Aktive Großstädterin sucht perfekten Anfängerhund
-
-
Hallo,
Ich bin neu hier und habe von Hunden so gut wie keine Ahnung. Ich würde gern euren Rat hören zum passenden Hund.
Ich wohne in Berlin in einer mittelgroßen Wohnung im 2.OG. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück (je 30min.) und erledige überhaupt alles per Rad oder zu Fuß. Ich könnt den Hund wahrscheinlich mit ins Büro nehmen. Leider reise ich auch gern mal, wo ich den Hund dann wahrscheinlich in D lassen müsste?
Ich finde Golden Retriever und Weimaraner sehr schön. Würden die denn passen? Auf alle Fälle hätt ich gern einen aufgeweckten Hund und er darf bloß nicht zu klein sein.
Außerdem hab ich gehört dass reinrassige Hunde öfter Gesundheitsprobleme haben als Mischlinge? Kennt sich jemand aus?
Ich würde auch einen Hund aus dem Berliner Tierheim nehmen. So einen Welpen kann man ja bestimmt am Anfang nicht einfach überall mit hin schleppen oder zu Haus lassen?
Fragen über Fragen...
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Was ausser Radfahren möchtest du denn mit dem Hund noch machen? Wie sehen bei euch die Möglichkeiten für Spaziergänge aus? Was erwartest du von einem Hund in der Wohnung? wieviel zeit hättest du am Anfang frei um ihn einzugwöhnen?
ZitatDer Weimaraner ist ein auffälliger, bis 70 cm großer und 40 kg schwerer Hund, der heute noch hauptsächlich jagdlich, seltener als reiner Begleithund geführt wird. Charakteristisch ist das silber-, reh- oder mausgraue Fell und die hell bis dunkel bernsteinfarbenen Augen, die im Welpenalter himmelblau sind. Gezüchtet wird er in zwei Schlägen mit unterschiedlicher Fellstruktur:
Kurzhaar: Mittelkurzes, kräftiges, sehr dichtes, glatt anliegendes Deckhaar. Ohne oder mit geringer Unterwolle.
Langhaar: Weiches, langes Deckhaar mit oder ohne Unterwolle. Glatt oder leicht wellig.
Die Ohren sind breit und ziemlich lang, etwa den Mundwinkel erreichend, hoch und schmal angesetzt, unten spitz abgerundet. Der Weimaraner ist ein vielseitiger, anhänglicher, passionierter Jagdhund mit ausdauernder, nicht allzu temperamentvoller Suche. Geschätzt werden seine hervorragende Nase, Wild-, Raubzeugschärfe. Der Hund ist besonders geeignet für die Arbeit nach dem Schuss (Schweiß, Verlorenbringen usw.).Der Weimaraner galt früher wegen seines ausgeprägten Schutztriebes als „Försterhund“. Die hohe Triebstärke vieler Weimaraner, von Förstern geschätzt, kann Probleme mit sich bringen, sobald der Hund von unerfahrenen Haltern gehalten wird. Die Erziehung und Ausbildung erfordert ein hohes Maß an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen, aber keine „harte“ Hand. Das Führen als reiner Begleithund stellt nur dann kein Problem dar, wenn er ausreichend geistig und körperlich gefordert wird.
Finde ich also nicht unbedingt geeignet für Großstadt und Anfänger
-
Hallo,
ich tendiere ja immer zum Schäferhund, aber Arbeitslinie mit geradem Rücken und keine Hochzucht, es sind ruhige ausgeglichene Hunde.
Ich habe meine Welpen überall mithingeschleppt ob in den Stall, oder auf WG-Partys, in die Stadt etc. und auch von Anfang an alleine gelassen(mit anderen Hunden zusammen) , ich konnte mich dann zwar teilweise auf eine verwüstete Wohnung freuen, aber es hielt sich in Grenzen.
Und wenn du ihn mit auf arbeit nehmen kannst ist doch super. Allerdings sollte ein Hund erst ab 1 Jahr am Fahrrad mitlaufen.
LG
-
Hallo Sandra
was deine rassenvorlieben angeht, halte ich den weimeraner als Anfängerhund für ungeeignet. die rasse ist von ihren anlagen her für einen anfänger und nichtjäger einfach zu anspruchsvoll.
ansonsten klingen deine lebensumstände doch hundetauglich. für deine urlaube solltest du dir vor der anschaffung jemanden suchen, der sich in dieser zeit um den hund kümmert. dann ist das aber kein problem.
dass du mit dem hund mit dem fahrrad fahren willst ist eine gute idee, bedenke aber, dass 20 min kopfarbeit eine stunde fahrrad ersetzen. ein hund muss nicht nur laufen, er möchte auch geistig gefordert werden.
das wäre so meine einschätzungZitatich tendiere ja immer zum Schäferhund, aber Arbeitslinie mit geradem Rücken und keine Hochzucht, es sind ruhige ausgeglichene Hunde.
ein schäferhund aus einer arbeitslinie ist etwas für menschen, die arbeite wollen. nicht einen einfachen begleiter suchen. unser trainer hat belgier und holländer schon viele als problemhunde aus solchen fehlkäufen gerettet.
-
Zitat
Hallo,
Ich bin neu hier und habe von Hunden so gut wie keine Ahnung. Ich würde gern euren Rat hören zum passenden Hund.
Lies am besten viel im forum und kauf dir ein paar gute Bücher, wie zB "das andere ende leine" von patricia b. mcconnellZitat
Ich wohne in Berlin in einer mittelgroßen Wohnung im 2.OG.
ich würde dir zu einem hund raten, den du tragen kannst. es kann dir immer mal passieren, dass dein hund krank wird und er nicht selbstständig die treppen laufen kann. dann ist es besser man hat einen 15kg-hund, wie einen 35kg-hundZitat
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück (je 30min.) und erledige überhaupt alles per Rad oder zu Fuß. Ich könnt den Hund wahrscheinlich mit ins Büro nehmen.
Das solltest du genauestens abklären. wie lange arbeitest du denn? also wenn du den hund nicht mitnehmen kannst, wie lange müsste er dann alleinbleiben?
hast du mit deinen kollegen gesprochen, ob vielleicht einer eine tierhaarallergie hat?wieviel zeit hast du sonst noch für den hund? ein hund gibt sich nicht zufrieden mit 30 minuten zu arbeit und zurückfahren am rad
Zitat
Leider reise ich auch gern mal, wo ich den Hund dann wahrscheinlich in D lassen müsste?
Bist du bereit dich dahingehend einzuschränken, oder Urlaubsorte auszuwählen, wo der Hund mitkommen kann?
Oder hast du gute Freunde oder Familie, die bereit sind den Hund dann zu betreuen?Zitat
Ich finde Golden Retriever und Weimaraner sehr schön. Würden die denn passen? Auf alle Fälle hätt ich gern einen aufgeweckten Hund und er darf bloß nicht zu klein sein.
Du solltest den Hund nicht nach seinem äußeren aussuchen, sondern nach seinem Charakter, bzw seinem zu erwartenden Charakter.
Goldis und Weimaraner unterscheiden sich da schon sehr. Beides sind Arbeitstiere. Bist du bereit den Hund durch entsprechenden Hundesport auszulasten? Bist du bereit beim Weimaraner am Jagdtrieb zu arbeiten?Zitat
Außerdem hab ich gehört dass reinrassige Hunde öfter Gesundheitsprobleme haben als Mischlinge? Kennt sich jemand aus?
Das ist so nicht richtig. Es gibt krankheiten, die befallen alle hunde, egal ob rasshund oder nicht. bei einem rassehund kann man gewisse krankheiten ausschließen, aber sicher sein, kann man sich nie.Zitat
Ich würde auch einen Hund aus dem Berliner Tierheim nehmen. So einen Welpen kann man ja bestimmt am Anfang nicht einfach überall mit hin schleppen oder zu Haus lassen?
Nein, einen Welpene kann man nicht einfach zuhause lassen. Alleinebleiben muss man genauso üben wie Sitz oder platz. Mitnehmen kann man den Hund eigentlich schon, wenn man darauf achtet, dass der Hund genug zeit hat zum ruhen. Welpen schlafen noch sehr viel. den schlaf brauchen sie dringend und sollen ihn auch bekommen.Zitat
Fragen über Fragen...
Immer raus damit!Dafür ist das Forum da
-
-
Was soll denn jemand, der einen ausgeglichenen Begleiter für den Alltag sucht und scheinbar keinerlei Hundesport-Ambitionen hat mit einerm DSH aus einer Arbeitslinie???
Der ist doch wohl genauso ungeeignet wie ein Weimaraner!
Ich würde einen Golden Retriever aus einer gemäßigten Showlinie empfehlen- aber auf alle Fälle von einem VDH-Züchter! -
Ich empfehle dir keinen Welpen, ist für Anfänger u.U. etwas schwierig.
Mach einen Besuch im Tierheim, lass dir ein paar erwachsene Mischlinge zeigen und schau, wem dein Herz zufliegt..
-
Schau mal: http://www.tierschutz-berlin.d…hp?id=208&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=3385&cHash=530936381b
http://www.tierschutz-berlin.d…hp?id=208&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=3344&cHash=a50627b815
http://www.tierschutz-berlin.d…hp?id=208&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=3327&cHash=7334154be9
Auf den ersten Blick denke ich, dass diese Hunde geeignet wären. Aber ein Besuch und ein Kennenlernen sind sicher noch besser
-
Also erstmal danke für eure fixen und wirklich guten Antworten.
Ok den Weimaraner werd ich dann wohl erstmal vergessen.
Also neben Fahrradfahren werd ich natürlich auch spazieren gehen und dann sicher wieder das Joggen aufnehmen (war früher im regelmäßigen Halbmarathontraining).Leela, deine Vorschläge find ich super, ich werd wohl mal im Tierheim einen Besuch machen.
Cocker Spaniel gefallen mir auch sehr. Wie sind die denn so drauf?
Und was ist eine gemäßigte Showlinie bei Golden Retrievern? Schäferhunde find ich auch ganz schön. Ach ja, die Qual der Wahl, mir gefallen so viele. Wahrscheinlich kommt es doch eher auf den Charakter an.
Wieviel Zeit müsste ich denn einplanen um einen Welpen einzugewöhnen?
Und wieviele Hundeschulebesuche würdet ihr einer Anfängerin raten, damit das Tierchen auch pariert?
Sandra
-
ich würde einen welpen eig nicht kategorisch ausschließen. aber du musst in der lage sein dir urlaub für deinen welpen zu nehmen. ein welpe muss dies erst systematisch lernen.
und bitte hände weg von schäferhunden (egal ob deutsch, belgisch, holländisch, ...) oder einschlägigen jagdhunden.
gute bücher würde ich auch empfehlen. lies viel im forum, schanpp dir einen guten rasseführer und lies dir wissen an, welche rasse entspricht deinen ansprüchen, und welche ansprüche bist du in der lage zu erfüllen. dann solltest mit haltern und züchtern sprechen.
entscheidest du dich für einen tierheimhund können dich die leute vor ort sicher gut beraten.
ansonsten kann ich dir noch "lassie, rex und co" empfehlen. davon gibts zwei, und die sind toll für anfänger.und zur hundeschule geht man so lange bis es klappt, oder länger. es ist nicht nur eine pflicht. sondern aknn viel spaß machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!