Futter erarbeiten-nur aus dem Futterbeutel

• Zitat

Wie alt ist denn dein Hund ?
    Was genau ist denn interessanter als du ? Schnüffelt er unentwegt ??
    Gehst du mit ihm in den Wald oder wo übst du ?

Er ist jetzt etwa 17-18 Monate. Übungen mache ich an bekannten Plätzen (in der Hoffnung er kennt sie schon auswendig).
    Was genau? Gute Frage. Das weiß ich manchmal selber nicht. Er guckt (in meinen Augen) doof in der Gegend rum, oder er schnüffelt. Auch hoch in die Luft, wenn ein frischer Windhauch kommt.

• :gut: Deshalb fragte ich ... so hab ich auch trainiert :D Mückilein ist Futter draussen schnurz, okay, wenns was gibt, ist s auch nicht schlimm, aber interessanter und viel höherwertiger ist Schnüffeln (und Markieren) dürfen.

• Zitat

Warum nutzt Du "Schnüffeln" (was ja offenbar die größte Ablenkung für ihn ist) nicht als BEstärker?

Wie meinst du das? Suchspiele macht er draußen nicht.

• Ich habe ja auch nicht "Suchspiel" sondern "Schnüffeln geschrieben ;)

Ich benenne "schnüffeln": Sprich, wenns Tierchen schnüffelt, sage ich "schnüffeln", clicke und bestärke (da schnüffeln selbstbelohnend ist, ist das in dem Fall tierisch einfach :D )

Nach ein paar Tagen kann ich es dann einsetzen. Für eine winzig kleine Gegenleistung des Hundes (z.B. ein "Sitz" einen Blickkontakt, oder ein-Zwei Schritte lockere Leine gehen oder "bei Fuß") gibts einen Click. Dann sage ich "schnüffeln" und lasse den Hund selbiges tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!