Futter erarbeiten-nur aus dem Futterbeutel

• Hallo Foris,

ich bin ein wenig verunsichert. Wie in einem anderen Thread erwähnt, lässt sich meiner sehr leicht ablenken. Zudem ist er ein riesen Sturkopf und lässt sich schwierig motivieren. Er lehnt sogar rohes Rindfleisch im Training ab. Spielzeug ist ihm auch egal.
    Ich habe letzte Woche von meiner Trainerin den Tipp bekommen, dass er sich nun das Futter erarbeiten soll. Ich soll ihn nur noch aus dem Futterbeutel füttern. Das ganze basiert auf dem Hintergrund, dass ich interessanter werden soll und so mehr Aufmerksamkeit erhalte. Doch Pustekuchen. Seit einer Woche versuche ich es nun. Es ist ihm jedoch egal. Er frisst manchmal nur 30-50g am Tag (normale Ration liegt zwischen 150 und 160g). Die Motivation ist nicht besser geworden. Wenn er keine Lust hat, will er nicht und das zeigt er dann auch. Egal ob er den halben Tag noch nichts gefressen hat.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich so weitermachen soll. Ich denke, dass es auf Dauer nicht gut ist, wenn er so wenig frisst.
    Wie kann ich ihn anders motivieren? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    :hilfe:

• Hallo!

Erst mal finde ich eine Woche zu kurz um was zum Trainingseffekt sagen zu können. Ich würde es mindestens noch mal eine Woche durchziehen.
    Hat dein Hund denn schon arg abgenommen? Wenn er noch "Normalgewicht" hat ist eine kurzzeitige Unterversorgung nicht so tragisch, immerhin frisst er ja beinahe ein Drittel der Tagesration.

• Als erstes würde ich zuhause testen, welches Leckerlie er am allerliebsten mag. Meggie fährt z.B. total auf Hühner- oder Putenherzen ab. Die sind ihr im Übrigen gekocht lieber als roh.

Gibst Du ihm das Futter aus der Hand oder darf/muss er sich aus dem Futterbeutel selbst bedienen (vielleicht mag er nicht aus dem Beutel fressen?)? Wie hast Du den Futterbeutel aufgebaut (Du meinst doch ´nen Futterdummy, oder?)

Wie ist es denn, wenn ihr zuhause trainiert? Reagiert er dort? Wenn ja, würde ich erstmal zuhause anfangen und die Ablenkung nur langsam steigern.

Ansonsten hab ich in ´nem Buch von Thomas Baumann gelesen, dass wenn der Hund überhaupt nicht auf die Handfütterung reagiert, Du den Hund ein bisschen anfüttern kannst. Du gibst ihm morgens ein kleines bisschen aus dem Napf und den Rest dann über den Tag verteilt aus den Hand. Die kleine Portion morgens soll bewirken, dass der Hund mehr Hunger (oder Appetit) hat als wenn er noch gar nichts bekommen hätte.

• Danke für eure Antworten. Ein bisschen hat er schon abgenommen. Musste das Geschirr enger schnallen.
    Den Futterbeutel/-Dummy kannte er schon vorher. Habe es im so beigebracht:

zuerst habe ich nur mit ihm gespielt. Für das Reagieren auf den Dummy gab es eine Belohnung. Als das alles soweit verständlich war, habe ich mit ihm apportiert. Langsam Schritt für Schritt. (Das Apportieren kannte er aber schon von anderen Gegenständen). Das habe ich gesteigert mit Suchen und Apportieren. Das macht er sehr gerne. Das mache ich auch heute noch.
    Ich darf/soll ihn nur aus dem Dummy füttern. Er liebt es seine Nase da rein zu stecken.
    Im Haus oder Garten klappt es je nach seiner "Stimmung". wenn er keine Lust hat, dreht er sich um und geht. Manchmal bin ich richtig erstaunt wie gut es klappt. Dann lobe ich ihn auch verbal riesig. Natürlich übertreibe ich das Training dann auch nicht.
    Draußen klappt es fast gar nicht. Alles interessant nur ich oder Dummy nicht. Dabei versuche ich ruhige und stimulationsfreie Gebiete zu suchen.

Mal ein Beispiel:
    Wir sind mitten im Nichts. Keine Autos, Menschen, Hunde oder andere Tiere sind sichtbar. Ich fange an mit ihm zu spielen. Seine Aufmerksamkeit ist kurz vorhanden. Doch dann riecht er irgendwas und Dummy und Frauchen sind uninteressant. Das ganze spielt sich aber in Sekunden ab. Ich habe keine 10Sek. seine Aufmerksamkeit. Es reicht ein Windhauch, der einen anderen Geruch mitbringt und seine Aufmerksamkeit ist weg.
    Suchspiele sind ausserhalb nicht möglich. Ist ihm egal. Apportieren manchmal. Unterordnungsübungen sind fast unmöglich.

Was ich in der Hand/Dummy habe ist auch egal. Ob es rohes Fleisch, Innereien oder selbstgemachte Leckerchen sind. Ich habe in meiner Verzweifelung schon die netten Leckerchen mit Lockstoffen versucht. Es ist ihm egal. Ich bin wirklich verzweifelt und mit meinen Ideen am Ende.

Er ist ein wirklich toller Hund. Es hat alles mal so gut geklappt. Ich hatte keine großen Schwierigkeiten mit der Erziehung. Aber seit einiger Zeit wird es immer schlimmer.

• Hast du schon probiert ihn nur noch draußen zu füttern? Das mit dem Anfüttern finde ich eine gute Idee, kurz vor dem Spaziergang - aber nur ganz wenig. Nimmt er draußen das Futter auch nicht aus der Hand? Oder wenn du es ihm zum Sachen auf den Boden wirfst?

Habt ihr ein Abbruchkommando? Das du nutzen kannst in dem Moment wenn er sich anderen Dingen zuwendet nachdem du seine Aufmerksamkeit hattest?

• Mmh, ich hab ja auch so ein Exemplar zuhause. Wobei Meggie eigentlich auf Leckerlie immer reagiert (außer in absoluten Stresssituationen).

Ich hab in letzter Zeit viel durch Ignorieren und Kontakte klickern erreicht. Im Haus bekommt Meggie nicht mehr soviel Aufmerksamkeit, ich schick sie auch schonmal weg, wenn sie ankommt und gestreichelt werden will (natürlich nicht immer). Draußen hab ich meine Ansprachen stark eingeschränkt (Kommandos gibt´s nur, wenn´s wirklich wichtig ist oder wenn wir grade üben). Sobald Meggie aber von sich aus Kontakt aufnimmt, hat sie einen Klick und ein Leckerlie bekommen.

Manchmal kommt´s vor, dass wir ´ne ganze Zeit einfach nur laufen und sie überhaupt nicht auf mich achtet. Aber mittlerweile ist es meistens so, dass sie sich immer mal wieder umschaut oder von sich aus zu mir kommt und es wird immer mehr.

• Spielen und Üben versuche ich nur noch Draußen zu machen (deswegen ja die geringe Futteraufnahme).
    Wenn er wirklich keine Lust hat riecht er nur kurz an dem Futter oder spuckt es mir vor die Füße.
    Als Abruchsignal gibt es das "Nein". Er hört dann zwar mit seinem Handeln auf, aber beachtet mich nicht.
    Wenn er zu mir schaut lobe ich ihn immer verbal (anders geht es ja leider nicht).
    Er ist wirklich eine harte Nuss. :/

• Zitat

Wenn er zu mir schaut lobe ich ihn immer verbal (anders geht es ja leider nicht).

Lässt er sich selbst da nichts geben? Wenn du in dem Moment in dem er schaut Futter wirfst?

Edit: Auch Nassfutter im Futterdummy lockt ihn nicht aus der Reserve?

• er hat eigentlich gelernt nix vom Bodenaufzunehmen :ops: . Von daher hab ich das noch nicht versucht.
    Nassfutter hatte ich noch nicht im Dummy. Müsste ich mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!