Warum Hundeschule??
-
-
Also im Moment bin ich etwas verunsichert. Irgendwie nerven mich im Moment total viele damit, das ich doch mit meinem Hund in die Hundeschule gehen müsste. Auf meine Frage warum, hör ich aber immer nur, das man da halt hingeht und dort ja alles richtig erklärt wird.
Also kurz zu uns, unser Hund ist jetzt fast 8 Mon. alt, bekommen haben wir ihm mit 9 Wochen. Bevor wir ihn bekommen haben, dachte ich auch, dass ich mit ihm in die Hundeschule gehen werde. Aber wir haben einen echten Goldschatz "erwischt", er ist einfach super gelehrig und total lieb.
Er kann z.Zt. Sitz (auch aus der Bewegung und auf Entfernung)
Platz (auch aus der Be... und Entf...)
Bleib (auch auf grössere Distanz)
Komm (mittlerweile auch aus dem Spiel mit anderen heraus)
Er geht auf seinen Platz wenn wir essen, bettelt nicht
Er macht leidenschaftlich gerne Dummyarbeit und ZOS
Pfote, Männchen, und ein paar Tricks, die meine Tochter
im beigebracht hat
bei Fuss gehen
Apportieren...usw.Also wie gesagt, wir haben keine Probleme mit ihm (ausser den kleinen pupertären Anfällen, wo man die Kommandos auch schon mal 3 x sagen muss)
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich im Moment mit ihm in die HS gehen sollte. Das wiederum verstehen die anderen nicht.Also nicht falsch verstehen, ich habe absolut nix gegen HS und würde sofort hingehen, wenn ich das Gefühl hätte, es läuft nicht so richtig, aber "muss" man denn "einfach so" in die HS gehen??
Was meint ihr hier dazu???
lg, pamirax
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum Hundeschule?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pamirax, das ist doch Blödsinn, lass Dich nicht verunsichern! Offensichtlich hast Du doch alles im Griff mit Deinem Hund, erziehst ihn, beschäftigst ihn, was will man mehr?
Wir sind mit Bobby in der Hundeschule gewesen, aber nur aus Spaß, weil es auch schön ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen (was gelernt haben wir natürlich auch
).Hier ist es nämlich umgekehrt, wenn man den "Planlosen" den Tipp mit der HuSchu gibt, wird man ausgelacht und auf früher verwiesen, als es noch keine derartigen Einrichtungen gab.
Pamirax, weitermachen
!Wauzihund
-
wie siehts denn mit den sozialen kontakten(vor allem zu etwa gleichaltrigen) deines hundes aus?
-
also wir sind mit der ersten in die huschu geganen, weil wir wussten dass wir nichts wussten und das mit einer nicht ganz einfachen rasse.
so wie du es beschreibst hast du ja scheinbar keine probleme, aber wir gehen mitlerweise auch einfach hin weil es uns spaß macht. es gibt tolle kurse, nette leute und immer neue dinge zu lernen. die man viell nicht im alltag braucht, aber viel spaß machen.
ich denke immernocht, eine gute huschu schadet niemandem. man lernt ja nie aus.
wenn du keine lust hast, musst du ja nicht gehen. aber viell gibt es ja auch für euch was "just for fun" -
Huhu
Man "muss" gar nichts.
Ich geh auch nicht mit meinen beiden.
Ich fande es nur wichtig, dass beide Hunde gut sozialisiert sind und deshalb bin ich mit beiden in die Welpenspielstunde und mit Emma war ich noch ne Zeit in einer Junghundgruppe.
Aber alle wichtigen Kommandos hab ich ihr selber beigebracht ohne Anleitung von irgendwelchen "Trainern".
Wenn du das Gefühl hast, dass du alles alleine schaffst, wieso solltest du dann hin gehen?
Ich finde eine HS gut für Hundeanfänger und da auch ziemlich wichtig und empfehlenswert, da doch manchmal noch nicht sooo viel Hundekenntnis vorhaben ist.Schöne Pfingsten.
Laura
-
-
Nur weil das grade "IN" ist, muss man das gar nicht.
Wir haben den x-ten Hund, ich mache mit den Hunden Sport, also möchte viele übungen ganz anders aufbauen als die meisten Hundeschulen.
Wenn man gut zurechtkommt und sich sicher fühlt, dann kann man das natürlich auch ganz allein machen
.
allerdings hatte ich mir einen Welpenspielstunde gesucht, denn meine letzte Maus musste das Verhalten gegenüber kleinen Hunde üben. Sie sah sie als Beute
.LG
das Schnauzermädel -
Ich hatte vergessen zu schreiben, das wir täglich 1 x mit einer Gruppe (ca. 4-6 Hunde) spazieren gehen. Das haben wir von Anfang an gemacht. Von daher ist er auch bestens sozialisiert, und hat keine Probleme mit anderen Hunden.
Wir waren ganz am Anfang mal mit ihm in einer Welpenspielgruppe, aber da waren ca. 20 Welpen samt 1-2 Herrchen und Frauchen auf dem Platz und das war das totale gewusel. Da sind wir dann nicht mehr hin, da wir genug Hunde um uns rum wohnen haben, mit denen er spielen kann.
Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen HS, und werde sie nächstes Jahr auch in Anspruch nehmen, wenn wir die Begleithundeprüfung mit ihm machen werden. Ich finde es nur blöd, das ich mich ständig rechtfertigen muss, weil wir unserem Hund die Sachen selber beibringen.
Das ist genauso mit dem kastrieren. Die meisten sagen, ihr müsst ihn bald kastrieren lassen, dann bleibt er so lieb und verspielt und legt sich nicht mit anderen Rüden an.
Aber ich weiss noch gar nicht ob ich ihn kastrieren lassen soll. Wenn er so lieb und umgänglich bleibt, sehe ich gar keinen Grund dazu.
Aber es ist halt so, wenn man nicht mit der Masse schwimmt, muss man sich immer rechtfertigen.lg, pamirax
lg, pamirax
-
von müssen kann nicht die Rede sein.
Ich hab damals angefangen, weil ich was lernen wollte und damit Jule nicht nur andere Hunde sieht, das hat sie eh, sondern auch andere Menschen, die verstehen, wenn man sie bittet, Jule einfach zu ignorieren (Jule ist Menschen gegenüber sehr unsicher). Dann hats mir angefangen Spaß zu machen und als Buddy dazu kam, hab ich mit beiden Agility angefangen.
Als wir dann umgezogen sind, nutzte ich die Huschu zum Kennenlernen von anderen Hundemenschen und mir und den Hunden machts einfach Spaß.Brauche aber auch immer mal wieder "Hundeschul-Auszeit".
Wir gehen also auch nicht, weil wir Probleme haben.

-
Hi,
ich würde jedem, der sich einen Hund holt, und keine Ahnung hat, was da auf ihn zukommt, empfehlen, in eine HuSchu zu gehen.
Aber du scheinst zu wissen, was du tust. Du hast ja wohl schon Ahnung von Hunden, wenn ich so lese, ihr macht Dummy und ZOS.
Dann seh ich da auch keine Veranlassung, in eine HuSchu zu gehen.
Die Leute, die dir da so eindringlich zu raten, sind vielleicht ein bisschen neidisch, dass es bei euch so gut klappt und wollen das nicht wirklich wahrhaben.Mach dein Ding und gut ist. Und solltest du noch mal Probleme bekommen (kann ja in der Pubertät durchaus mal passieren) kannst du ja immer noch gehen, wenn du willst.
Viel Spaß weiterhin mit dem Kleinen
-
also ich habe einen 4 jahren alten labbi , alles was du auch machst.
er war nie in einer welpenschule , dies sah ich ähnlich wie du.
jetzt habe ich noch eine hündin dazu welpe 9 wochen alt.
ehrlich gesagt bereue ich das das ich mit dem grossen nicht in einer welpenschule war ..
was macht es denn wenn du dahin gehst verlieren kannst du eh nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!