Aktive Großstädterin sucht perfekten Anfängerhund

• najira, da muss ich aber auch mal Blödsinn widersprechen: Epagneuls sind sehr wohl Spaniel!!! Auf Deutsch übersetzt heißt Epagneul Breton nämlich einfach nur Bretonischer Spaniel :D . Und daher gehören sie auch zum Typ Spaniel bei den Kontinentalen Vorstehhunden.
    Und ich habe nirgends den Wortlaut: Vorstehhhunde sind ideal Großstadt-Anfängerhunde benutzt...nur ich finde, wenn ich einen Vorstehhund halten will, dann muss ich mir eben im Klaren sein, was ich mir da ins Haus hole. Ich habe 12 Jahre Hundeerfahrung und brauche trotzdem Hilfe mit meinem Vorstehhund.

• Hallo,

ich habe gerade den ganzen Fred gelesen und würde dir vorschlagen mal ganz unvoreingenommen eine (bzw mehrere) Hundeschule zu besuchen. Da hast du die Möglichkeit zum einen die Trainingsmethoden zu beobachten und kannst zum anderen viele unterschiedliche Hunde/ -rassen im Zusammensein und bei der Arbeit betrachten.

Der Vorteil zum Tierheimbesuch ist zunächst, dass diese Hunde alle schon vergeben sind. Wenn du dann ein bißchen mehr Klarheit hast, steht das Tierheim ja immer noch offen.

• Ich habe erst gestern auf der Seite vom Berliner TH gelesen, dass man sich dort als ehrenamtlicher Helfer melden kann und dann kann man jeden Dienstag in einer kleinen Gruppe mit anderen mit den Hunden Gassigehen.
    Vielleicht kannst du dich ja da melden und lernst so vielleicht deinen zukünftigen traumhund kennen. Und von den anderen Gassigehern bekommst du sicherlich Tips und Hilfestellung. :)

• Zitat

najira, da muss ich aber auch mal Blödsinn widersprechen: Epagneuls sind sehr wohl Spaniel!!! Auf Deutsch übersetzt heißt Epagneul Breton nämlich einfach nur Bretonischer Spaniel :D . Und daher gehören sie auch zum Typ Spaniel bei den Kontinentalen Vorstehhunden.

Ich weiss sehr wohl, wie Epagneul übersetzt wird, danke. Aber auch wenn man ihn mit Bretonischer Spaniel übersetzt, wird kein Spaniel draus - Spaniels sind keine Vorsteher. Deshalb wird die Rasse heute auch nicht mehr so übersetzt: er heisst heute Bretonischer Vorstehhund. Es gibt keinen Typ "Spaniel" bei den Vorstehern (auch wenn es so bei Wiki steht), allenfalls einen Typ "Epagneul". Aber das ist OT hier.

Zitat

nur ich finde, wenn ich einen Vorstehhund halten will, dann muss ich mir eben im Klaren sein, was ich mir da ins Haus hole. Ich habe 12 Jahre Hundeerfahrung und brauche trotzdem Hilfe mit meinem Vorstehhund.

Na eben. Darum finde ich auch die Bemerkung, wenn ein Cocker geht geht auch ein Weimi so daneben.

• Hmm, gut, die FCI sieht das vielleicht anders, da gibts den Typ Spaniel und Bracke bei den Kont. Vorstehern.

Und der Cocker ist laut FCI auch ein Stöberhund, wie gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!