einen ruhigen Fleck suchen, möglichst ohne Ablenkung von Verkehr, Fußgängern, Radfahrern und anderen Hunden und da zu üben anfangen.
    Wenn er sich vorher beim Spaziergang ordentlich bewegt hat, setzt er sich wahrscheinlich auch eher von selber mal hin.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Ha, das Problem hatte ich auch mit Feli. Drinnen klappt alles perfekt, aber kaum gehts nach draußen....Clicker? Was ist das?



    Ich kann dir raten ihm morgens, wenn du ihn denn morgens fütterst, erstmal nix zu geben. Auf dem ersten Spaziergang muss er sich sein Frühstück dann verdienen. Via Clicker versteht sich. Fang ert mit den einfachen Sachen an. Das klappt vielleicht 3 Tage lang nicht aber dann wird er merken, das das Futter nur in Verbindung mit dem Clicker und den Übungen kommt, dann wird das sicher besser. Wenn du dann wieder zu Hause bist noch ein bissel im Garten üben und ihm den Rest vom Frühstück geben.


    Solltest vielleicht auch überlegen, ob du nicht komplett auf Handfütterung umstellst, zumindest solange, bis er auch draußen verstanden hat worum es geht und erstmal nur draußen und nicht mehr im Haus üben.

  • Hallo.


    @Kasha:Ich habe Baiko erst seit 2 1/2 Wochen und die Vorbesitzer haben nie mit ihm geübt... Wenn sie gassi gegangen sind, dann war seine Aufgabe so doll wie möglich an der Leine zu ziehen und sonst is nix passiert. Das am anderen Ende der Leine jetzt einer wartet und auch noch was von ihm will, ist für ihn total neu. ^^
    Das Problem bei den Leckerlies ist, dass er sie sich abholt und sofort wieder aufspringt oder wegrennt. Wenn ich ihn erst ein wenig stehen lasse dann dreht er sich einfach um, und schaut nach vorne und will nix mehr annehmen, da hilft dann kein locken oder rufen oder sonstwas.
    Das Problem ist, ich bekomm einfach nicht seine Aufmerksamkeit wenn wir draußen sind. Er schaut sich alles an, egal was... Alles ist interessanter als ich. :( Das Spielzeug ist dann auch egal... er schauts nichmal mit dem Po an. (naja oder vielleicht doch ^^)


    Felis Frauchen: Ich habe schon seit einer Woche komplett auf Handfütterung umgestellt, um ihn ein wenig aus der Reserve zu locken, aber hilft leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich mit ihm auch in der Wohnung sehr viel übe, um sicher zu sein das er es wirklich verstanden hat und nicht aus unwissen nix macht. Diese Übungen will ich eigentlihc auch nicht aufgeben, weil sie mir immer Hoffnung geben, dass er es doch irgendwann auch draußen kapiert. :)


    Gruß
    Sigma


    PS: Ich habe jetzt in der Wohnung angefangen, ihn für jeden Blick in meine Augen zu belohnen, in der Hoffnung, dass er es irgendwann auch mal draußen macht und ich ihn dann belohnen kann. Er kapiert wirklich schnell, aber das große Problem ist einfach, dass er draußen nicht auf den Gedanken kommt irgendwas zu machen was ich belohnen könnte. :(

  • Dann würde ich vielleicht anfangen nicht immer im gleichen Raum zu üben, dann mal im Treppenhaus, falls vorhanden, dann vor der Haustür oder im Grten, also das dann auch ganz langsam aufbauen, dich also auch Schritt für Schritt an dein Ziel heranarbeiten.


    Ich denke mal, das Baiko erstmal lernen muss, das sich das arbeiten auch außerhalb der heimischen 4 Wände lohnenswert ist, vor allem dann, wenn er es gewohnt war überhaupt nie gefordert zu werden. Und wenn du ihn auch erst so kurze Zeit hast dann brauchst du auch noch ein bisschen Geduld. Also warte ab und baue auch die Arbeit draußen Schritt für Schritt auf.

  • Hallo Sigma,


    die Ansätze sind, eebnso wie die Ratschläge, doch schon ganz gut. Er ist ja noch nicht wirklich lange bei Dir und Du forderst bereits ein ganze Menge von ihm. Manchmal ist weniger etwas mehr. Es klingt, als würde sich bei Dir momentan alles um Baiko drehen. Versuche doch mal ihn in der Wohnung zu ignorieren und das Lernen auf ganz kurze Einheiten zu beschränken.


    Wenn ihr zwei rausgeht, dann wechsel einfach mal die übliche Richtung und gehe andere Wege. Belohne ihn, wenn er Dir wieder folgt und weiter gehts. Mach Dich interessant und nutze/clicker jede Kleinigkeit, die Baiko Dir anbietet. Nach knapp drei Wochen muß er noch kein "Vorzeigehund" sein. Es wird länger dauern als bei einem Welpen bzw. Junghund, aber es geht!


    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und nochmehr Geduld :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!